Yamaha oder doch Kawai? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

  • Ersteller KrissiK
  • Erstellt am
K
KrissiK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich suche ein Digitalpiano und kann mich einfach nicht entscheiden, welches Instrument für mich am geeignetesten ist. Bzw. fängt das eigentlich schon bei der Marke an... Yamaha oder doch Kawai? Ich habe mir bereits unterschiedliche Instrumente angesehen bzw angehört und schwanke zwischen dem CLP430 bzw.440 oder den Kawai CN34 bzw CA65. Ich bin absoluter Spielanfänger, möchte aber nicht nach kurzer Zeit auf ein neues Instrument umsteigen, insofern hätte ich gerne ein Piano, das mir ein wenig länger Freude bereitet.
Ich weiß, dass die aufgeführten Modelle in einer preislich unterschiedlichen Liga spielen aber das sollte hier nicht das ausschlaggebenste sein.
Mein Gehör ist leider nicht so geschultt, für mich hören sich die Yamaha -Instrumente jedoch ein wenig dumpfer an, die Kawai klarer aber vielleicht auch ein wenig schrill.....das frage ich mich natürlich, inwiefern habe ich da mit einer klanglichen Veränderung bei anderen Raumbedingungen zu rechnen? Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben, ich wäre Euch sehr dankbar.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___gar nicht________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _-_ kg

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo KrissiK,

Du machst den gleichen Entscheidungsprozess wie ich durch. Allerdings gibt es das CA 65 nicht für 2000 Euro - sonst machst Du ein unglaubliches Schnäppchen.

Ich stand letztlich vor der Entscheidung, ob Yamaha CLP 470 oder Kawai CA 65. Ich habe mich für das Kawai entschieden.

Grund: Meine Tochter soll in erster Linie darauf spielen und hat Klavierunterricht bei einer Lehrerin auf einem Blüthner-Klavier. Sie meinte, dass das Klaviatur-Gefühl auf dem Kawai ähnlicher dem echten Klavier war als das Yamaha.

Für mich klang in den Werkseinstellungen das Yamaha 470 brillianter als das Kawai. Allerdings hat man beim Kawai CA 65 einen sogenannten Virtual Technician zur Verfügung, in dem du u. a. den Klang des Kawais stark verändern kannst.

Das Plus bei Kawai ist: Zum Lernen hat es unschlagbar mehr Funktionen zur Verfügung ("Lesson-Modus"). Du bekommst mehrere Hundert Seiten Klavier-Literatur dazu, von denen das allermeiste im Gerät einprogrammiert ist. Da kannst Du z. B. die rechte oder linke Hand alleine in jeder beliebigen Geschwindigkeit spielen - das CA 65 spielt den fehlenden Part dazu. Diese Lektionen beginnen praktisch ganz am Anfang (Beyer-Vorschule) und enden im weiten Fortgeschrittenen-Stadium.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben