yamaha p-140 oder kawai es-6 oder... ?

  • Ersteller marty_mcfly
  • Erstellt am
M
marty_mcfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.09
Registriert
09.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo!! ich möchte mir ein digitalpiano oder stagepiano kaufen. hatte bisher ein "richtiges" klavier, kenne mich also nicht sooo mit digitalpianos aus. zur verfügung hab ich so ca. 1000 euro.

das p-140 hatte ich im laden angespielt, wurde mir auch vom verkäufer empfohlen wegen seiner guten tastatur. das clp 320 wurde mir auch empfohlen, hab ich auch angespielt. das p-140 hat mir aber irgendwie besser gefallen.
das kawai es-6 hab ich jetzt im internet entdeckt. meine frage: meines erachtens ist der einzige nennenswerte unterschied zwischen den beiden stage pianos dass das kawai einen usb anschluß hat, das yamaha nicht. wofür brauch man den usb anschluß? zum musikaufnehmen? ich hab den thread zum musikaufnehmen mit dem p-140 gelesen (https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/316112-yamaha-p-140-soundaufnahme.html) und da es ja anscheinend auch ohne usb anschluß möglich ist mp3s selber aufzunehmen, frage ich mich wozu man den usb anschluß braucht.

ich spiele seit 13 jahren klavier und komponiere auch. fände es also gut, wenn ich selber mp3s aufnehmen könnte.

danke für antworten!!
 
Eigenschaft
 
Gerade beim Komponieren wäre ein MIDI-Anschluss nett. Der ist heute meist als USB ausgeführt. Du kannst dann spielen und der PC macht Dir daraus das Notenblatt. Voilà! :great:
 
Ich ergänze nochmal: Um Daten per Midi zwischen Piano und Rechner auszutauschen (z.B. zum Einspielen einer Partitur über eine entsprechende Software oder dem Abspielen von Midi-Spuren über das Piano) braucht dein Rechner eine Midi-Schnittstelle. Heutzutage dienen dazu meist USB-Midi-Interfaces. Dieses Interface ist beim ES-6 oder ähnlichen Geräten gleich im Piano miteingebaut. Du sparst dir im Zweifelsfall also ein extra Gerät (z.B. Soundkarte mit Midi-Eingängen) und etwas Kabelage.
 
danke für die antworten. die frage war eher darauf gezielt, wofür am klavier ein usb anschluß ist, was beim kawai es6 ja der fall ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben