Yamaha Pacifica 112 VCX BL zur Metal-Gitarre machen?

  • Ersteller McSmart
  • Erstellt am
McSmart
McSmart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
16.04.14
Beiträge
165
Kekse
767
Ort
Hamburg Area
Hallo zusammen,

ich bin mit meinen Gitarren sehr zufrieden, aber meine erste Gitarre (die genannte Pacifica 112 VCX in Schwarz) hat ihre Daseinsberechtigung weitgehend verloren. Ich möchte sie aber trotzdem gerne behalten, und da kam mir die Idee, ob man sie zu einer brauchbaren Metal-Gitarre machen kann. Man sagt den Pacifica-Modellen ja eine ganz gute Basis nach.

Was meint Ihr, muss man dafür modifizieren? Mir schwebt vor, zu für Downtunings geeigneten Saiten zu wechseln, die Gitarre dann 'runterzustimmen, und ggf. den Humbucker in der Bridge-Position auszutauschen. Wie gesagt, es kann mir nicht darum gehen, eine hervorragende Metal-Gitarre zu bekommen. Das ist mit dieser Pacifica wohl kaum möglich. Es geht um eine sinnvolle Verwendung für die Gitarre.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,
Jens
 
Eigenschaft
 
Je nach dem was für Metal, wird sie das auch hervorragend können.
Sludge nicht unbedingt, aber die Oldschooligeren Sachen...

Würd da im Prinzip n gescheiten Bridge-PU und n Hotrails am Hals einbauen, mehr braucht man da nicht.
PU-Empfehlungen richten sich nach Musikgeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Geschmack geht hauptsächlich in die Richtung von New Wave of British Heavy Metal. Black Sabbath, Def Leppard, Judas Priest, Iron Maiden.

@crazy-iwan Hättest Du da einen PU-Vorschlag?
 
Das ist ja mega Oldschool, n SL59 am Hals und dazu n heißer PAFartiger am Steg sollten passen.
Da können aber andere sicherluch besser helfen, warte lieber Stimmen ab bevor Du bestellst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schonmal soweit, @crazy-iwan.

Ich bin aber auch anderen, moderneren Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen. Alles, was eben mit der Pacifica noch möglich ist :)
 
Als erstes die Saiten wechseln, wenn Du mehr als 2 HT runter stimmen willst. Sollte man sowieso viel öfter machen :)
Dann würde ich erstmal neu nachdenken.

Ganz ehrlich?
Der Trend geht zum Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee von @crazy-iwan ist wirklich nicht verkehrt. Knall dir einen PAF-Clone an die Bridge und dann ab dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 Dimarzio Super Distortion am Steg und du bist gut bedient für Iron Maiden und Co.


DiMarzio DP100F BK


Das ist DER Oldschool Metal Humbucker ..​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch allen, für die Tipps.

Ich habe auf Empfehlung meines local dealers schonmal auf Earnie Ball Slinky M-Steel 10-46 gewechselt. Das hat in der Tat schonmal etwas gebracht. Aber ich werde mir auch noch den DP100F zulegen. Leider konnte ich ihn aktuell nicht gebraucht finden, aber das hat ja auch was gutes: offenbar wird er nicht gerne verkauft ;) Ich werde noch ein bisschen die Augen nach einem gebrauchten aufhalten und ihn mir dann aber neu kaufen, falls sich nichts anders ergibt.

Viele Grüße,
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben