Yamaha Pacifica 120 oder doch lieber ERG 121

  • Ersteller Pinguinrocker
  • Erstellt am
P
Pinguinrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
13.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
hi ihrs =)

Plane die Anschaffung einer neuen Gitarre und bin beim rumstöbern im Netz an diesen beiden hängen geblieben:

Yamaha Pacifica 120
und
Yamaha ERG 121

gefallen mir irgendwie... ^^ bin permanent am hin und her überlegen welche es denn nun werden soll...

mein Geldbeutel ist allgemein sehr dünn, daher die Preisklasse.

Habe bisher (spiele seit ca. 1 Jahr) eine Rockson LP 50 gespielt (die soll ja allgemein ziemlich sch... sein) am Anfang fand ich sie nich übel, allmählich wird mir klar dass sie klingt wie ne zerbeulte Blechdose ;) ... naja was will man für den Preis schon erwarten *hust*

Auf jeden Fall muss was neues her, Humbucker sind pflicht (bevorzugter Musikstil = (Hard) Rock bis Metal <-- bevorzugt, nicht ausschließlich, was die pacifica wieder interessanter macht)

Zur Pacifica 120 hat die Sufu n super feedback ausgespuckt, google n haufen online shops.
Zur ERG 121 google das selbe aber die Sufu au nix :[ (vllt bin ich auch nur zu doof zum googlen, k.a.) die ist von der Optik her mein Favorit aber das is eher zweitrangig (die pacifica 120 is ja auch nich hässlich ^^), tremolo ist n nettes Spielzeug aber nicht unbedingt benötigt...

Was würdet ihr mir raten? Die Pacifica, die ERG oder sogar was komplett anderes? Das meiste was ich spiele wird wie gesagt Rock bis Metal sein, kann aber zwischendurch auch mal vorkommen dass ich auch andere Sachen spiele - je nach laune ;)

Vielen Dank im Voraus an alle die mir hier irgendwie die Qual der Wahl vereinfachen können bzw. es wenigstens versuchen :D


lg. Pinguinrocker

P.S.: ok, hab mal wieder n halben Roman geschrieben... schlechte Angewohnheit :redface:
 
Eigenschaft
 
Hm, wieso sollte die Pacifica vielseitiger sein? Da steht auch "zwei leistungsstarke Humbucker". Das steht so ähnlich auch bei der anderen, nur eben mit dem SC in der Mitte.
Die Fragen, die ich mir stellen würde, wären:

- brauche / möchte ich ein Tremolo? (hast du ja bereits mit "nicht unbedingt" beantwortet)
- brauche ich die zusätzlichen SC Sounds?
- welches Design gefällt mir besser (ist auch schon geklärt)

Natürlich wäre es von Vorteil, die Gitarren anzuspielen, da sie jeweils ein anderes Korpus und Griffbrettholz, eventuell auch andere Tonabnehmer und Schaltungen haben und es da schon Unterschiede im Klang geben wird. Vielleicht sind diese aber anfangs auch vernachlässigbar, wenn man erstmal ein gutes Arbeitsgerät sucht. Ich denke, dass sich die beiden Gitarren im gleichen Preissegment aus einem Hause nicht ALLZU viel nehmen werden.
 
also ich hab mit ner erg-121 angefangen. wirklich klasse klampfe für das geld, aber das tremolo is ziemlich unbrauchbar, da sich bei benutzung so gut wie alles verstimmt und der single coil klingt fürchterlich. hab ihn ausgebaut. qualitativ dürfte zwischen beiden gitarren kein unterschied sein, da entscheidet nur die optik. bei yamaha machst du jedenfalls auch im unteren preissegment nix falsch. dass bei dem preis allerdings an n paar ecken gespart werden muss, is ja klar.
 
Ich kenne beide nicht, aber wenn die SC Sounds nicht sehr brauchbar sind, was ja auch immer Geschmackssache ist (was fandest du daran denn "schlecht"?), sowie das Tremolo nicht verstimmungsfrei arbeitet (das widerum ist keine Geschmackssache, sondern Fakt, falls es so stimmt), würde ich zur Pacifica greifen!
 
danke euch =) Entscheidung ist nun eindeutig für die Pacifica gefallen.

Wenn schon Tremolo dann richtig, und beim metaln würde der single coil (vor allem wenn er nich gut klingt) wohl eher stören.

Außerdem hab ich lesen gelernt ^^ die erg-121 hat einen Agathis-korpus (was ja gitarrentechnisch nicht unbedingt das berühmteste Holz ist), die pacifica stattdessen Erle.
 
Gute Wahl !
 
was fandest du daran denn "schlecht"?
der klang irgendwie sehr topfig und hatte für meine begriffe mit single coil sounds nich viel zu tun. is aber auch schon ne ganze weile her, dass ich den ausgebaut hab.

die erg-121 hat einen Agathis-korpus (was ja gitarrentechnisch nicht unbedingt das berühmteste Holz ist)
oh agathis is sogar sehr berühmt, allerdings nich im positiven sinne. viele sagen pauschal, dass eine gitarre aus agathis nich gut klingt. das kann ich aber absolut nich bestätigen, da ich meine erg auch heute noch spiele und miz dem sound (vor allem wenn man den preis betrachtet) sehr zufrieden bin. mit der pacifica hast du aber eine gute entscheidung getroffen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben