Yamaha Pacifica - Unterschiede der Modelle der mittleren/gehobenen Serie

  • Ersteller capridriver
  • Erstellt am
capridriver
capridriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.06.08
Beiträge
1.924
Kekse
10.250
Ort
Am Fuße des Westerwaldes
Hallo Gemeinde,

kurz zur Erklärung: Ich spiele schon seit einiger Zeit eine Yamaha SG 300 aus den 70ern, nun wurde mir letzte Woche eine Pacifica 412v in translucent black angeboten, und das zu einem Preis, zu dem ich nicht nein sagen konnte. Die Gitarre ist made in Korea, mehr konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen.

In meinem Sammelsurium an alten Gitarrenzeitschriften habe ich einige Tests der Pacificas gefunden, u.a.auch eine 904er in einer 1994er Ausgabe der Soundcheck - die sieht meiner wie aus dem Gesicht geschnitten aus (wurde aber in Taiwan produziert und kostete damals UVP 1990,- DM, Straßenpreis also vermutlich um die 1600 DM).

Nun zur Frage: Wo liegen die Unterschiede der damaligen Modelle der Mittel- bis Oberklasse, also z.B. der 412er, der 612er, der 812er, der 904er etc.? Die 812er hatte ebenso wie die 904er Klemmmechankiken von Sperzel, gibt es weitere Unterschiede? Tonabnehmer? Korpusholz? Tremolo/Vibrato?

Danke für die Mühe, Gruß Alex.

P.S.: Im Anhang ein paar Bilder der neuen Dame ;).

_wsb_580x900_Pac_2.jpg


_wsb_580x1008_Pac_3.jpg


_wsb_580x1572_Pac_1.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi ! Soweit ich mich erinnere haben die 412er Yamaha eigene Pickups, die 612er nen Steghumbucker von Seymour Duncan (bei den Taiwan Modellen nen '59, die koreanischen nen SH-4) und die 812 haben auch die Singlecoils von SD.

Die Taiwan Modelle hatten (zb. 812 W) Vibratosysteme von Wilkinson, das koreanische Topmodell ein Yamaha-eigenes.

Die 812er gehen bei ebay regelmässig für 300-400 € weg, ich hab meine (812W) vor Jahren für 350 € geschossen.

Die 904 wurde meines wissens auch in Taiwan gebaut, und hatte Yamaha eigene Pickups und ne Besonderheit am Steg keinen Humbucker sondern 2 Singlecoils.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Schon mal viel Info, super ;). Wie ist denn die Wertigkeit der Modelle einzuschätzen, sind die taiwanesischen die höherwertigen gegenüber den koreanischen? Liest sich zumindest im Bezug auf die Ausstattung in Deinem Post so. Kann man anhand der Seriennummer eigentlich etwas bzgl.des Baujahrs sagen? Wie gesagt, die SG konnte ich so datieren, geht das auch mit den jüngeren Modellen wie z.B. der Pac?
 
Nachdem mein Internet gestreikt hat und mein ellenlanger Post gelöscht war meine Antwort nur kurz ..

Es gibt auch für Yamaha so einen Serial Finder allerdings findet der auch nicht alles, die koreanischen beginnen glaub ich immer vorne mit Q

Die Taiwan Modelle stufe ich persönlich (und nachdem was ich ausm Netz weiß auch andere) noch etwas höher ein, besonders die Hälse, die nur ein Satinfeeling ohne dicke Lackierung auf der Rückseite sind immer Top gewesen, lassen sich wunderbar bespielen.
Meine 812 W hat auch gutes Tonholz (Sumpfesche) und klingt auch dank der Duncans sehr transparent und amtlich. :great: Kann die Taiwanesen da nur empfehlen, schau auch mal bei Harmony Central
Ich hab auch noch ne Yamaha AES 500 aus Taiwan, ebenso geniales Teil mit sehr ähnlichem Hals.
Die Werkspickups von Yamaha sind eigentlich auch nicht schlecht, zumindest die auf meiner 500er braucht man nicht tauschen, die Gitarre gabs bei ebay zum Witzpreis von 150 €, dabei spielt sie sich wie eine Große.

Meine AES 720 aus Taiwan mit dick lackiertem Hals ist wieder ganz anders (auch net übel).

:great:

Schaumal was ich gefunden habe
http://www.rareguitar.de/gitarren/e-gitarren/les-paul-style/yamaha-aes-500

Kann ich absolut empfehlen !! (Baujahr ist aber 1999 nicht 2010)
Die Flutscht wie ein Babypopo und ist klanglich sehr variabel dank Push Push Coilsplit, die Pickups sind heiße PAFs
 
Bei mir hat's auch gestreikt, ich glaube, der Server hier war kurz down :(...

Der Hals bei meiner 412er ist auch nur satiniert, finde ich ganz angenehm. Ob das so original ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Sieht aber zumindest nicht nach basteln aus ;)...

Die Stock-Pickups sind in der Tat ganz ordentlich, wobei die beiden Einspuler schon seeehr viel Glas haben. Evtl. experimentiere ich mal mit anderen Potis, ich mag's eigentlich eher cremiger...übrigens scheint der Body bei meiner aus Erle zu sein mit Eschendecke. Die 904er im oben angesprochenen Test hat die gleiche Konfiguartion, aber klingt recht ordentlich. Esche allein ist mitunter auch sehr transparent, was nicht immer zu meiner Musik passt (Blues bis Rock). Ich habe noch eine Lite Ash Fender, die funkt und klingelt arg ;)...habe die Duncans dann gegen Lace Sensors gewechselt, das hat es etwas verbessert.

Meine SG sieht übrigens so aus:

_wsb_580x869_yamaha+$2813$29.jpg


Tolle Gitarre! HIER gibt's mehr Bilder ;). Ist aber eine Japanerin (klar, bei dem Baujahr).

Die von Dir verlinkte AES sieht übrigens auch sehr lecker aus :great:.

Danke nochmal für Deine Infos. Hoffe, die virtuellen Kekse kamen an und haben gemundet ;)...Gruß Alex.
 
Unterschiede zwischen 412V, 612v und 812v:

Die 412V hatte ein Vintage Trem (wohl Yamaha Produktion) und Yamahas eigens entwickelte HSS Alnico Pickups.

Die 612V hatte ein RGX Tremolo (KEIN Wilkinson!!!), Grover Klemm-Mechaniken, eine Mischung aus Seymour Duncan und Yamaha Pickups (Bridge PU ist das Seymour Duncan Jeff Beck Modell), zusätzlich eine geriegelte Maple Decke

Die 812V hatte auch das RGX Tremolo, Sperzel Klemm-Mechaniken, und ein reines Seymour Duncan PU Set und die geriegelte Ahorn Decke

Aber auch die 412V war keine schlechte gitarre. Der VW Golf unter Gitarren irgendwie. Gut verarbeitet und auch ansonsten echt brauchbar...Finds sehr schade das Yamaha die höheren Serien aufs Abstellgleis gestellt hat. Egal ob nun bei den Pacificas oder bei den RGX (wobei die RGX Serie ja ganz weg ist). Irgendwie haben die bis auf ein paar Modelle alles ersatzlos gestrichen, warum auch immer. Klar die Pacifica 112 ist der Kassenschlager bei denen aber so wenige von den höheren Modellen wurden nun auch nicht verkauft. Ich spreche hier aber nun gerade wirklich nur von den letzten Modellen der höheren Serien welche das kürzel V hinten stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos :great:!

Ich finde auch, dass die 412er eine ordentliche Gitarre ist. Werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal die größeren Pacs antesten. Finde es by the way auch sehr schade, dass die großen Modelle gestrichen wurden. Ob man sich da seitens Yamaha einen Gefallen mit tut? Aber vielleicht kommt ja bald was Neues ;)...

---------- Post hinzugefügt um 13:34:28 ---------- Letzter Beitrag war um 13:27:45 ----------

Übrigens, als Ergänzung und weil man's auf obigen Bildern nicht sieht: Die Decke bei meiner 412v ist auch recht schön gemasert, "geriegelt" will ich nicht zwingend sagen, da sind die größeren Modelle sicher besser versorgt ;)...(Bild ist etwas überbelichtet, damit man die Maserung sehen kann)

_wsb_580x1432_Pac_5.jpg
 
Danke für die Infos :great:!

Ich finde auch, dass die 412er eine ordentliche Gitarre ist. Werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal die größeren Pacs antesten. Finde es by the way auch sehr schade, dass die großen Modelle gestrichen wurden. Ob man sich da seitens Yamaha einen Gefallen mit tut? Aber vielleicht kommt ja bald was Neues ;)...

Naja die wurden allerdings schon vor 3 Jahren oder so aus dem Programm ersatzlos gestrichen. Der Rotstift zog sich damals irgendwie durch das gesamte Yamaha Segment. Auch bei Bässen und Akustik Gitarren wurde überall bei den höheren Serien der Rotstift angesetzt. Klar ok die günstigeren sind echt gut keine Frage, auch die RGX A2 Teile haben durchaus ihr berechtigungs dasein denn auch die sind richtig gut. Nur ich denke da wird erstmal nichts mehr kommen ausser halt dem was noch da ist. Es werden zwar hier und da im Bassbereich bei Yamaha immer wieder mal ein paar neue Dinge vorgestellt aber irgendwie ist es halt auch immer wieder das Gleiche. Die beschränken sich echt zur Zeit auf die Sachen womit sie richtig in grossen Massen abnehmer finden.
 
Hier gibts noch ein pdf von Yamaha mit einer Übersicht der älteren Modelle:
http://usa.yamaha.com/download/?lan...ale=en_US&1296930854&1296930871&mode=download

Ich besitze neben einer 812er noch eine 821er (hier im Flohmarkt gekauft, schöne Grüße ;)) und kann mich nur anschließen, mehr Gitarre fürs Geld gibts einfach nicht. Gerade die 821 ist trotz ihres Alters absolut traumhaft zu bespielen, die Markenhardware tut ihr Übriges. Zuhause in jeder Stilrichtung. :) Schade, dass die höheren Serien abgesetzt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, schönes PDF :great:. Wenn jetzt noch die 412er dabei wäre ;)...aber man kann nicht alles haben. Die Tele sieht auch sehr lecker aus (das Mike Stern Modell). Anscheinend habe ich zu lange amerikanische Gitarren gespielt, in Asien gibt's wohl auch gute ;)...(wie gesagt, die Yamaha SG ist keinen Deut schlechter als meine Gibson Paula).

---------- Post hinzugefügt um 14:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:50:43 ----------

Als Ergänzung:

HIER gibt es den Yamaha Serial Finder. Meine wurde aber leider nicht erkannt :(...
 
Deine SG ist aber echt ein Traum muss ich mal sagen .. so eine würde mir auch sehr gefallen, aber meine nächste Gitarre wird definitiv eine Gibson Explorer in Natural.

Deine Pacifica in diesem Braunton sieht auch schnieke aus und ist sicher ein tolles Teil :great:

Die Mike Stern wird noch produziert wie ich das sehe oder ? Eins der wenigen höherpreisigen Exemplare.

Hier, haargenau so sieht meine Pac aus, einziger Unterschied, meine hat ein cremefarbenes Pickuprähmchen ;)
http://www.flickr.com/photos/44917537@N06/with/4123701137/
 
Auf meiner 812V ist nur ein Ahornfunier drauf, keine wirkliche Decke. Das kann man am Maserungsverlauf an der Zarge am natural binding gut sehen.
Deswegen gehe ich davon aus, dass es bei den unteren Modellen auch so ist. Aber aus meiner Sicht wertet das die Gitarre nicht ab und ich würde sie für keine andere eintauschen wollen.
 
Hab auch schon länger ne 812V, ist ne gute Gitarre. Vom Sound her mag ich meine Fender Highway One lieber, die Yamaha klingt etwas charakterloser. Liegt vielleicht auch an den PUs, generell fällt mir auch auf, dass sie teilweise richtig brilliant in den höhen Klingt....würde vielleicht auf nen Duncan Vintage Rail am Neck wechseln. Dennis Hormes hat den drin und das klingt wirklich ausgesprochen gut. Hab gehört, dass die Hälse der 812W fetter waren? Haben sich die Profile mit dem Wechsel zum "V" echt verändert?
 
Die Aussage in Bezug auf die Pickups kann ich absolut unterstreichen! Sie klingen nicht schlecht, aber etwas leblos und mit viel Glas. Ich werde bei Gelegenheit mal ein wenig rumspielen (250k Poti, vielleicht andere Werte bei R und C). Wenn das nichts bringt, werde ich mal ein paar andere PUs einlöten, habe noch viel hier rumfliegen. Ich glaube, die Basis der Gitarre ist sehr ordentlich, mit anderen Tonabnehmern lässt sich vermutlich mehr rausholen...
 
Ich finde, das taiwanesische Pacifica-Modell 604W sollte nicht übersehen werden - ein regelrechtes Ausstattungs-Highlite: Sperzels, Wilkinson-Trem, transparente Lackierung und für mich ganz wichtig der als Push-Push-Switch arbeitende Tonregler, der den doppelten Single-Coil am Steg in den Quasi-Humbucker-Mode bzw. den normalen Single-Coil-Mode bringt Pickups sind Yamaha-Teile, aber absolut brauchbar. Man kann dieses Modell recht günstig gebraucht erwerben, allerdings sollte man auf den Zustand der Bünde achten. Verarbeitung, Sound und Hals sind überdurchschnittlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben