Yamaha PSR-340 über USB an MDID wie?

pammi5
pammi5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
25.06.09
Beiträge
173
Kekse
466
Ort
Vogtland
Hallo,

mal schaun ob mir jemand was erklären kann?

Mein Problem: Ich habe ein Yamaha PSR-340, ein HP-Notebook und ein USB-Midikabel. Wenn ich alles zusammenstecke installieren sich die Treiber und dann? Wenn ich eine MIDIdatei abspiele tut sich am Keyboard nix. Geht das überhaupt MIDI-Files vom PC/Notebook mit dem Key wiedergeben? Ich hab am 340 nix zu empfangen gefunden nur zum senden. Prauch ich noch Software und welche?
Ich weiß, ich bin blutiger Laie und hab vielleicht nur 2 Gramm Ahnung!
Ich möchte nur gern Midi-Files mit capella von den Noten meines Sohnes erstellen und das Key soll ihn dann begleiten, entweder als Piano oder die 2. Violine.
Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Erst überlegen, dann posten!

Habe die Midisoftware installiert, das usb-cable als Ausgabe eingestellt, in und out vertauscht und es funktioniert hin als auch her!

Danke!
 
Ja, es ist in der Tat gemein daß Midi IN nicht in Midi IN gesteckt wird. Steckt man doch alles andere auch in die gleiche Buchse, Audio, Pedal etc. Aber da MIDI nur in eine Richtung funktioniert (deswegen brauchts übrigens auch 2 Kabel für hin und zurück), macht es wieder Sinn.

Steckt man zwei Eingänge (Midi IN) zusammen, warten beide Seiten auf ein Signal und keiner sendet was.
Steckt man zwei Ausgänge (Midi OUT) zusammen, senden beide und keiner empfängt was.

Folgerichtig kann nur IN mit OUT eine sinnvolle Kombination ergeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben