Yamaha S90 ES oder Fantom Rack + KX8 oder Motif ;)

N
Nixxx2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.12
Registriert
10.06.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo, da bin ich wieder ;)

Nachdem ich mich für Yamaha entschieden habe, möchte ich gerne von euch wissen, welche Kombi ihr mir empfehlen würdet.

Ich kenne die besagten Geräte und habe die auch schon mehrmals angespielt. Worum es mir hier geht, ist die Konfiguration, Praxis und Langzeit-Benutzung. Zur Auswahl stehen:

Yamaha S90ES - Finde ich super - sowohl von den (Piano-) Sounds, als auch von der Tastatur. Das sind für mich die wichtigsten Eigenschaften. Allerdings denke ich, dass ich mit dem Gerät schnell an seine / meine Grenzen stossen werde, sowohl bei der Anzahl der Sounds, als auch bei dem Arpeggiator, den ich für ein sehr nützliches Feature ansehe in Bezug auf die kreative Ideengebung.

Yamaha KX8 + Motif Rack XS - Wie bereits erwähnt, sind für mich (Klavier-) Sounds & die Tastatur sehr wichtig. So wie ich das verstanden habe, ist in dem KX8 die selbe Tastatur verbaut, wie im S90ES allerdings ohne Aftertouch. Das könnte man aber durch einen externen Controller beheben, oder irre ich mich da? Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Tastaturen?

Der Klavier-Sound ist bei dem Motif-Rack natürlich nicht so lecker, wie bei dem S90ES ist aber zum rumklimpern völlig OK. Wenn ich den "guten" S90ES Klavier-Sound haben möchte, kann ich den ja bei Yamaha runterladen und in ein Soft-Sampler laden. Der Arpeggiator ist doch der selbe, wie bei Motif XS8? Kann man da auch seine eigenen Arpeggios erstellen?

In dieser Kombination würde ich im Vergleich zum Motif XS8 auf die Fader, Sampler und Sequencer verzichten müssen, da ich aber Logic Express 8 habe, dürfte das kein Problem darstellen. Gibt es noch andere "Kompromisse" die ich damit eingehen würde?

Ausserdem ist diese Variante die günstigste, die Frage ist halt, ob das in Verbindung mit Logic und Apogee Duet auch die bequemste ist.

Yamaha Motif XS8 - Was die Tastatur und Klang angeht, müsste es sich eigentlich ähnlich verhalten, wie bei der Rack / KS8 Kombo, oder? Bei dem Gerät hätte ich natürlich dann das ganze Programm, allerdings erst nach dem ich mir die S90ES Klavier-Samples geladen habe, wobei wenn ich das richtig verstanden habe, ist da kein grosser Unterschied zum Softwaresampler, was die Ladezeiten betrifft, oder?

Hier hätte ich natürlich auch wesentlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten am Gerät für die Sounds, einen Sequencer & Sampler. (Habe ich da noch was übersehen?) Allerdings sind das für mich keine "must-have" - features, sondern "nice-to-have". Da man die Sounds auch am Rechner bearbeiten kann (geht das nur unter Cubase, oder geht das auch unter Logic / Protools?) und einen Sequencer bzw. Sampler hätte man ja auch softwaretechnisch am Start.

Die letzte Frage noch bezüglich aller 3 Varianten. Kann man mit den Geräten in einem ordentlichen Umfang (zB Transportfeld, Mixer ...) auch Logic und Protools steuern, oder geht das in vollen Maße nur unter Cubase?

Danke für die Geduld und für die kommenden Antworten.

p.s. auf Yamaha S90XS kann ich leider nicht warten, brauche das Gerät jetzt :)
 
Eigenschaft
 
Das KX8 hat auf jedenfall nicht die gleiche Tastatur wie der S90 ES. Sondern eine weniger hochwertige.

Den S90 ES Sound kannst du nur auf den Motif XS Laden und auf keinen anderen Sampler. Es gibt ihn in dem VST Sampler Halion den du dann auf dem PC laufen lassen musst, aber der Sound ist lange nicht so gut wie der originale. Ich glaube es sind die gleichen Samples aber beim S 90 ES ist das alles aufeinander abgestimmt und eben viel viel besser als im Halion. Ich habe Halion One mit meinem Cubase 5 erhalten und war von dem S90ES Sound enttäuscht.

Außerdem wird die Kombination KX 8 und Rack auf die dauer nerven, weil du immer auf und abbauen musst. Also wenn dir Klaviersound und Tastatur wichtig sind:

Meine empfehlung S90 ES oder Motif 8 XS.
 
Meine ganz persönliche und rein private Empfehlung..., noch einwenig warten und dann beim S90/70 XS zuschlagen.
Ich wette mit dir, du ärgerst dich später, wenn du jetzt einen Notkauf machst.
 
Yamaha S90ES - Finde ich super - sowohl von den (Piano-) Sounds, als auch von der Tastatur. Das sind für mich die wichtigsten Eigenschaften. Allerdings denke ich, dass ich mit dem Gerät schnell an seine / meine Grenzen stossen werde, sowohl bei der Anzahl der Sounds, als auch bei dem Arpeggiator, den ich für ein sehr nützliches Feature ansehe in Bezug auf die kreative Ideengebung.

Die Anzahl der Sounds ist identisch mit der Workstation Motif ES. Noch NIE hat sich jemand darüber beklagt, dass er beim Motif ES soundmäßig an die Grenzen gestoßen ist. Sowohl in der Anzahl, als auch in der Bearbeitungsmöglichkeit ist da mehr als genug. Der Arpeggiator auf meiner Prioritätenliste beim Kauf eines Instrumentes mit Abstand an der letzten Stelle. Da sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil bei der XS Serie, außer der Tatsache, dass 4 gleichzeitig laufen können und das es ein Paar Tausend mehr sind. Die im S90ES dürften für eine Inspiration aber genug sein. Du willst ja hoffentlich nicht, dass deine Musik im Endeffekt nach Arpeggios aus dem Motif klingt.


Yamaha KX8 + Motif Rack XS - Wie bereits erwähnt, sind für mich (Klavier-) Sounds & die Tastatur sehr wichtig. So wie ich das verstanden habe, ist in dem KX8 die selbe Tastatur verbaut, wie im S90ES allerdings ohne Aftertouch. Das könnte man aber durch einen externen Controller beheben, oder irre ich mich da? Gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Tastaturen?

Beim S90ES ist erst einmal das ganze System unter einem Dach. Macht die Handhabung einfacher und erspart einiges an Zeit und Verkabelung. Praktisch vor allem wenn man mit dem Instrument mal auch live spielt. Zudem lässt sich die Rackversion nicht wirklich auf dem Rack selbst programmieren (ohne Software Editor). Beim S90ES geht das über die vorhandene Bedienoberfläche problemlos.



Yamaha Motif XS8 - Was die Tastatur und Klang angeht, müsste es sich eigentlich ähnlich verhalten, wie bei der Rack / KS8 Kombo, oder? Bei dem Gerät hätte ich natürlich dann das ganze Programm, allerdings erst nach dem ich mir die S90ES Klavier-Samples geladen habe, wobei wenn ich das richtig verstanden habe, ist da kein grosser Unterschied zum Softwaresampler, was die Ladezeiten betrifft, oder?

Den Unterschied in den Ladezeiten zwischen einem Motif XS (oder vergleichbarem Konkurrenzprodukt) und einem Softwaresampler IST immens (zu Gunsten eines Software Samplers). Ein Sample wofür der Motif XS z.B. eine Minute brauchen würde, bekommt ein Software Sampler locker in max. 5 Sekunden geladen.


p.s. auf Yamaha S90XS kann ich leider nicht warten, brauche das Gerät jetzt :)

Ich würde dir da eher den S90ES empfehlen. Die Einbindung in Logic ist dann viel einfacher als die Verkabelung von Midikontroller+Rack+Software Editor. Den Sequenzer eines Motifs (egal welche Version) brauchst du nicht, da du Logic hast. Den Sampler dann auch nicht (außer im Livebetrieb). Die XS Rack Variante hat keinen Sampler und somit auch keinen Zugriff auf zusätzliche Samples, und außerdem ist die Benutzeroberfläche nicht für ein richtiges Editieren geeignet. Und für den Preisunterschied zum Motif XS8 kannst du auch Logic Express upgraden. Dann hast du einen vollwertigen Sampler und einen ganzen Haufen an weiteren - zum großen Teil erstklassigen Sounds. Und es bleibt immer noch Geld übrig.
 
Und zur Erleichterung des Workflows würde ich mir anstatt einen XS8 zu kaufen, mir eine MLan Karte in den S90ES einbauen. Dann hat man eine nahezu perfekte Workstation, die 1A mit dem PC zusammenarbeitet!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben