Yamaha Thr gut für meine Ansprüche?

  • Ersteller Lumpenjunge
  • Erstellt am
L
Lumpenjunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.15
Registriert
26.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele seit fast einem halben Jahr eine Western gitarre und es macht wahnsinnigen Spass.
Ich werde bald auch noch mit EGitarre anfangen, voraussichtlich werde ich mir eine stratocaster von squier anschaffen.

Alleine der Amp bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Er wird ausschließlich Zuhause in einer mIetwohnung in einem 6 Parteienhaus verwendet.
Ab und an möchte ich damit auch mal etwas aufnehmen.
Der Preis von rund 300€ ist schon ziemlich das Limit für einen kleinen Übungsamp.

Erst Hatte ich mich auf einen Orange Combo mit 30 Watt eingeschossen, aber der Thr von Yamaha erfüllt fast alle Kriterien.

Was mich allerdings zweifeln lässt ist die geringe Größe und Watt Zahl.
Klar zum üben wird der Super gut sein aber kann man damit auch mal ab und an etwas Lärm machen? Also geht der nur in moderater Zimmerlautstärke oder kann er auch mal eine kleine Wohnung gut befeuern? Das ist alles sehr subjektiv, aber für den Preis Schrecken mich die 10 Watt irgendwie ziemlich ab, obwohl der amp in allen anderen Punkten ja fast überall sehr gut bewertet wird.

Die Leute unter euch die bereits diverse kleine Amps getestet haben können bitte mal schreiben wie sich der thr von den ganzen kleinen Amps unterscheidet gerade im Klang und der Lautstärke.
Einfach nur sehr laut bringt ja auch nichts, wenn schon laut dann auch gut klingend laut.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill.

Teilt mir bitte einfach eure Erfahrungen mit dem Yamaha amp im Vergleich zu den anderen kleinen übungsamps, ganz ohne auf die Interface Features einzugehen.

Ich Däne euch Schonmal.


Stefan
 
Eigenschaft
 
Also zur Lautstärke sei gesagt, dass ich nichtmal 1 Watt ganz in meinem Zimmer aufdrehen könnte, ohne dass meine Eltern sich beschweren. 10 Watt reichen für zuhause vollkommen aus.
Ich hab den THR bisher leider nicht selbst anspielen können, höre aber nur positives über diesen Amp. Ich würd mir da keine Sorgen machen, dass er etwas lauter nicht mehr so gut klingt wie leise :) Meistens besteht das Problem eher andersrum (soll beim THR aber nicht so sein)
 
Moin....
keine Sorge.. der Amp kann deine kleine Wohnung befeuern....
Gruss Lars
 
Mein kleiner Orange hat 7 Watt und wenn ich den in die Sättigung fahre, wölben sich die Fenster nach außen. ;)
Schau dir mal die Blackstar HT Amps an - die müssten ziemlich genau das sein, was du suchst. Klingen auch sehr gut und können auch nen schönen crunchig britischen Sound zaubern (so wie Orange).

Den Yamaha kenne ich leider nicht, den Blackstar hingegen schon. Wenn du die Gelegeheit hast, hör dir unbedingt mal einen an! Klasse Teile und für exakt das gedacht, was du vor hast.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ll-fender-sounds/108974427-74-2052?ref=search


Kleine Annekdote:
Der Dark Terror von Orange (auch 15 bzw 7 Watt, wie mein Tiny Terror) macht auf voller Lautstärke über 120db. Das ist lautstärketechnisch in etwa ein Düsentriebwerk. Sollte also ausreichen für deine Wohnung :D
 
Seitdem ich letztes Jahr meinen winzigen Vox Mini3 (3 Watt) mal im Wohnzimmer kurzfristig auf 3/4 der Lautstärke gedreht hatte, ist mein Respekt vor kleinen Wattzahlen massiv angestiegen. :ugly:
 
Hab meinen (THR10X) nun ca. 1 Monat und kann nur sagen HAMMER! Hatte vorher Spyder4, Blackstar HT1 RH, Fender und Marshall und war mit dem Sound bei keinem richtig zufrieden (bei geringer Lautstärke) aber von dem Teil bin ich zu 100% begeistert. Man glaubt wirklich rein vom Äusseren her nicht was dieses kleine Dingens für nen Hammersound von sich gibt egal ob leise oder über Zimmerlautstärke.
 
Was hälst du denn von einem Bugera V22? Liegt bei knapp 300,-.
Ist zwar kein "Übungsamp" mehr, aber der Ampsound macht schon ziemlich viel aus und je nach Speaker u.ä. hat man schnell die Lust verloren und will was neues.
Oder ein Fame Tonmeister? Mit 15 und integriertem 8" Speaker von Jenson. Am besten ist bspw. eine 2x12 Box daran, aber der interne Speker ist auch schon recht gutklingend. Ist allerdings einkanalig und sehr puristisch. ;) Dafür handverdrahtet usw. (Class A). Wenn du Pedale zum Verzerren hast, wäre das auch eine Möglichkeit...
 
Leute, ihr macht hier einen ziemlichen Empfehlungsmix aus Transitor- und Röhrenverstärkern. :gruebel:
Die Röhrenverstärker mit wenig Watt können nur clean leise genug, sind in der Mietswohnung aber schon zu laut, wenn er stärkere Verzerrung über die Röhren macht, selbst bei 5W oder weniger.
Das Problem hat ein Transistor Modeling Verstärker wie der Yamaha THR natürlich nicht. Und die 10 Watt sind laut genug, reichen würde auch ein Vox Mini3.
Ich würde hier zu keiner Röhre raten, weil er die gar nicht ausfahren kann.
 
Röhrenamps sind nicht gerade die beste Wahl, wenn es darum geht, leise und gutklingend zu sein.


Edit: Zu langsam.... ^^
 
Hey. Danke für die ganzen Meinungen.

Also laut genug wird das Teil also sein, da bin ich schonmal beruhigt.

We verhält es sich denn zur allgemeinen Sound Qualität, ist diese ganz normal, wie bei allen kleinen Amps oder doch schon etwas besonderes?
immerhin haben die meisten kleinen Amps immernoch deutlich größere Lautsprecher, auch wenn meistens nur einer verbaut ist, beim thr aber ja zwei Winzlinge!

Danke
 
Ich würde hier zu keiner Röhre raten, weil er die gar nicht ausfahren kann.

Natürlich kann man z.B. den Blackstar ausfahren. Der hat doch einen emulierten Ausgang und sogar nen Kopfhörer Ausgang. Bei beiden Methoden wird der Lautsprecher deaktiviert. Direktes recording ist also gut und einfach möglich, Monitoring ebenfalls und sogar Einspielen von mp3s über nen Aux in.

Aber wie gesagt, ich kenne den Yamaha nicht, fand den aber auch immer interessant. Ich kann mir nur ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass ein Transistor Amp soundmäßig an ne Röhre dran kommt. Wobei der Yamaha auch emulieren kann, wenn mich nicht alles täuscht.
Außerdem wollte der OP doch einen Amp, der auch mal nen bisschen Gas geben kann :gruebel:
Gerade wenn man die Brücke zwischen Üben und Band schlagen will, muss da ja schon noch ein bisschen was kommen.


Allerdings spricht für den Yamaha das hier :D (in anderen Videos klingt er leider irgendwie...mh...pappig. Typisch Transe halt. Würd ich gern mal live sehen das Teil.):



OT: ich brech echt ab bei dem Typen :rofl:
"One of the first things you learn, when you play guitar: " *schreddert Eruption* lol


edit:
noch was in eigener Sache: ist der THR soundmäßig mit nem Roland Cube zu vergleichen? Frisst das Ding auch Batterien (welche und wie viele)?
@Yamaha-Guitars: was ist der Vorteil vom THR zum Cube? Von Effekten und Anschlüssen scheinen die recht ähnlich zu sein.
Hab irgendwie Bock auf was kleines, handliches für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab den THR5A ja im voll fetten Akustikgitarren-Gewinnspiel gewonnen und seit heute Nachmittag steht er hier bei mir ..

Was kann ich in der Kürze dazu sagen ?

Ich bin GEPLÄTTET !!!!!! Was aus der kleinen Kiste rauskommt ist unfassbar.

Der THR5A ist ja für Akustik-Gitarren gedacht, hat aber auch 1 Ampmodel für E-Gitarren integriert (EG Clean)

Da stehen einem dann Input Gain, Master und der Globale Volume Regler des THR zur Verfügung um die Gewünschten Klänge zu modellieren, Gain auf 15 Uhr und Master fast voll Aufgerissen denke ich da hupt der Bär...

Klingt wie ein sabbernd-wabernder JTM-45 und lädt zu Blues und Bending Orgien ein, man will garnicht mehr aufhören, das Fett trieft aus dem Amp und ich mache grosse Augen bei allem dem Wühu Tutuu ... Das Ding rotzt Dir Literweise die Soundsoße vor die Füße .. Ist das geil.

Die Akustik-Modelle werde ich demnächst besser testen können (hab keine A), aber allein schon das eine Clean Model könnte für Blueser der Kaufgrund für den Amp sein.

Und ja er kann wirklich laut ! Keine Sorge.
Noch mehr Abwechslung in Richtung Vintage Boutique Amps hat man dann sicher mit dem THR10C

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben