YES, Pink Floyd, Camel, Gentle Giant etc

Die "Pulse" ist aber das 94ger Livealbum.
Welches du meinst ist: "Echoes"

Wenn du mit P.F. anfangen willst, kauf dir "The wall"


BASSisT86 schrieb:
@matteff
bei der pulse hab ich mir auch überlegt, ob ich mir die hole, weil ist ja ein best of und daher eigentlich ziemlich gut zum einstieg....aber irgendwie ist keiner der songs die mir bisher gefallen dabei (welcome to the machine, dogs) ...das finde ich ein wenig schade...
außerdem will ich mir die cds anhören, wie sie ursprünglich gedacht waren, weil die alten alben soweit ich weiß konzeptalben waren....und die sollte man schon in einem stück durchhören
@gravitysangel
ich finde es schon strange, wenn er sich über die verhältnisse in der gesellschaft beschwert und dann zugleich selber als großer millionär in saus und braus lebt
bei den babyblauen seiten wurde übrigens jedenfalls tdsotm als poppig bezeichnet...
 
hmm the wall
weiß nicht....im vergleich zu den anderen dreien soll es ja nicht so gut sein...
 
???

Bitte???
"The wall" ist eines der Alben überhaupt!!!
BASSisT86 schrieb:
hmm the wall
weiß nicht....im vergleich zu den anderen dreien soll es ja nicht so gut sein...
 
naja ich kenne es ja nicht
ich habe nur mehrmals gelesen, dass "the wall" nicht so gut sein soll und es eben ein egotripp von roger waters sein soll (außerdem finde ich "another brick of the wall pt.2" nicht so toll wie "dogs" oder "welcome to the machine" und zusätzlich ist the wall weitaus teurer als die anderen) und zugleich habe ich mehrfach gehört, dass "animals", "wish you were here" und "the dark side of the moon" so die cds sind die man von floyd haben sollte und das es die kreativste schaffensphase ist von pink floyd....aber kann ja alles mist sein...keine ahnung
 
Matteff schrieb:
???

Bitte???
"The wall" ist eines der Alben überhaupt!!!

Ist es, aber die drei anderen mindestens im gleichen Masse auch und the Wall ist nur bedingt ein echtes Pink Floyd-Album.

@bassist86: die babyblauen seiten sind, wie verschiedene andere www-Quellen auch, doch gelegentlich mit Vorsicht zu geniessen. DSOTM ist ein uneingeschränktes Meisterwerk und das sage ich nicht von vielen Platten! :great:
Und "Eclipse", "on the run" oder "the great gig in the sky" würden schon einen sehr weit gefassten Pop-Begriff erfordern. :D
Aber nur selbst hören bringt dich voran.

Pulse ist übrigens keine schlechte Idee, sehr gute Aufnahme, die komplette DSOTM ist an einem Stück live gleich mit drauf. Allerdings sind hier schon Gastmusiker mit dabei (sehr, sehr hochkarätige, was das betrifft) und kein Roger Waters weit und breit.
 
ja definitiv bringt nur selbst hören voran.....und ich werde mir auch schleunigst eine cd besorgen und sie durchhören....dann reden wir weiter über pink floyds mucke
 
Also wenns um Gentle giant geht, stmme ich Jogi zu. Als ich mir das erste Album gekauft habe (größtenteils weil mich das grandiöse Cover so angsprochen hatte) war ich sofort Feuer und Flamme für diese Band. Zwar nicht besonders Prog, aber verdammt guter Rock.
Als ich mir dann In A Glass House kaufte, war ich bis auf einzelne Lieder etwas enttäuscht, besonders, weil das ja einer ihrer Besseren sein soll.

Und Pink Floyds bestes Album ist aufjedenfall "Dark Side of the Moon"! Mich persönlich hat das von den Fans hochgelobte Wish You Were Here eigentlifh ziemlich kalt gelassen, während mich DSotM total regelrecht mitgerissen hat. Ich mein, DSotM sollte jeder mit ein bisschen Allgemeinbildung kennen, das gehört zur Musikgeschichte. Also, für Einsteiger aufjedenfall das richtige!
 
ich habe jetzt mittlerweile "wish you were here" von Pink Floyd und muss echt zugeben, dass das ein gutes album ist.
Ich höre es jeden Tag zum einschlafen:great:
 
Ich kenne zwar kaum etwas von Pink Floyd (ist einfach nicht so meine Generation), aber, was ich von denen gehört habe, "The Wall" und die Sachen, die man auch als "nicht-Proggie" kennt, fand ich mehr als dürftig. Das ist (standard-)rock und mehr nicht. Punkt. Vielleicht war das irgendwann mal revolutionär - kann ich nicht beurteilen, nur aus heutiger Perspektive, also quasi mit dem revival/ der Weiterentwicklung des progressive rock der 90er Jahre im Rücken, betrachten. Ihrer Zeit voraus, waren imho andere bands:

Was mir aus der Frühphase des prog gefällt, sind zu aller-allererst King Crimson, von denen ich, im Gegensatz zu meisten fans, alle "Phasen" ("In The Court Of The Crimson King", "Lizard", "Red", "Discipline", "Thrak") gleichermaßen liebe. Obwohl ich ja auch ein großer fan von Spock's Beard (natürlich v.a. die Neal Morse-Phase) bin, kann ich mit dem 70er-Vorbild Gentle Giant nicht ganz so viel anfangen. Ganz gut finde ich dagegen neben frühen Yes die klassischen prog-bands aus Italien wie Banco Del Mutuo Soccorso.
Nicht zu vergessen, bin ich auch begeisterter RIO-Hörer (wenn ich in der richtigen Stimmung bin): frühe Univers Zero, Doctor Nerve und natürlich Henry Cow sind da meine Favoriten - die gab es ja auch alle schon in den 70ern (und passen somit zum Thema;) , außer vielleicht Doctor Nerve.
 
naja... pink floyd ist jetzt auch nicht meine absolute lieblingsband, aber die platte "wish you were here" hat es mir einfach angetan

vor ein paar jahren und monaten noch hab ich mich auch immer dem vorurteil hingegeben, pink floyd sei langweilige weichei-mucke... aber die atmosphäre von "wish you were here" ist unbeschreiblich und lässt einen so schnell nicht mehr los.....
ich kann die cd allerdings komischerweise aber nur zum einschlafen hören
 
Pink Floyd ist eigentlich genial, haben Spitzensongs und Spitzenalben gemacht :great:
Aber über manches kann ich auch nur einfach den Kopf schütteln: Bei 'Alans Psychedelic Breakfast' hört man, wie jemand Spiegeleier brät...na klasse!
 
Hodgesaargh schrieb:
Ich kenne zwar kaum etwas von Pink Floyd (ist einfach nicht so meine Generation), aber, was ich von denen gehört habe, "The Wall" und die Sachen, die man auch als "nicht-Proggie" kennt, fand ich mehr als dürftig. Das ist (standard-)rock und mehr nicht. Punkt.
Du hast eben die falschen Sachen gehört. The Wall sehe ich persönlich auch eher als eine ihrer schwächeren Platten an, hat auch mit den früheren Sachen wie erwähnt gar nicht mehr so viel zu tun. Besorg dir mal Animals oder das hier (zu Recht) hochgelobte Dark Side of the Moon, da spielen sich von der Atmosphäre her ganz andere Sachen ab. Ihrer Zeit voraus waren die damals auf jeden Fall.

Die einzige mir bekannte Pink Floyd-Platte, die das Prädikat "mehr als dürftig" tatsächlich verdient hat, ist allerdings The Division Bell. Die kann gar nix. (Ich kenn die anderen "neuen" Sachen nicht, womöglich sind die ähnlich unnötig.)
 
clemens schrieb:
... The Wall sehe ich persönlich auch eher als eine ihrer schwächeren Platten an, hat auch mit den früheren Sachen wie erwähnt gar nicht mehr so viel zu tun. Besorg dir mal Animals oder das hier (zu Recht) hochgelobte Dark Side of the Moon, da spielen sich von der Atmosphäre her ganz andere Sachen ab. Ihrer Zeit voraus waren die damals auf jeden Fall. ...
The Wall ist Pop-Musik ;). Gehen wir doch einmal noch weiter zurück und bedenken die Zeit, als es veröffentlicht wurde: Relics.
 
clemens schrieb:
Die einzige mir bekannte Pink Floyd-Platte, die das Prädikat "mehr als dürftig" tatsächlich verdient hat, ist allerdings The Division Bell. Die kann gar nix. (Ich kenn die anderen "neuen" Sachen nicht, womöglich sind die ähnlich unnötig.)
Seh ich nun wieder nicht so. Mir gefällt die Division Bell. Schöne ruhige chillige Musik.
Klar, es ist nicht vom Kaliber "Dark Side", aber trotzdem ein schönes Album.
 
Braindance schrieb:
hi
und welches ist das beste Album von Pink Floyd?.... The Dark Side of the Moon oder doch The Piper at the Gates of Dawn?
Es gibt drei Floyd-Phasen:
Piper at the Gates of Dawn - einziges Album mit Syd Barret und ohne David Gilmour
Dann alles was danach kam bis zu Animals - Für viele "die" Floyd-Phase schlechthin
Dann wurde alles bis zum Split von Waters 1983 sehr Waters-zentrisch. Das trifft teilweise auf The Wall zu, wobei ich das noch als letztes "Floyd"-Album durchgehen lasse (wenn auch musikalisch anders als die vorherigen). The Final Cut ist hingegen eigentlich nur noch Roger's Eigensache.

Hodgesaargh schrieb:
Das ist (standard-)rock und mehr nicht.
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand sagt "Yes macht doch nur so 80er Pop-Kram" nachdem er "Owner of a broken Heart" gehört hat.

Als Einstieg in Pink Floyd kann ich eigentlich nur Dark Side gefolgt von Animals empfehlen (am besten beide zusammen). Danach Meddle und Wish You Were Here und dann noch alle anderen Alben außer der Best Of :D

Badaway schrieb:
Das Beste Album von Pink Floyd ist für mich "The Final Cut".
Du meinst das beste von Rogers Solo-Alben ;-)

Badaway schrieb:
Die heutigen Pink Floyd sagen mir gar nicht mehr zu, da Ihnen das "Herz und Diktator" nämlich Roger Waters fehlt.
Pink Floyd ohne Roger ist wie Roger ohne Pink Floyd... oder so... ;-)


Was immer wieder vergessen wird ist auch das gute alte Live At Pompeii! Am besten die Video-Fassung (also genau die, die nicht auf der derzeit erhältlichen DVD ist :( )

Was mir auch sehr gut gefällt sind die ersten Tracks auf "Obscured By Clouds".
 
mein favorit ist immer noch "atom heart mother" mit dem wahnwitzigen, epischen, unglaublichen titeltrack und einer perle namens "if", dicht gefolgt jedoch von "dark side of the moon" (dieses album empfehle ich auch allen einsteigwilligen interessenten - "the great gig in the sky", "time" oder auch "money" sind einfach unsterbliche klassiker) und dem tatsächlich psychedelischen "a saucerful of secrets". dann folgt "wish you were here", das natürlich von der schönheit von "shine on you crazy diamond" (als tribut an syd barrett's tragische drogensucht und der darauf folgende absturz) lebt.

es gibt meines erachtens kein "bestes" album von pink floyd... auch in meiner gunst stehen diese alben mit geringen abstufungen an derart hoher stelle, dass mir eine reihung immer wieder schwer fällt. pink floyd sind für mich auch eines der seltenen beispiele für eine von kritikern (auch aus dem lager der e-musik) geschätzte und gleichermaßen kommerziell erfolgreiche band.

auf der website des japanischen (rock-)magazins "bigO" stand vor kurzem noch ein frühes konzert von pink floyd (genauer: "BBC Archives July 16, 1970 and Sept 30, 1971") zum download bereit: http://www.bigomagazine.com/archive/ARrarities/ARpfbbc.html
das ist auch eine sehr gute möglichkeit in das frühe schaffen von pink floyd hineinzuschnuppern, die qualität der dateien ist exzellent, die instrumentale umsetzung ebenso gelungen.
 
Lustig, dass der Thread die Tage wieder hochgekommen ist. Ich hab mir eben gedacht, poste ich doch was zu Pink Floyd, wo ich doch nun zwei neue Platten von ihnen habe und Tada... da ist der Thread.

Also ich besitze schon seit einigen Monaten "Wish you were here" (Shine on you crazy Diamond/Welcome to the Machine sind einfach göttlich... naja eigentlich die gesamte Cd)
Heute habe ich mir dann Animals und Dark Side of the Moon besorgt. Und ich muss sagen, dass mir bisher Animals viel mehr gefällt als Dark Side of the Moon (DSOTM ist mir einfach zu poppig). Ich frag mich schon die ganze Zeit, wieso Dark Side of the Moon so gehyped wird und Animals immer unter den Tisch fällt.
Aber vielleicht kommt das ja noch. Vielleicht finde ich in ein paar Tagen DSOTM besser, wer weiß. Frag mich trotzdem, warum Animals immer so unter den Tisch fällt.

Übrigens... wie stehts eigentlich mit Neuigkeiten? Werden die Jungs jetzt nochmal Touren? Ich habe vor wenigen Wochen gelesen, dass sie alle Bock dazu hätten, nur Gilmour nicht, denn der will sich vorerst um sein Soloalbum kümmern.
 
Kann mir jemand sagen, welche Platten von Pf noch empfehlenswert sind. Am besten welche die eher im Stile wie "Wish you were here" und "Animals" sind. "Dark Side of the Moon" gefällt mir nicht ganz so.
 
BASSisT86 schrieb:
Kann mir jemand sagen, welche Platten von Pf noch empfehlenswert sind. Am besten welche die eher im Stile wie "Wish you were here" und "Animals" sind. "Dark Side of the Moon" gefällt mir nicht ganz so.
passt zwar nicht 100% zum stil: trotzdem: meddle! => urwüchsig pf
 
d'Averc schrieb:
passt zwar nicht 100% zum stil: trotzdem: meddle! => urwüchsig pf

Danke für den Tipp. :great:
Aber was meinst du mit urwüchsig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben