YouTube Gitarrenequipment

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hello there!

Ich mache jetzt bereits seit guten 20 Jahren Musik und habe mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt, welches ich gerne in einer Art Vlog dokumentieren möchte. Da bin ich jetzt schon bei meinem eigentlichen Problem: Was brauche ich dafür? Die Frage ist mehr spezifisch als allgemein gemeint. Natürlich benötige ich Aufnahmequipment, Software und co., aber was genau kann die Community empfehlen? Im folgenden werde ich die Kategorien mit der Hardware ergänzen, die ich entweder bereits habe oder mir zuzulegen gedenke. Hierbei bitte ich um Anmerkungen, oder Ergänzungen.

Musikinstrumente:
Dieser Punkt ist wohl der offensichtlichste und selbstverständlich in vielerlei Hinsicht bereits abgehakt.

Kamera/s:
Ebenso offensichtlich für einen Vlog, aber hier fehlt mir sämtliche Ausstattung. Natürlich besitze ich ein Smartphone und eine veraltete Webcam, aber weder noch würde mir qualitativ reichen. Dazu kommt, dass ich vor allem für Playthroughs gerne 2-3 Kameras für verschiedene Blickwinkel hätte. Mein Gedanke ist im Moment eine "Hauptkamera" und zwei günstigere anzuschaffen, ich wäre aber für jede Anmerkung und jede Empfehlung dankbar.

Mikrofon:
Da ich sowieso ein kleines Studio aufbauen möchte, tendiere ich im Moment dazu mir ein Shure SM7B anzuschaffen, welches ich vorerst über meine USB PA Anlage betreiben würde. Ob dieses Vorgehen in der Praxis Sinn macht, weiß ich als völliger Laie im Bereich von Videoaufnahmen nicht. Wären moderne Kameras gut genug, oder macht ein zusätzliches Mikrofon Sinn?

Software:
Zum Punkt Software gehört für mich zum einen eine DAW und eine Videosoftware. Für ersteres ist in Form von Reaper gesorgt, was Videobearbeitungsprogramme angeht, habe ich aber keinen Schimmer. Was ich benötige ist ein (möglichst nicht zu teures) Programm, das auch für Fachfremde nutzbar ist und auch mit mehreren Videos klarkommt, wenn sie gleichzeitig laufen, beispielsweise ein Playthrough mit zwei Gitarren, einem Bass, einem Schlagzeug und Gesang. Ob ich wirklich alles gleichzeitig zeigen würde weiß ich noch nicht, aber es wäre nett zu haben.
Anzumerken wäre vermutlich, dass ich Windows benutze.

Kann jemand aus eigener Erfahrung Kameras empfehlen, oder mir zumindest sagen, worauf ich hier achten sollte und ob ein zusätzliches Mikrofon sinnvoll oder eher störend wäre? Dasselbe gilt für eine Videosoftware.

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund!
 
Eigenschaft
 
Hallo, @mar_nic_s ,

...wenn Du uns jetzt noch irgendeine Schmerzgrenze fürs Budget nennen könntest, kann man vielleicht ein wenig besser eingrenzen.

Ein wenig anfangen tu' ich schon... Thema Kamera: Wenn Du selbst schon schreibst, Deine Webcam sei "veraltet", dann wirst Du wohl was Neues brauchen. Ist im Haushalt zufällig eine moderne digitale Spiegelreflex vorhanden, die filmen kann? Dann hättest Du eines bereits "erschlagen"... Ansonsten gibt es bei den kleinen Camcordern durchaus gute Geräte, mir würden da auf Anhieb z. B. Geräte von Sony oder Panasonic einfallen. Ich selbst habe eine Sony HDR-CX 625, die hat damals bei etwa 350 € gelegen und erfüllt meine Laien-Bedürfnisse auch heute noch bestens. Sie kann allerdings kein 4K - für sowas müßtest Du mehr in die Hand nehmen, falls gewünscht.

Ein eigenes Kameramikrofon kann Sinn machen, wenn Du eine DSLR nutzt, da sind die eingebauten Mics nämlich recht lausig. Wenn Du direkt mit einem Camcorder einsteigst... na ja, die in meiner Sony verbauten Mics sind gar nicht so übel - trotzdem habe ich da im Zweifelsfall ein Rode Stereo Videomic pro drauf, das verbessert den Ton noch mal deutlich.

Beim Videoschnittprogramm fällt mir in erster Ensteiger-Linie Magix ein. Magix Video deluxe gibt es in mehreren Ausstattungsvarianten, und nicht immer benötigt man die aktuellste Version, die ist, glaube ich, schon "2021". Das läßt sich auch von Anfängern recht gut bedienen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, allerdings müßtest Du ggfs. mal nachschauen, ob auch alles drin ist, was Du gerne haben und machen möchtest.
DaVinci Resolve ist da wesentlich professioneller, aber sogar in einer kostenlosen Fassung erhältlich, braucht allerdings sicher mehr Einarbeitung. Ich hab's mal bei einem Bekannten im Einsatz erlebt, das ist schon was Feines...
Für meine eigenen Bedürfnisse komme ich noch mit einer älteren Fassung von Magix Video deluxe über die Runden, ich habe die "2014", die kann wohl auch schon mehr als ich bisher benötigte... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klaus,
danke schonmal für den Input. Was meine preisliche Schmerzgrenze ist, kommt ein bisschen darauf an, ob es Sinn macht, mehr als eine Kamera zu benutzen, aber wenn ich mit Kamera und Videosoftware unter 600€ bleiben könnte, wäre das super. Dass es bei der Software sogar brauchbare Freeware gibt, ist da natürlich schon ein riesen Plus.
 
Hallo, @mar_nic_s ,

...ganz vergessen: Warst Du schon in unserem Video-Bereich? Da sind auch ausgewiesene Fachleute unterwegs, auch da könntest Du Anregungen finden...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben