YouTube Gitarrenequipment

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hello there!

Ich mache jetzt bereits seit guten 20 Jahren Musik und habe mir ein neues Projekt in den Kopf gesetzt, welches ich gerne in einer Art Vlog dokumentieren möchte. Da bin ich jetzt schon bei meinem eigentlichen Problem: Was brauche ich dafür? Die Frage ist mehr spezifisch als allgemein gemeint. Natürlich benötige ich Aufnahmequipment, Software und co., aber was genau kann die Community empfehlen? Im folgenden werde ich die Kategorien mit der Hardware ergänzen, die ich entweder bereits habe oder mir zuzulegen gedenke. Hierbei bitte ich um Anmerkungen, oder Ergänzungen.

Musikinstrumente:
Dieser Punkt ist wohl der offensichtlichste und selbstverständlich in vielerlei Hinsicht bereits abgehakt.

Kamera/s:
Ebenso offensichtlich für einen Vlog, aber hier fehlt mir sämtliche Ausstattung. Natürlich besitze ich ein Smartphone und eine veraltete Webcam, aber weder noch würde mir qualitativ reichen. Dazu kommt, dass ich vor allem für Playthroughs gerne 2-3 Kameras für verschiedene Blickwinkel hätte. Mein Gedanke ist im Moment eine "Hauptkamera" und zwei günstigere anzuschaffen, ich wäre aber für jede Anmerkung und jede Empfehlung dankbar.

Mikrofon:
Da ich sowieso ein kleines Studio aufbauen möchte, tendiere ich im Moment dazu mir ein Shure SM7B anzuschaffen, welches ich vorerst über meine USB PA Anlage betreiben würde. Ob dieses Vorgehen in der Praxis Sinn macht, weiß ich als völliger Laie im Bereich von Videoaufnahmen nicht. Wären moderne Kameras gut genug, oder macht ein zusätzliches Mikrofon Sinn?

Software: