Zeitliche Begrenzung der Editier-Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sky
Sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
19.05.04
Beiträge
813
Kekse
6.356
Ort
Berlin
Hallo,

ich finde die zeitliche Begrenzung der Editier-Funktion viel zu kurz und generell nicht sinnvoll. Ich hab gestern ein Beitrag geschrieben und heute kann ich schon nicht mehr editieren - um z.B. Rechtschreibfehler zu beseitigen oder zusätzliche Links/Informationen einzubinden. Ich habe auch keine Lust wegen solchen Kleinigkeiten einen Moderator anzuschreiben, die haben wahrscheinlich auch besseres zu tun.

Deshalb bitte ich die zeitliche Begrenzung der Editier-Funktion aufzuheben oder zumindest die Zeitdauer zu erhöhen. Moderatoren und User können davon nur profitieren.
 
Eigenschaft
 
User können davon nur profitieren.

...aber auch viel dummes Zeug damit anstellen.

Nee nee, das ist schon in Ordnung so. Rechtschreibung sollte man direkt nach dem Posten überprüfen und wenn es was nachzutragen gibt (und die Zeit ist abgelaufen), dann halt einen neuen Post schreiben.

Ich kenn ein anderes Forum, da hat einer aus Frust im nachhinein hunderte seiner Beiträge gelöscht und damit einen Großteil des ganzen Forums unbrauchbar gemacht.


Es ist also durchaus sinnvoll ;)
 
...aber auch viel dummes Zeug damit anstellen.

Tolles Argument. ;-) Wir können auch alle Menschen einsperren um vorzusorgen dass niemand ein Verbrechen begeht.


Und wenn es was nachzutragen gibt (und die Zeit ist abgelaufen), dann halt einen neuen Post schreiben.

Warum so kompliziert wenn es auch einfacher ginge. Außerdem bleibt es übersichtlicher wenn alles in einem Beitrag steht.
 
Tolles Argument. ;-) Wir können auch alle Menschen einsperren um vorzusorgen dass niemand ein Verbrechen begeht.

Generell gibt es die Option sich einen Beitrag in der Vorschau anzuschauen, bevor man auf "Antworten" klickt. D.h. niemand wird dazu gezwungen in aller Eile auf "Antworten" zu klicken, die Entscheidung trifft doch jeder für sich selbst. Manchmal ueberlegt, manchmal halt unueberlegt.

Aber genau wie an jedem oeffentlichen Platz gilt auch hier "gesagt ist gesagt", und es ist idT so, das diese Option deaktiviert wurde, nachdem User massiv an ihren alten Beitraegen editiert haben (entweder um die "Spuren" des eigenen Verhaltens zu beseitigen, bei anderen wohl teilweise aus Frust, weil man das selbst geschriebene nicht mehr im Forum sehen mag). Speziell bei Auseinandersetzungen war es da dann schwierig nachzuvollziehen wer wann was gesagt hatte.

Als Kompromiss sind dann 12 Stunden Änderungsmöglichkeit geblieben, im Grunde genug um nochmal die eigenen Rechtschreibfehler zu beseitigen.

Warum so kompliziert wenn es auch einfacher ginge. Außerdem bleibt es übersichtlicher wenn alles in einem Beitrag steht.

Das trifft vielleicht auf Workshops und FAQs zu, bei allen anderen Themenstraengen macht es die Diskussions- und Änderungsverfolgung schwerer.
 
Das trifft vielleicht auf Workshops und FAQs zu, bei allen anderen Themenstraengen macht es die Diskussions- und Änderungsverfolgung schwerer.

Wenn du einen User zitierst bleibt der originale Text in deinem Beitrag bestehen, gleichgültig ob der User den Text noch umändert oder ganz entfernt. Damit kann man dieses "gesagt ist gesagt" bewusst einsetzen. Ansonsten sollte jeder sein geistiges Eigentum im gewissen Maße ändern und erweitern können wie er mag, meine Meinung. Das man Themen nicht komplett aus dem Zusammenhang reißen soll ist wohl selbstverständlich - aber deswegen gibt es ja auch diese schöne Zitier-Funktion um das zu unterbinden.

Ich möchte auch nur dass da nochmal drüber nachgedacht wird und wenn es halt wirklich nicht gewünscht ist dann ist das halt so.
 
Wenn du einen User zitierst bleibt der originale Text in deinem Beitrag bestehen, gleichgültig ob der User den Text noch umändert oder ganz entfernt. Damit kann man dieses "gesagt ist gesagt" bewusst einsetzen..

Das setzt voraus, das man zum zitieren kommt, bzw. das zitiert wird/wurde.

Ansonsten sollte jeder sein geistiges Eigentum im gewissen Maße ändern und erweitern können wie er mag, meine Meinung.

Wie eben schon erwaehnt: das sehe ich anders. Wenn ich mich irgendwo hinstelle, und meine Meinung herausposaune, dann kann ich die Worte auch nicht wieder einfangen und ungesagt machen. Ich habe dann die Chance zu revidieren, zu ergaenzen oder zu erklaeren.

Ich möchte auch nur dass da nochmal drüber nachgedacht wird und wenn es halt nicht wirklich nicht gewünscht ist dann ist das halt so.

Die Problematik, das es Faelle gibt, bei denen eine laenger (unendliche) Aenderungsmoeglichkeit Sinn macht, das ist denke ich allen klar. Der derzeitige Weg bildet da halt einen imho annehmbaren Kompromiss.
 
Das setzt voraus, das man zum zitieren kommt, bzw. das zitiert wird/wurde.

Ja, aber jeder hat die Möglichkeit - und das unbegrenzt. Ansonsten heißt die Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".


Wie eben schon erwaehnt: das sehe ich anders. Wenn ich mich irgendwo hinstelle, und meine Meinung herausposaune, dann kann ich die Worte auch nicht wieder einfangen und ungesagt machen. Ich habe dann die Chance zu revidieren, zu ergaenzen oder zu erklaeren.

Mit dem Unterschied dass dort die Worte irgendwann verfliegen und diese Worte eventuell nur an diese gerade dagewesenen Personen gerichtet war. Hier im Forum bleibt dies für immer bestehen und für jeden einsehbar. Okay, dessen sollte man sich vorher bewusst sein - aber trotzdem.


Der derzeitige Weg bildet da halt einen imho annehmbaren Kompromiss.

Ich finde man könnte ihn noch etwas optimieren. :p
 
...aber auch viel dummes Zeug damit anstellen.
Ich bin ja hier zwar neu, aber war schon in vielen anderen Foren und in eigentlich allen Foren kann man seine Post auch nach 5 Jahren noch ändern.

Da beschwert man sich noch über die Rechtschreibfehler, über die LoLz etc... und dann macht man eine Zeitbegrenzung für die Edit-Funktion. :bang:

In den Logs bleiben die originallen Texte ja sowieso erhalten. Und wenn es mal einen Streit geben sollte dann kann man mit der Quote-Funktion auch noch als normaler User die Aussage festhalten.

mfg ultor

EDIT: Was hier halt fehlt ist die Anzeige :"Geändert von XXXXX am XXXXX". So kann man sehen ob überhaupt schon editiert wurde, das ist dann auch ein Backup für die Quote-Funktion.
 
in eigentlich allen Foren kann man seine Post auch nach 5 Jahren noch ändern.

was gibts denn bitte an einem 5 Jahre alten Post zu ändern?



... das Problem sind Diskussionen, bei denen nicht zitiert wird, sondern einfach ein Post nach dem andern.

So: da schreibt dann einer "Gibson ist sch***", dann geht der große Aufschrei über den Inhalt und die Ausdrucksweise los.
10 Tage später wird editiert "Gibson ist super" und kein Mensch kann dem ganzen mehr folgen.
 
was gibts denn bitte an einem 5 Jahre alten Post zu ändern?

Na die alten Posts auf die neue Rechtschreibung umstellen! :D

...aber auch viel dummes Zeug damit anstellen.

Etwa - wie dieses Beispiel:

Und wenn ein Themenstarter den Zusammenhang so dermaßen mit böser Absicht zerstört sollte der Thread gelöscht/geschlossen werden und der User verwarnt. Ein Mod kann das ja dank der Logs immer nachvollziehen.

@relact

Lol, der war gut! :D

Du meinst: der Mod weiß jetzt schon, was Du in einer Minute posten wirst? :D

Hm? Ich meine der Mod kann anhand von Logs sehen was du z.B. vor einer Minute geschrieben und dann noch eventuell editiert hast. Ein User sieht nur was du geschrieben hast und dass du eventuell editiert hast in Form von "Geändert von XXX (Heute um XX:XX Uhr).

Das war mir schon klar - ich wollte damit nur "anschaulich" darauf hinweisen, was Scherzkekse mit der Editierfunktion anstellen können: "Editieren macht Zeitreisen überhaupt erst möglich" - und nicht der Flux-Kompensator! :D
 
EDIT: Was hier halt fehlt ist die Anzeige :"Geändert von XXXXX am XXXXX". So kann man sehen ob überhaupt schon editiert wurde, das ist dann auch ein Backup für die Quote-Funktion.

Das ist vorhanden, sieht man aber erst wenn der Beitrag nach 5 (?) Minuten geändert wird. Siehe mein Beitrag über dir.

So: da schreibt dann einer "Gibson ist sch***", dann geht der große Aufschrei über den Inhalt und die Ausdrucksweise los.
10 Tage später wird editiert "Gibson ist super" und kein Mensch kann dem ganzen mehr folgen.

Sowas wird hier eh gleich gelöscht. Und wenn ein Themenstarter den Zusammenhang so dermaßen mit böser Absicht zerstört sollte der Thread gelöscht/geschlossen werden und der User verwarnt. Ein Mod kann das ja dank der Logs immer nachvollziehen.

relact schrieb:
Na die alten Posts auf die neue Rechtschreibung umstellen!

Lol, der war gut! :D

Du meinst: der Mod weiß jetzt schon, was Du in einer Minute posten wirst?

Hm? Ich meine der Mod kann anhand von Logs sehen was du z.B. vor einer Minute geschrieben und dann noch eventuell editiert hast. Ein User sieht nur was du geschrieben hast und dass du eventuell editiert hast in Form von "Geändert von XXX (Heute um XX:XX Uhr).
 
was gibts denn bitte an einem 5 Jahre alten Post zu ändern?
Das war eine Aussage um den Gegensatz darzustellen.
... das Problem sind Diskussionen, bei denen nicht zitiert wird, sondern einfach ein Post nach dem andern.
Wie Sky schon sagt, sowas ist generell "Flamen" und wird dich gemacht.
Das ist vorhanden, sieht man aber erst wenn der Beitrag nach 5 (?) Minuten geändert wird. Siehe mein Beitrag über dir.
Super Strange. Naja aber dann ist das doch sowieso kein Problem mehr.

mfg ultor
 
Ja, aber jeder hat die Möglichkeit - und das unbegrenzt. Ansonsten heißt die Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Nein. Entgegen der Vermutung von ult0r gibt es keine Logs fuer Aenderungen. Man kann einsehen wer wann etwas geandert hat, die Veraenderungen selber sind nicht nachzuvollziehen.

Von da aus gilt hier eben nicht: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", sondern schlichtweg: "Erst Gehirn einschalten, dann antworten/Beitrag erstellen" ;)

Mit dem Unterschied dass dort die Worte irgendwann verfliegen und diese Worte eventuell nur an diese gerade dagewesenen Personen gerichtet war. Hier im Forum bleibt dies für immer bestehen und für jeden einsehbar. Okay, dessen sollte man sich vorher bewusst sein - aber trotzdem.

Wo ist da das Problem?


Ich bin ja hier zwar neu, aber war schon in vielen anderen Foren und in eigentlich allen Foren kann man seine Post auch nach 5 Jahren noch ändern.

Eher unwahrscheinlich. Die Moeglichkeit Aenderungen zu sperren ist ein Feature der Boardsoftware, von da aus wird die schon auch woanders genutzt werden.

Da beschwert man sich noch über die Rechtschreibfehler, über die LoLz etc... und dann macht man eine Zeitbegrenzung für die Edit-Funktion. :bang:

Nochmal: jeder kann seinen eigenen Beitrag lesen bevor er antwortet (und einige Browser bieten sogar noch eine Rechtschreibkontrolle).... zusaetzlich hast du 12 Stunden Zeit den eigenen Beitrag zu aendern. Fuer was denn bitte eine "Livetime guarantee" zum beseitigen der eigenen Fehler?

In den Logs bleiben die originallen Texte ja sowieso erhalten. Und wenn es mal einen Streit geben sollte dann kann man mit der Quote-Funktion auch noch als normaler User die Aussage festhalten.

Nein.
 
Das war eine Aussage um den Gegensatz darzustellen.
Wie Sky schon sagt, sowas ist generell "Flamen" und wird dich gemacht.
Super Strange. Naja aber dann ist das doch sowieso kein Problem mehr.

Nochmal: geaenderte Inhalt sind den Moderatoren nicht sichtbar.

Und das Aenderungen innerhalb der ersten fuenf Minuten nicht angezeigt werden... gibt doch den Beitragsersteller die Moeglichkeit die schlimmsten Fehler zu beseitigen (ohne dass es gross auffaellt).

Wie oben schonmal erwaehnt: bei Workshops und FAQs waere das nett, bei Diskussionen ist es imho unnoetig, wenn jeder einfach vorher ueber das nachdenkt, was er schreibt.
 
die hier gewünschte "Verbesserung" wird übrigens in unregelmäßigen Abständen erneut vorgeschlagen ;)
Ja, das wird sie. Ich glaube auch, dass der Nutzen davon, die Editiermöglichkeit zeitlich zu verlängern, größer ist als der Schaden der dadurch entstehen könnte.
Ich selbst habe das auch schon beantragt um z.B. die FAQs und Reviews die ich geschrieben hab auf dem neusten Stand zu halten, oder um die ganzen Threads zum Bassalbum zu verwalten.
Auch wenn ich von bruno, wofür ich auch sehr dankbar bin, immer angeboten bekomme ihm die Updates zu schicken damit er sie einfügt, nach einer Weile ist es schon nervig, und es entzieht einem auch irgendwie die Verantwortung für diese kleinen Projekte.

Ich frage mich: Wenn es eine Benutzergruppe geben soll die Flohmarkt/Signatur/Avatarrestriktionen bekommt, warum gibt es dann nicht auch eine Gruppe die mehr Freiheiten bekommt (z.B. permanente Editiermöglichkeit für Beiträge) und dann mit dieser Freiheit vielleicht auch was Nützliches anfangen kann??
 
Ich frage mich: Wenn es eine Benutzergruppe geben soll die Flohmarkt/Signatur/Avatarrestriktionen bekommt, warum gibt es dann nicht auch eine Gruppe die mehr Freiheiten bekommt (z.B. permanente Editiermöglichkeit für Beiträge) und dann mit dieser Freiheit vielleicht auch was Nützliches anfangen kann??

Ich stelle das mal im Modbereich zur Diskussion, bzw. werde mich nach der Machbarkeit erkundigen.
 
Nein. Entgegen der Vermutung von ult0r gibt es keine Logs fuer Aenderungen. Man kann einsehen wer wann etwas geandert hat, die Veraenderungen selber sind nicht nachzuvollziehen.

Ach so, dann ist es in der Tat etwas doof.


Wo ist da das Problem?

Es gibt kein Problem im dem Sinne. Ich als User des Forums hätte aber halt gern (zeitlich unbegrenzte) Kontrolle über mein geistiges Eigentum - aber durch die zeitliche Begrenzung ist das nicht möglich. Wenn jemand zum Beispiel ein Workshop schreibt oder auch nur ein Beitrag, dann gibt er ja hier (vielleicht auch unbewusst, oder wird die zeitliche Begrenzung vorher erwähnt?) darüber ein lebenslanges Nutzungsrecht ab... verstehe ich das richtig?

Edit: Okay, hab's schon selbst gefunden https://www.musiker-board.de/vb/board-regeln/256685-wir-l-schen-keine-user.html Ist ja schlimmer als bei Google... :D

EDIT Lenny: nur ein Test
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben