Zerre setzt nach Vorstufenröhrenwechsel früher ein...

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
tintin1a
tintin1a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
21.07.07
Beiträge
572
Kekse
1.395
Ort
Aachen
hi zusammen,

habe bei meinem amp (siehe signatur) die 4 vorstufenröhren gewechselt. jetzt fängt der amp wesentlich früher, also bereits im cleanen berreich an zu zerren. der sound ist zwar super, nur brauche ich nachwievor für einige lieder einen regelrecht glocken-klaren cleansound.
habe bereits den master etwas weiter und den preamp-regler zurückgedreht, was das ganze etwas verbessert hat. wirklich clean wird der sound aber trotzdem nicht mehr.
was den zweiten kanal angeht bin ich von der zerre nach dem röhrenwechsel sehr begeistert, nur hätte ich es im clean-kanal gerne noch ein wenig klarer.
hat jemand eine idee? arrangieren kann ich mich aufgrund der krassen verbesserung im zerr-kanal problemlos mit dem neuen sound, falls aber jemand einen tipp hätte wäre dieser auf jeden fall willkommen!

meine röhren:
v1: TAD RT001 RÖHRE ECC83; 12AX7A-C/
v2: SOVTEK TUBE 12 AX 7 EH
v3 & v4: JJ NN003 RÖHRE ECC83S

viele grüße,

tintin1a


ps: verdammt, rechtschreibfehler direkt in der überschrift! peinlich...
 
Eigenschaft
 
ps: verdammt, rechtschreibfehler direkt in der überschrift! peinlich...


schon erledigt ;)


wie siehtsn aus wenn du das Volumepoti zurückdrehst?

Du hast dir da anscheinend eine Röhre eingesetzt die im Vergleich zur Vorgänger-Birne deutlich mehr Pommes liefert. Die Folge ist ein satterer Zerrsound, aber eben ein nicht-mehr-ganz-so-klarer-clean. In aller Regel ist dafür die V1 verantwortlich.
 
Hallo tintin1a!

Wie schon von AgentOrange angesprochen, macht Deine V1 wahrscheinlich zu viel Vorverstärkung.
Da kann man aber mit einer 5751 oder gar einer 12AT7 entgegenwirken.

Der Sound wird damit deutlich cleaner, da diese Kolben nur etwa 60-80% der Vorverstärkung gegenüber einer 12AX7 haben.


Greetz,

Oliver
 
Hallo tintin1a!

Wie schon von AgentOrange angesprochen, macht Deine V1 wahrscheinlich zu viel Vorverstärkung.
Da kann man aber mit einer 5751 oder gar einer 12AT7 entgegenwirken.

Der Sound wird damit deutlich cleaner, da diese Kolben nur etwa 60-80% der Vorverstärkung gegenüber einer 12AX7 haben.

Das wäre auch mein Tipp.
Klappt zwar nicht immer, aber einen Versuch ist es wert.

PS: gute 12AT7 aka ECC81 gibt es als NOS-Ware oft recht erschwinglich, im Gegensatz zu guten 12AX7/ECC83.
 
In meinem Larry hab ich ne 12AT7 von JJ als V1. Der amp liefert halt von sich aus schon so viel Verzerrung wenn man will dass das ganze wirklich nur der Klangfärbung dient, allerdings hat das Ding einen schöneren clean und einen deutlich klareren Zerrsound hervorgebracht.
 
Eine TAD 7025 (E83CC) Highgrade wäre in deinem Fall glaub ich ganz gut.

LG
 
das Problem liegt, wie von den Vorrednern ja schon dargelegt in der Verstärkungsleistung der ersten Vorstufenröhre.
Aus der Tubetown Vorstufen Info kann man herauslesen, dass deine V1 die mit "C" klassifiziert ist, eine relativ hohe Verstärkung liefert.
da aber jedes Signal, egal ob vom Cleankanal oder vom OD-Kanal durch die V1 geschickt wird, da diese dazu dient, das Signal auf ein, der Bearbeitung angemessenes Level zu heben, ist natürlich jetzt der Headroom deines Amps im Cleanen etwas beschnitten worden.

wie angesprochen, es gibt jetzt mehrere Lösungen:
1) du nutzt den Effekt aus, und arbeitest mit dem Volume-poti deiner Gitarre, drehst die also leiser oder Lauter je nach gewolltem Sound im Cleankanal [also von Clean->Clean mit Dreck->Crunchartig]... das braucht n bissl Gewöhnung... ist aber die flexibelste und günstigste Lösung ;)

2) du liest dir den Tubetownguide, den ich oben verlinkt habe durch, und schaust dir http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf bei Interesse auch noch an...
dann entscheidest du dich zu einer neuen V1-Röhre mit weniger Verstärkung aber ähnlichen Resteigenschaften [also eine "-B" z.B.], oder guggst die die Vorschläge an.

3) du arrangierst das ganze mit dem Mastervolume und dem Volume des Amps
 
1) du nutzt den Effekt aus, und arbeitest mit dem Volume-poti deiner Gitarre, drehst die also leiser oder Lauter je nach gewolltem Sound im Cleankanal [also von Clean->Clean mit Dreck->Crunchartig]... das braucht n bissl Gewöhnung... ist aber die flexibelste und günstigste Lösung ;)

das wollte ich auch vorschlagen. bevor neue röhren angeschafft werden, erstmal mit gitarren-vol-poti probieren, was drin ist. leichten crunch kriegt man damit meist schon ziemlich gut aufgeräumt (clean). aus high-gain mach crunch, aus crunch mach clean.
gerade wenn der clean-clean-sound bei dir nur stellenweise vorkommen wird, solltest du das mal etwas genauer testen. das git-vol-poti ist manchmal ne echte wunderwaffe!
 
Moin!

Ich würde auch mal versuchen deine neuen Röhren untereinander zu tauschen. Die TAD scheint ja stark zu verstärken. Wenn du sie nun an die Stelle packst, wo im Drive-channel die Verzerrung erzeugt wird (musste mal im Schaltplan gucken, vielleicht steht's auch inner Bedienungsanleitung) und eine zahmere Röhre in die Eingangsstufe, dann könnte da was bringen. Dadurch ändert sich der Klang auf jeden Fall, aber vielleicht gefällt dir der Drivesound so auch und der Cleankanal dürfte wieder Cleaner werden. Ansonsten wie schon gesagt mit dem Vol-Pot spielen. Wenn dir das zu umständlich ist, dann gibt's auch "Minusbooster", die auf Knopfdruck möglichst klangneutral den Pegel senken. Dann hättest du auf Knopfdruck nen sauberen und den heißeren Clean und im Drivekanal auch zwei Pegelniveaus. Läuft aber auf Steptanz hinaus, wenn du zB von Lead auf sauberen Clean schalten möchtest und dabei noch den ein oder anderen FX umschalten willst ;)

MfG
 
hi!
vielen dank für all eure tips! ;)
also, ich habe den sound mittlerweile ausreichend clean bekommen, nicht so clean wie früher, aber clean genug! preamp-volume im ersten kanal weit runter und den master dafür etwas höher gedreht + volume-poti an der gitarre ein wenig zurück. gerade letzteres hatte früher kaum auswirkungen auf den sound (und merkwürdigerweise auch nicht auf die lautstärke...), durch die jetztige bestückung hat sich das aber rapide geändert!
da ich mit dem zerrsound, gerade im zweiten kanal sehr zufrieden bin, wollte ich die röhren nicht erneut tauschen. zwickmühle: zerrsound ist viel besser als vorher, cleansound ist nicht mehr ganz so clean... was ist wichtiger?
evtl hätte ich noch die tad und die sovtek, also v1 und v2 getauscht, um auch das mal anzutesten...
hat aber auch so geklappt, wobei das mit einer menge einstellerei verbunden war.
es ist jetzt wirklich als ob jemand eine dicke wolldecke von der box entfernt hätte - der sound ist nicht mehr so dumpf! die jungs aus der band sind ebenfalls ziemlich vom neuen sound begeistert.
der cleansound ist zwar nachwievor nicht ganz so scharf und klar wie vor dem röhrenwechsel, aber definitv clean genug. ich muss dazu sagen, dass ich nur ca 20% der probe clean spiele. die restlichen 80% verteilen sich auf die verschiedenen crunch, overdrive oder distortion sounds...
also, nochmal dank an euch alle!

grüße,

tintin1a

ps: in den nächsten wochen steht dann noch der endstufenwechsel an. habt ihr da vielleicht wieder tips oder ratschläge, welche röhren sich bei einem alten lany gut machen würden?
leider hat die tubemap keine soundsamples... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben