Zicke baut short scale fretless jaco bass

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
so ....

... einmal geschraddel auf die schnelle :

ich hab das griffbrett nochmals geschliffen , aber es ist immer noch nicht so , wie es sein soll ..... da werden wohl noch ein paar durchgänge fällig sein .

ist wirklich nur geschraddel , hatte noch nichtmals nachgestimmt

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geht doch schon in die richtige Richtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ...... so grob

zum einen hab ich glück , das griffbrett ist sehr hart ...... zum anderen hab ich da aber auch pech , weil es sich doof schleifen lässt .

man fühlt jetzt immer noch die maserung , die ja bei bünden egal war .... und ich hab schon kräftig geschmirgelt .

was ich aber zugeben muß ....... der bass hatte mit bünden einen knurrigeren sound . ..... ob ich mir sowas nochmal bestellen sollte ?

*gg

was natürlich auch sone sache ist , da sind ernie ball rounds drauf und daran muß man sich erstmal gewöhnen .... die finger rutschen nicht so , wie bei den glatten labellas .

was jetzt natürlich richtig doof ist , saiten , die auf den beiden kurzen drauf sind , passen auf keinen meiner anderen bässe mehr ! .... so mal eben umspannen ist da nicht .

und bei dem kurzen mm styl ist es noch gemeiner , da ja die eine mechanik auch noch anders sitzt ..... was da drauf war , passt wo nirgens mehr .
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi

samstag hab ich geschliffen .... und geschliffen .... und geschliffen

ich hab den eindruck , obwohl das griffbrett knochenhart ist , als wenn immer neue furchen durch die maserung , entstehen .

der klang hat sich noch etwas verbessert , wobei ich da einen kleinen hinweis in der foren welt noch gelesen hatte .....

.... die kerben des sattel brauchen ja nur minimal übers griffbrett stehen ! ..... das hab ich dann auch noch umgesetzt .

das passt jetzt klasse , und ich hab eine gute saitenlage , da ich die reiter an der brücke nochmals tiefer stellen konnte .

dann hab ich die 070er A saite noch gegen eine 080 getauscht und das macht das klangbild über die saiten auch ausgeglichener .... bin jetzt also bei 40 60 80 95 und der saitenzug ist absolut ok für den daumen .

apopo daumen ..... die kleinen bässe sind da ( für mich jedenfalls ) absolut hilfreich , das ist ein riesen unterschied zu langen mit breitem sattel .

IMG_0216.JPG


IMG_0218.JPG


.... wenn es den kurzen jazzbass in holz natur geben würde , würde ich glatt noch einen ordern ..... der hatte mit bünden einen echt schönen ton .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah, endlich gehts weiter. :claphands:

Du hast ja geschrieben, dass die Bünde (hehe, der sichtbare Rest) nicht passen, weil Du den Hals 20mm rausgezogen hast. Wie spielt sich das denn so, nerven die Markierungen nicht ein wenig?

Gibts Alternativen? Überlackieren, Furnier drauf? Warum überhaupt hast Du 'verlängert', nur wegen der Balance?

Finde die Idee, sich einen (Shorty) Fretless zu bauen, nämlich gar nicht schlecht... (will auch einen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ahoi

ich hab den hals doch nicht verlängert , da ich die bundstäbchen rillen nicht unsichtbar hinbekommen habe .... vom spielen her , wäre es aber schöner gewesen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so .... das bässle macht richtig spass :great:

nun wurde es zeit für das eingemachte :

IMG_0374.JPG


hals ab ...

ich hab mir einige videos angeschaut , was das " beschichten " des griffbretts angeht . krass war da der kollege , der das mit sekundenkleber gemacht hat ! ..... der hatte zum schluß , nach dem polieren , fast ein spiegelgriffbrett !

aber sowas ist nix für mich .... ich will ja auch nur , das es schön glatt und haltbar ist .

naja .... ich hab mich jetzt für parkettlack entschieden und die ersten schichten sind mit zwischenschliff , aufgetragen

IMG_0375.JPG


IMG_0376.JPG


die poren füllen sich und das ganze wird wohl noch etwas dauern ....

... bis jetzt läufts gut .

zicke
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht. Da bei uns im Haus ein Parkett doch nicht abgeschliffen und neu lackiert wurde, verarbeite ich an allen Ecken und Enden den übrigen Parkettlack. Komisches Zeug, soll aber angeblich sehr hart werden, im Prinzip ein Überzug des Werkstücks mit (durchsichtigem) Polyurethan.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ahoi

ich hab den bass etwas länger trocknen lassen und wieder zusammengebaut .

der gedanke war , das ich diesem parkettlack einfach zeit lassen wollte ...... ich glaube , das hat funktioniert .

joah ..... und heute mal etwas aufgenommen :



als pre amp diente wieder mein ampeg ba 115 t , der ja so umgebaut ist , das ich den pre amp auch solo nutzen kann , ohne das das monster aktiv wird .

dann ab in den rechner und noch ein wenig gefummelt .... also low cut rein und die mitten noch etwas angehoben , chorus dazu und fertig .

IMG_0426.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klingt super!!!

Jetzt noch ein wenig üben damit das mit der Intonation klappt...

...aber nicht falsch verstehen. Das ist einfach etwas dass lange geübt werden muss damit alles ins Muskelgedächtnis übertragen wird. Ich selbst hatte meine beiden Fretless-Bässe ewig nicht in der Hand und möchte gar nicht wissen wie mies meine Intonation nun wäre.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Stimme hast Du - an wen erinnert die mich? ...

Ist schon schwierig, da die tiefen Töne gut rauszuhören. Hat da jemand einen Tipp, was man da einstellen oder verwenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*ggg

.... wenn ich so singen könnte , wie die gute janis joplin , würd ich nicht bass spielen .

meinst du den durchsatz des basses ? ..... nur am amp , ist der schon recht kräftig .
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neee, ich meine das, was ich hier am Computer trotz Harman/Kardon Anlage an Basslinie aus dem kompletten Song raushöre. Dass Du das ausreichend laut etc. eingestellt hast, glaube ich unbesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... der background ist bearbeitet , hab die bässe bei ca 100 hz abgesenkt .
 
saiten werden diesmal keine black nylons sondern ernie ball rounds .... da hab ich noch was auf lager .

Warum eigentlich die? Von "meat & potatoes" Saiten sind eigentlich D'Addario XL für den typischen Fretless-Sound viel geeigneter. NIchtsdestoweniger habe ich einige Jahre in den frühen '80ern Power Slinky (.055 - .075 - .090 - .110) gespielt (in D Standard, also DGCF), die hatten zwar nicht so gute Bässe, aber schöne Hochmitten und Höhen. Das paßte gut, als ich endlich mal lernte, mein Ampeg SVT Stack schön einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben