Zitate vor Manipulation schützen?

O
OSDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
06.02.11
Beiträge
508
Kekse
3.665
Aus aktuellem Anlass: kann man verhindern, das ein Zitat einer Textstelle in einem Post von mir im Post des Zitierenden verändert wird? Mir hatte soeben jemand die übelsten Beleidigungen untergejubelt in einem Zitat, die ich selbstverständlich nicht geschrieben habe…
 
Eigenschaft
 
Die Zitierfunktion ist frei editierbar, aber dein eigener Post bleibt doch davon unberührt, oder? Also es kann doch jeder sehen, was du ursprünglich geschrieben hast (oder eben nicht), egal, wie du vermeintlich zitiert wirst.

Oder habe ich dich evtl. falsch verstanden?
 
Ja, das stimmt. Es führt aber trotzdem zu großem Aufwand, sowas wieder einzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tracii
man kann aber den Post im Nachhinein editieren

zb
ich schreibe was
dann werde ich zitiert
dann ändere ich meinen Originalpost ab

-> dann steht im Zitat was anderes als im Beitrag

wenn ich kurzfristig danach editiere steht unter meinem beitrag nichtmal ein "bearbeitet von.." (meinen Beitrag habe ich zb nun 3x editiert ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe das vorhin gelesen, das war schon fies. Aber deinen Post hattest du nicht editiert, von daher weiß man, dass du nicht das geschrieben hast was im Zitat stand. Ich persönlich editiere manchmal meine Posts um Rechtschreibfehler und Ähnliches zu korrigieren... Gewöhne ich mir hier erstmal ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann man ja sehen, ob ein Beitrag editiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich hatte gedacht, das jeder es sehen kann, ob ein Beitrag editiert wurde.
 
Also ich seh das. Dadrunter steht Zuletzt editiert vor XY Minuten. Auch später steht dann da der Tag.

Edit: Gerade bearbeitet Edit2: Komisch hier funzt es nicht? :unsure:
 
@basstian85
siehst du diesen Hinweis bei meinem Beitrag #4 ?

diesen habe ich 3x editiert, ich seh dort keinen Hinweis auf eine Bearbeitung.

erst wenn ich den Beitrag viel später editiere, wird der Hinweis der Bearbeitung angezeigt (wie lange das Zeitfenster dafür ist, weiss ich allerdings nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah Ok, alles klar.
 
Aus aktuellem Anlass: kann man verhindern, das ein Zitat einer Textstelle in einem Post von mir im Post des Zitierenden
ich weiß im Moment nicht, ob so etwas automatisch von unsere Software blockiert werden kann. Ich persönlich finde jedenfalls Sinn entstellte Zitate so schlecht, dass ich zustimmen würde so etwas egal wie zu blockieren.

Als sichere Methode viele mir allerdings leider im Moment nur Moderation ein. Also: du suchst dir am besten einen Drum-Moderator, und wenn dieser deine Meinung teilt hat der jede Menge Möglichkeiten, bis hin zur Sperrung des Users der das getan hat, was aber schon ziemlich krass wäre.

Moderation wäre jedenfalls die sicherste und auch schnellste Methode das abzustellen, wenn der Moderator deine Meinung teilt.

Nur für den Fall dass dieser Moderator nicht deine Meinung teilt: dann kannst du dich gerne auch an andere Moderatoren wenden dazu ist es am besten eine Diskussion im Bereich Anliegen, Beschwerden zu starten. Da bin ich ziemlich sicher dass das dann zumindestens zeitnah bearbeitet wird auch wenn Drum Mods aus irgendwelchen Gründen gerade keine Zeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich persönlich finde jedenfalls Sinn entstellte Zitate so schlecht, dass ich zustimmen würde so etwas egal wie zu blockieren.
Inhaltliche Veränderungen sind tatsächlich ein No-Go. Ich nutze die Möglichkeit aber auch manchmal, um der Lesbarkeit wegen unnötige Umbrüche, Leerzeilen oder sogar nicht relevante Passagen zu löschen (was ich dann durch „…“ kenntlich mache). Manchmal korrigiere ich auch peinliche Tippfehler des Erstellers. Und wenn ich den Titel eines Threads zitieren möchte, habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden, als eine beliebige Stelle aus dem Post zu zitieren, und die Überschrift da hinein zu kopieren.

Gruß,
glombi
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal meine 2ct:
Vollzitate sind ja zu recht unerwünscht und werden von den Mods gelöscht.
Es muss also technisch möglich bleiben, Zitate zu kürzen, so dass man nur die jeweils relevanten Sätze stehen lässt.
D.h. die Editiermöglichkeit für Zitate ist wichtig und wird von den meisten auch verantwortungsvoll genutzt.
Es ist wahrscheinlich leichter, bei dem Punkt von exoslime anzusetzen und die Tatsache, dass ein Beitrag geändert wurde, generell unter dem Beitrag anzuzeigen (statt Änderungen direkt nach Erstellung unter den Tisch fallen zu lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann dann aber auch zu Missverständnissen führen, wenn z.B. nur Tippfehler korrigiert wurden, aber im Zusammenhang mit einem manipulierten Zitat der Verdacht entsteht, der Ersteller wolle etwas vertuschen…
 
Da hast Du auch recht - das eigentliche Problem wird dadurch nicht gelöst.
Wäre schön, wenn man sich vom Zitat aus zum damaligen Originalbeitrag durchklicken könnte... statt wie jetzt zur aktuellsten Fassung zu gelangen.
 
Es muss also technisch möglich bleiben, Zitate zu kürzen, so dass man nur die jeweils relevanten Sätze stehen lässt.
Das geht viel einfacher, indem man mit der Maus oder dem Finger die zu zitierende Passage markiert und dann im Popup auf Zitat klickt ;).

Egal, ob Rechtschreibfehler oder Sonstiges: Ich würde nie in einem zitierten Text eines anderen Users herumpfuschen - habt Ihr alle zu viel Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre schön, wenn man sich vom Zitat aus zum damaligen Originalbeitrag durchklicken könnte... statt wie jetzt zur aktuellsten Fassung zu gelangen.

Vielleicht verstehe ich dein Ansinnenfalsch, aber du kannst doch, wenn du auf den kleinen, nach oben zeigenden Pfeil des Zitates klickst, direkt zum Originaltext gelangen... :unsure: ?

1631037231178.png
 
Der aber zwischenzeitlich geändert worden sein könnte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben