zoom h2 - probeaufnahmen der band rauschen/übersteuern - was mach ich falsch?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

habe mit den zoom h2 versucht eine bandprobe aufzunehmen, das ganze mit den mikroadapter wo ich das zoom ins mikrostativ stellen kann, höhe ca 1,70m mit folgenden einstellungen, low cut filter, mp3 256, limit2 (für konzerte bzw bands), low gain, und extra geschaut das der pegel passt mit 75. aufnahme war 2ch surround.

nun der aufnahmepegel hat gepasst laut led (siehe anbei screen der aufnahme), nur das ergebniss ist zum schmeißen!!

es rauscht und übersteuert total, vorallem hauptsächlich die gitarre, so stark das ich mich frage was ich falsch mache wenn der pegel und alles passt??? was ist da los??

bitte um rat von zoom user und die die sich auskennen damit, thx!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 398
Hi Veeti.

Ich hatte das Gerät direkt nach dem Kauf einfach mal probeweise in die Mitte unseres Proberaumes gestellt. Ebenfalls auf einem Mikroständer. Diesen so niedrig eingestellt, wie es ging. Sämtliche Einstellungen des Gerätes auf Standard, Mic-Gain-Schalter (seitlich) aus low. Aufgenommen im 44.1khz wav-Format, 4ch-Surround.

Das Ergebnis war (einem Gerät in dieser Preisklasse) recht gut. Auf jeden Fall gab's kein Rauschen und kein Übersteuern.

Wir spielen in einer Besetzung mit 2 Gitarren, Bass und Schlagzeug.
Wobei die Saiteninstrumente auf der einen Seite aufgestellt waren (Front-Mikros) und das Schlagzeug auf der anderen Seite (Rear-Mikros).

Zu den Gitarren-/Bass-Amps war das ein Abstand von ca. 1,5m im Halbkreis, zum Schlagzeug ca. 2m.

Wie gesagt, studiotauglich wird das mit dem Ding nicht, aber ordentlich anzuhören. Wichtig ist auf jeden Fall, den Mic-Gain auf low zu stellen.

Wie seid ihr denn aufgestellt in eurem Raum?

Grüße
M.
 
Ich finde, dass dein Screenshot schon auf eine übersteuerte Aufnahme hindeutet. Was macht ihr für ne Musik? Da ist ja null Dynamik drin, die ganze Zeit über bewegt sich das Signal am Maximalpegel, ich halte das nicht für normal.
 
Ich hab auch son Ding und noch nie Probleme damit gehabt.
Auch wenn Du es geprüft hast, klingt das für mich ganz klar nach einem Aussteuerfehler. Du müsstest vorm aufnehmen alle mal bitten möglichst laut zu spielen und dann den Maximalpegel so aussteuern, dass er immer noch unter dem max ist. Lieber zu tief als zu hoch! Du kannst die "Feineinstellung" mit den Volume-tasten links machen. Du kannst auch live mit einem Kopfhörer checken, wie es klingt.
Limiter hast Du ja schon probioert, sonst hätte ich das jetzt vorgeschalgen... Der klaut Dir allerdings etwas Dynamik, obwohls er nicht sollte.
Den Low-Cut habe ich übrigens immer aus. Das kann man ja gut nachfiltern, sollte es wirklich nötig sein... Glaub aber nicht, dass es daran liegt.

Was meinst Du mit Pegel passt mit 75? Versuche erstmal nicht, die Aufnahme auf 75% auszusteuern. Das brauchts nicht. Die Hälft reicht auch erstmal leicht aus, gross rauschen tuts dann auch nicht!

Zerrt Dein Zoom, wenn Du andere Aufnamhen machst? Versuch doch grad mal was einzusingen... klappt das ohne zerren? Wenn ja, musst Du einfach den Pegel wirklich tiefer lassen... danach klingt es für mich...
Wenn Du es nicht schaffst, ist es wohl defekt.

Hoffe geholfen zu haben!
Dongle

EDIT: Ihr macht ja sicher auch mal Pausen in der Probe, wo Ihr etwas redet? Ist das Signal (die Sprache) dann auch verzerrt? Wenn nicht: Ganz klar Aussteuerfehler! Mic: Low Gain, mit Violumetasten noch weiter runter gehen, dann sollte es gehen...
 
zu den fragen:

unser raum ist aufgebaut wie ein würfel

links im eck vorne schlagzeug rechts daneben im eck vorne bass



sänger nach vorne zum schlagzeuger x und hier in der mitte hatte ich das zoom



sänger nach vorne zur band im rechten eck hinten gitarre




wir machen classic rock!

ja aber das ist ja das kommische... ich hab mir während der aufnahme immer wieder den pegel angeschaut und der war so auf ca 70-80% (von 100%= pegel 0) ER HAT ES NICHT RICHTIG ANGZEIGT - gibts das??

die aufnahme leidet unter allen instrumenten, bass,git,schlagzeug alles übersteuert und wummert so als ein wind durchs mic ginge ?!

das haben wir alles gemacht und ich habe absichtlich etwas weniger pegel eingestellt als zu viel davon, vielleich das kann ich jetzt nicht sagen, habe ich hi gain aktiviert statt low, aber aufjedenfall habe ich den levelpegel so eingestellt das alles gepasst hat!

das zoom zerrt sonst nicht aber ich hab auch nichts so lautes da wie die band selbst.
den low cut habe ich eingestellt weil mir das zoom etwas zu basslastig klingt, ist das nicht sinnvoll?
limiter eher ausschalten wenn er dynamik klaut?

und noch eine frage zur einstellung: welches format klingt am besten? wav? mp3? und welche katigorie? und was bringt es mir wenn ich mit 2ch oder 4ch aufnehme?

danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das wav-Format vorziehen - keine Komprimierung. Nach der Bearbeitung kannst du immer noch mp3's draus machen.

Der 4ch-Modus hat den Vorteil, dass du 2 separate Spuren hast, die du auch getrennt bearbeiten kannst.
Ich hab z.B. das Schlagzeug auf einer Seite, dass ich dann noch mal anpassen kann, um die Lautstärke an die anderen Instrumente anzugleichen.
Natürlich sind die Spuren nicht 100%ig getrennt, aber man kann schon ein bisschen was machen.

Teste mal verschiedene Positionierungen des Gerätes im Raum. Ich hatte es auch mal in einem Raum von der Decke hängend im Einsatz. Das kommt ganz auf die Akkustik des Raumes an.
 
welche bearbeitung? das problem ist das ich mich mit bearbeitung zu wenig auskenne daher wollte ich es gleich direkt fertig stellen mit mp3... oder ist die qualität besser wenn ich es erst von wav nach mp3 wandle?

und ich kann dann 4x einen lautstärkenpegel einstellen? im gesamten klingts ja dann am ende stereo sprich 2 oder?

was mich am meisten überrascht hat war das der pegel meinte alles im grünen bereich und wenn ich mir dann die aufnahmen anhöre übersteuert alles arg...
 
Mp3 ist eine verlustbehaftete Kompression. WAV wäre dann das unkomprimierte Signal. Aufnehmen sollte man immer ohne Kompression (Speicher kostet ja heute nix mehr). Eine Umwandlung in mp3 ist im nachhinein ja Problemlos möglich.

Grüße
Nerezza
 
welche bearbeitung? das problem ist das ich mich mit bearbeitung zu wenig auskenne daher wollte ich es gleich direkt fertig stellen mit mp3... oder ist die qualität besser wenn ich es erst von wav nach mp3 wandle?

und ich kann dann 4x einen lautstärkenpegel einstellen? im gesamten klingts ja dann am ende stereo sprich 2 oder?

was mich am meisten überrascht hat war das der pegel meinte alles im grünen bereich und wenn ich mir dann die aufnahmen anhöre übersteuert alles arg...

Wenn Du es eh nicht bearbeitest und nur als mp3 haben willst, kannst Du es auch direkt als mp3 aufnehmen. Einen Unterschied wirst Du da nicht hören. Die Qualität einer späteren Umwandlung in mp3 ist auch nicht besser.
ABER:
Wenn Du es als 1. mp3 aufnimmst, dann 2. bearbeitest und dann 3. wieder als mp3 abspeicherst ist die Qualität schlechter,
als wenn Du es 1. wav aufnimmst, 2. bearbeitest, 3. mp3 speicherst.

Für Deinen Zweck ist aber beides geeignet. Studiosound kommt aus dem H2 eh nicht raus, daher kannst Dues Dir auch einfach machen und direkt in mp3 aufnehmen. Solltest Du dann doch noch mal bearbeiten wollen, wirds zwar evtl. etwas schlechter, aber schlimm ist das für Deine Zwecke sicherlich nicht.

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich das auch so machen, denn ausser normalisieren bearbeite ich meine H2 Aufnahman auch nicht nach... sondern speichere sie nur als mp3...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben