Zoom R24 wav files sind mit Boss RC-3 nicht kompatibel

  • Ersteller UkeDude
  • Erstellt am
UkeDude
UkeDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
26.06.08
Beiträge
29
Kekse
400
Hallo,

ich hoffe das Thema gibt es nicht schon. Ich hab gesucht und nichts gefunden...


Was will ich machen? Ich möchte auf dem Zoom R24 eine paar Sachen aufnehmen, die am PC mit Audacity bearbeiten, ein wav file draus machen, auf den RC-3 machen und das dann als single shot abspielen lassen.

Mein Problem ist das der RC-3 die wav files nicht abspielt und error anzeigt. Alle Teile Zoom und Audacity sind auf die selbeb wav formatierung eingestellt wie das RC-3 laut Beschreibung braucht und akzeptiert. Jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte? Jemand ne Idee wie ich die Umwandeln kann das sie RC-3 kompatibel sind?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo UkeDude

Ich gehe mal davon aus, das die khz und/oder die Sampling Rate der vom R24 aufgenommenen WAV Datei nicht korrekt ist.
Der Boss RC-3 akzeptiert nämlich nur WAV Dateien in 16bit/44,1kHz.
Überprüfe die WAV Dateien mal darauf und ggf. im RC24 umstellen.


Gruß Alex
 
Hi UkeDude

Alle Teile Zoom und Audacity sind auf die selbeb wav formatierung eingestellt wie das RC-3 laut Beschreibung braucht und akzeptiert.
Anscheinend, hast du ja doch die 16bit/44,1kHz eingestellt........Hatte ich wohl übersehen.

Was eventuell aber noch helfen könnte wäre folgendes.......Umwandeln.

Öffne in Audacity die WAV Datei vom
Zoom R24.
Dann gehst du auf "Datei" und "Exportieren" und stellst dort mal unter Dateityp "WAV(Microsoft)16bit PCM" ein.
Das ganze speicherst du dann unter einem komplett neuen Dateinamen ab.

WAV Format.jpg


Gruß Alex

 
Hi Alex,

ich hab am WE nochmal nachgesehen, im Zoom kann man nur die 16 Bit einstellen. Das mit dem Audacity hatte ich schon mal versucht, aber ich weiß jetzt nicht mehr genau ob mit PCM und einem neuen Dateinamen... das versuch ich mal. Danke.
 
Was eventuell aber noch helfen könnte wäre folgendes.......Umwandeln.

Öffne in Audacity die WAV Datei vom
Zoom R24.
Dann gehst du auf "Datei" und "Exportieren" und stellst dort mal unter Dateityp "WAV(Microsoft)16bit PCM" ein.
Das ganze speicherst du dann unter einem komplett neuen Dateinamen ab.

Anhang anzeigen 269636


Hi Alex,

ich hab gestern ne Stunde oder so rumprobiert. Also speichern mit 16Bit wav PCM unter neuem Namen bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Was mir aber aufgefallen ist und das seh ich in Deinem Bild da auch, das in der Spur dann, wenn ich das wieder reimportiere, nach dem ich 16bit draus gemacht habe, das dann da "32Bit float" steht links in der Spur. Heißt für mich er hat das mit den 16bit nicht wirklich gemacht.
Ich glaub ich muss nochmal ne Stunde oder so investieren um dahinter zu kommen warum das bei Audacity so ist und ne Idee kommt mir grad beim schreiben das die Namensgebeung beim RC-3 vielleicht nicht willkürlich gemacht werden darf. Steht zwar nix in der Anleitung aber vielleicht muss der 10. Track auch 10 heißen. Ich schreib hier rein, wenn es ein Ergebniss gibt. Gibt nichts schlimmeres wenn man nach nem Problem sucht es findet und dann keine Lösung da steht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt für mich er hat das mit den 16bit nicht wirklich gemacht.
Doch hat er :)

Es ist umgekehrt: beim Aufnehmen und importieren arbeitet Audacity mit 32Bit float bzw. wandelt dahin um. Das kann man unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Qualität einstellen. Sollte also für dein problem riellavnt sein, sofern du wirklich mit 16 Bit exportierst. Du kannst auch einfach unter Windows die Daten anzeigen lassen. Also rechte Maustaste auf die WAV-Datei -> Eigenschaften ->Dateiinfo. Da müsste dann eben alle wichtigen Daten stehen (16Bit, Stereo, 44Khz, PCM)

und ne Idee kommt mir grad beim schreiben das die Namensgebeung beim RC-3 vielleicht nicht willkürlich gemacht werden darf.
Ist der Dateiname vielleicht zu lang oder enthält Sonderzeichen?
 
Doch hat er :)

Ist der Dateiname vielleicht zu lang oder enthält Sonderzeichen?

Danke. Schau ich nach.

Ne, hies "test.wav" damit macht man meist nix falsch.
Aber die Sachen die der RC-3 aufnimmt und den entsprechenden Ordnern dann sind heißen halt 1-xx.wav Vobei xx der Kanal ist. Das hab ich noch nicht versucht ob der Name eben genau so heißen muss.
 
Aber die Sachen die der RC-3 aufnimmt und den entsprechenden Ordnern dann sind heißen halt 1-xx.wav Vobei xx der Kanal ist. Das hab ich noch nicht versucht ob der Name eben genau so heißen muss.
Kann ich mir nicht vorstellen. Einen Dateinamen kannst du eigentlich bis auf ein paar kleine Einschränkungen benennen wie du willst.
Diese Einschränkungen hat "ars ultima" schon teilweise erwähnt. Manche Geräte mögen auch keine Leerzeichen.

Was ich aber mal an deiner Stelle machen würde, ....Kopiere doch mal eine aufgenommene Datei vom RC-3 auf den PC und
analysiere diese mal.
Was du auch mal machen kannst, lade doch mal eine Datei vom RC-3 hier zum Download hoch. So kann eventuell jemand von uns
mal die Datei in Augenschein nehmen. Vielleicht kann man dann schon schneller etwas dazu sagen.


Gruß Alex
 
das heißt ich muss daraus ne stereo spur machen?:confused:
 
Ja. Geht in Audacity, indem du die Spur duplizierst (oder halt einfach zweimal einfügen, auf jeden Fall so, dass du eben zwei identische Spuren hast), dann die eine nach ganz links und die andere nach ganz rechts pannen, und dann exportieren.

In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass die Dateien das richtige Format haben - im RC-3-handbuch steht aber eindeutig, dass sie Stereo sein müssen. Und im meinen Beitrag #6 hatte ich auch geschrieben, dass du einfach unter Windows in den Datei-Eigenschaften sehen kannst, welches Format die Dateien haben - da wundert mich auch deine Aussage in #9, dass keine der drei Dateien 16 Bit habe. ;)

Aberg genug von meiner oberlehrerhaften besserwisserei :D Probier das mal aus mit der Stereo-Datei, hoffentlich lag es wirklich daran.
 
Ja ich hab mir das wohl zu einfach gemacht. Ich hab in Windoof mir die Eigenschaften anzeigen lassen und da stand was von einer Sampling Rate von 705kBit/s.... daher meine Aussage das sind keine 16bit... Ich hab wohl schlicht nach dem falschen geschaut... Sorry. :D

Das mit dem Stereo werd ich mal ausgiebig über Ostern versuchen. Mich verwirrt nur, weil ich eben ein file vom RC-3 nach Audacity importiert habe und da war das kein Stereo file. (eindeutig zu erkenne das es zwei Spuren in einer sind, oder? ) Daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, das das so sein muss.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Hallo UkeDude
das heißt ich muss daraus ne stereo spur machen?:confused:
Du kannst auch direkt im "R-24" einstellen, das in Stereo aufgenommen werden soll..

Schau mal hier in die Bedienungsanleitung rein....Ab Seite 25.

Gruß Alex
 
Ja, ich hab es halt für wenig Sinnvoll gefunden ein Instrument über einen Kanal in Stereo auf zu nehemen. :D Aber in Anbetracht dessen werd ich das mal versuchen.

Ich hab noch den alten R24 der ist da glaub ein bisl anders, geht aber da auch. Werd also über die Feiertage das mal ausgiebig testen und dann berichten. Danke nochmal für die Tips. Als Musiker heutzutage muss man mehr können als nur ein Instrument zu beherschen. :D
 
Ich trau es mich fast nicht zu sagen, aber die Stereo Spur ist des Mysteriums Lösung. So geht es mit beiden. Mit dem Mix aus dem Audacity und direk vom R24.

Vielen Dank an meine beiden Hilfesteller. :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben