[Zubehör] Marktübersicht Gurthaltesysteme ::: Security Locks & Co.

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
mmhhh vielleicht ..was neues ausprobieren:D...keine ahnung...was ist denn an den schallers besser?(ach ja ich hab ne Strat übrigens-von wegen Passgenauigkeit der Schrauben und so;) )

vielleicht ist es auch einfach nur das "ich hab nicht das, was alle haben Gefühl:screwy: )
oder Neugierde

Na ja die Schaller sind lang bewehrt und so richtig überzeugend finde ich die anderen System nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Wieso nicht pass genau was passte denn daran nicht?

Gruß
 
nicht passte...nein ich hab nur gehört das manchmal die schrauben zu klein sind und man dann noch mit Streichhölzern drin rummanschen muss;o)
ich hab keine Ahnung wie das bei den verschiedenen Systemen ist...hat da jemand ne Ahnung wie meine beiden Favoriten(die von Marvel und die Schaller) auf, oder besser in ne Strat passen?
weil ehrlich gesagt wärs mir am liebsten wenn es einfach passt~hehe~
weiß das jemand?
gruß moritz
 
nicht passte...nein ich hab nur gehört das manchmal die schrauben zu klein sind und man dann noch mit Streichhölzern drin rummanschen muss;o)
ich hab keine Ahnung wie das bei den verschiedenen Systemen ist...hat da jemand ne Ahnung wie meine beiden Favoriten(die von Marvel und die Schaller) auf, oder besser in ne Strat passen?
weil ehrlich gesagt wärs mir am liebsten wenn es einfach passt~hehe~
weiß das jemand?
gruß moritz

Also das mit den Streichhölzern ist gar kein Problem, das machen auch Leute an ihren Gibson Historics. Und du glaubst gar nicht wie prima das hält, ich hab das selbst auch schon ein paar mal gemacht. Alle Klampfen haben die prozedur überlebt und sie sind sicher. Eine andere möglichkeit, Aufbohren und Schraubkopf verkleinern stell ich auf ToneReport (siehe Signatur, ist meine private "Spielseite") vor.

Allerdings brauchst du bei Fender soetwas (imho) nicht machen, da passen die schrauben durch. Ausnahmen sind natürlich jene die außerhalb von Amerika hergestellt wurden.

Gruß
 
Hallöli,

habe eben in einem anderen Forum (gibt's die? :rolleyes: ) noch beschrieben wie man ein Schaller System fachgerecht montiert. Dazu gehört nun mal auch, ein zu großes Loch (mit Zahnstochern oder Streichhölzern) auszufüllen.
Auf meiner Cadicaster hält der Pin jetzt über 20 Jahre. Die Schraube darf eben kein Spiel in der Bohrung haben; dann klappt es auch!

Gegen Anwenderfehler ist das beste System machtlos!

Gruß
Andreas
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man beim Wechsel auf Schaller-Pins möglichst die ursprünglich verwendete Schraube des alten Pins verwenden sollte, was alles Gefiesel mit Streichhölzern, Zahnstochern, Holzdübeln, Leim, Holzpaste, Klebstoffen etc. pp. unnötig macht *). Zu diesem Zweck muss man ggfs. die Bohrung des Schaller-Pins etwas aufbohren und zusätzlich (wenn nötig) den Durchmesser des Schraubenkopfs verringern (z.B. mit einer Feile).


*) Es sei denn, die Bohrung im Holz ist total ausgenudelt...
 
naja also ausgenudelt ist die noch nicht ist ziemlich neu die Gitarre...;o)
Allerdings brauchst du bei Fender soetwas (imho) nicht machen, da passen die schrauben durch. Ausnahmen sind natürlich jene die außerhalb von Amerika hergestellt wurden.
und es ist ne Mexico....^^
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man beim Wechsel auf Schaller-Pins möglichst die ursprünglich verwendete Schraube des alten Pins verwenden sollte, was alles Gefiesel mit Streichhölzern, Zahnstochern, Holzdübeln, Leim, Holzpaste, Klebstoffen etc. pp. unnötig macht *). Zu diesem Zweck muss man ggfs. die Bohrung des Schaller-Pins etwas aufbohren und zusätzlich (wenn nötig) den Durchmesser des Schraubenkopfs verringern (z.B. mit einer Feile).

Und wie das geht: Klick

Allerdings finde ich die Streichholzmethode noch immer klasse weil sie so einfach ist und es hält(!)

Gruß
 
Auch von Ernie Ball gibt's in Kürze ein Lock-System:

straplocks.jpg


www.musicman.de schrieb:
ErnieBall Strap Locks

Damit das liebste Instrument beim Gig sicher am Gurt hängt, hat Ernie Ball ein neues Strap Lock System entwickelt. Das clevere Design und die extrastabile Ausführung der Strap Locks bieten einen ultimativen 360 Grad Schutz und machen so selbst extreme Showeinlagen zu einer sicheren Sache. Und sicher ist auch die Installation: Die erfolgt einfach und schnell ohne jegliche Modifikationen. Erhältlich sind die ErnieBall Strap Locks ab August in den Farben Black, Chrome und Gold.
 
Sehen interessant, aber nicht gut aus. Ist das an der Seite an Rad oder ein Knopf (bestimmt ein Knopf)?
 
Keine Ahnung - wahrscheinlich muss man den halbrunden Knopf, der da herauslugt, reindrücken oder reinschieben, um die Arretierung zu lösen.

Man sieht's kaum auf dem Bild, aber die Dinger sind symmetrisch, also muss man wohl auf beiden Seiten reindrücken.
 
Man sieht's kaum auf dem Bild, aber die Dinger sind symmetrisch, also muss man wohl auf beiden Seiten reindrücken.

Oh, das habe ich tatsächlich übersehen. Ja, jetzt macht alles Sinn. :great: Aber gut sehen die immer noch nicht aus.
 
frage:
hat jemand von euch schon schaller auf eine grg170 von ibanez montiert? gibts probleme damit? muss ich das loch mit streichhölzern ausfüllen?

danke :)
 
genau die Frage hätt ich auch aber im Bezug auf die Fender Standard Strat MIM =)
ich hätt zwar nicht unbedingt n Problem mit dem ausfüllen aber ohne wäre es natürlich komfortabler;o)
Gruß Moritz
 
@Dixgard und moe8: Lest bitte mal die Beiträge #45 und #47 weiter oben in diesem Thread. :great:
 
oh das hatte ich ganz überlesen...danke gitarrero :great:
Gruß
Moritz
 
oh, danke :great:
 
Bin soeben auf dieses System aufmerksam geworden:

"Real Seatbelt Cliplock" - mit Verschluss wie beim Auto-Sicherheitsgurt. :)

 
So, ich habe mich jetz doch für die guten alten Schallers(Zitat gitarrero!)entschieden...:)
Es wurde ja schon darüber diskutiert das es vielleicht gut wäre, die Schrauben zu nehmen, die schon die normalen Gurtknöpfe standardmäßig halten, um damit auch die Schallers festzuschrauben.Und dass man dabei dann halt die Schrauben etwas beifeilen müsste...
So jetz hab ich mir das angeschaut und siehe da, die "alten" Schrauben passen einwandfrei und ohne irgendwelche Feil arbeiten durch die Schaller-Security-Gurtknöpfe! :great:
Der einzige Unterschied ist wohl, dass die von Schaller mitgelieferten Schrauben ein kleines bisschen dicker sind als die originalen und eine andere Farbe haben(son schwarz... :D )
Also, bravo Schaller, sehr einfach zu montieren...die mitgelieferten Schrauben habe ich sicherheitshalber aufgehoben, falls die Gurtknöpfe sich mal lockern sollten, zum wieder festschrauben :D
Ach ja ich habe eine Fender Mexican Standard Stratocaster....
Gruß
Moritz
 
Ist eigentlich diese Filzscheibe die ich unter meinem gurthalter hab, (Jackson JS-1) auch bei den Schallern dabei? Werd mir die auf jedenfall zulegen und dann hier mal nen kleinen Eindruck schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben