[Zubehör] Dita baut sich ein neues Pedalboard mit dem Pedaltrain PT Pro SC

DieterWelzel
DieterWelzel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
02.04.11
Beiträge
5.886
Kekse
44.910
Ort
Bonn
Danke

Dem Musikerboard und dem Vertrieb des Pedaltrains in Deutschland, FACE Germany, sei an dieser Stelle noch einmal für das tolle „Zeigt her eure Pedale | Gewinnspiel“ gedankt, bei dem ich einer der fünf Gewinner war. :juhuu::juhuu::juhuu:

Als Gewinn standen zur Auswahl ein Pedaltrain Junior SC mit Tasche, ein Pedaltrain TWO-SC mit Tasche oder ein Pedaltrain PT Pro SC mit Tasche sowie für die Stromversorgung ein Pedaltrain Powertrain 1250 oder das Pedaltrain Volto. Ich entschied mich für das Größte der drei Pedalboards, das Pedaltrain PT Pro SC, da es mein vollgepacktes und ebenfalls großes Gator GPT-PRO Pedalboard ersetzen soll, sowie das Pedaltrain Volto, denn prinzipiell habe ich schon eine Stromversorgung über mein G LAB GSC-4 für die Effekte, aber wenn doch einmal ein Pedal darüber zu Störgeräuschen führen würde, dann würde ich dieses Pedal dann über das Pedaltrain Volto mit Strom versorgen wollen.

Die Pedale, die auf das Pedalboard sollen, findet Ihr u.a. in meinem Beitrag zum Gewinnspiel. ;)

Ausdrücklich nicht bedanken möchte ich mich bei DHL. Von Mario van Helden von FACE bzw. PEDALTRAIN erhielt ich die Info, dass das Pedaltrain und Volto direkt am Tag nach der Gewinnerermittlung, einem Dienstag, versandt wurde, und am Donnerstag bei mir angekommen sein müsste. Bei mir war aber am Donnerstag nichts angekommen. Vielmehr hatte der DHL-Bote zwar das Paket abgegeben, aber bei einer unserer Nachbarn und keine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten eingeworfen. Das war übrigens schon das zweite Mal in der Woche, dass ein Paket für uns bei Nachbarn abgegeben wurde, aber wir keine Benachrichtigungskarte in unseren Briefkasten bekamen. :bad:

Meine Freundin bekam dann am Tag darauf das Paket von der Nachbarin gebracht, während ich noch arbeitete. :great:

Ich beabsichtige den Aufbau meines Pedalboards gründlich zu planen und zu realisieren. Deswegen wird sich das etwas in die Länge ziehen und werde ich in dem Zusammenhang bestimmt die eine oder andere Frage noch stellen. Vor diesem Hintergrund wird es die einzelnen Schritte hier Häppchenweise geben und gibt es als ersten Schritt hier das Auspacken des großen Paketes, heutzutage Unboxing genannt. :D

Unboxing

Here weg go! Das Paket noch ungeöffnet:
Pedaltrain-Unboxing-1.jpg



Ob da der Gewinn, das Pedaltrain PT PRO SC und das Pedaltrain Volto auch tatsächlich drin sind?
Pedaltrain-Unboxing-2.jpg



Die Spannung steigt! Hm, wo ist denn das Pedaltrain? Ich sehe nur die Tasche!
Unboxing-7.jpg



Glück gehabt, dass das Pedaltrain in der Tasche verstaut ist.
Unboxing-8.jpg


Unboxing-9.jpg



Und was ist in der Fronttasche der Tasche?
Unboxing-10.jpg


Ah, ja: Das Zubehör zum Befestigen der Pedale, Kabel und ggf. Stromversorgung.

Unboxing-11.jpg


Und ein Hinweis, wo man Infos zum Zusammenbauen seines Pedaltrains findet:
Unboxing-12.jpg



Hier schon mal das Pedaltrain zusammen mit meinem Gator, das es ersetzen soll. Zu den Gründen berichte ich demnächst, wenn es um die Vorüberlegungen und Planung geht.
Unboxing-13.jpg


Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr schönes Unboxing :)

Bin gespannt, wie es weiter geht. Da hast du ja noch eine Menge freie GAS-Fläche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Dieter,

herzlichen Glühstrumpf! :)

Erzähl' bitte mal bei sich bietender Gelegenheit mehr über das GSC4, danke!

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ZeroFlash
Das Mehr an GAS-Fläche ist Segen und Fluch zugleich. Wenn ich in die Planung einsteige, will ich mal schauen, ob noch zusätzlich ein Volume-Pedal drauf passen würde. Damit wäre dann allerdings der vermutete Gewichtsvorteil des Pedaltrains gegenüber dem Gator wahrscheinlich dahin, allerdings für ein Plus an Funktionalität. :gruebel:

@Stratspieler
Danke! :)
Zum GSC-4 gibt es ja bereits einen Review von mir und wird sich auch im G-LAB GSC User Thread ausgetauscht. Wenn Du zu dem GSC-4 noch Fragen hast, würde es sich anbieten, dass Du diese in einem dieser beiden Thread stellst. ;)

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Je mehr Fläche desto schlimmer wird es :D

Wie ist dein Eindruck von der Tasche?
 
Je mehr Fläche desto schlimmer wird es :D
Das ist wie mit dem 5-fach Gitarrenständer. Wenn da noch ein Platz frei ist, wird der gefüllt. So jedenfalls bei mir. :eek:

Wie ist dein Eindruck von der Tasche?
Optisch halten sich die Unterschiede zur Tasche vom Gator in Grenzen. Zur Belastbarkeit kann ich erst etwas sagen, wenn das Pedaltrain fertig ist und dann mit allen Pedalen zusammen transportiert wird. Allerdings habe ich beim Gator den Schultergurt eher selten und meistens den Handgriff genutzt. Beim Pedaltrain dürfte das auch so laufen, da ich für die Strecken zum bzw. vom Auto meine Gitarre normalerweise schon im PRS-Bag über der Schulter und die Tasche mit dem bestückten Pedalboard dann in der Hand trage. :)

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Gerade bei dem großen Board ist die Stabilität der Tasche sehr interessant. Ansonsten wäre der Koffer die sichere Lösung
 
Bei einem großen und schweren Board wie meinem Gator-Pedalboard (aktuell 15,4 kg!) braucht man in der Tat eine stabile Tasche. Über den Schultergurt trage ich so ein Gewicht aber nicht mehr und das würde ich auch generell nicht empfehlen, weil ich befürchte, dass die Schultergurte der Taschen dafür nicht ausgelegt sind und das auch zu viel Last auf der Schulter wäre, sprich ungesund.

Ein Koffer ist natürlich die sicherere Lösung, aber dafür auch noch schwerer. Man muss halt den für sich passenden Kompromiss zwischen Transportierbarkeit und Sicherheit finden. Würde ich das Board auf Konzerttouren mitnehmen müssen, würde ich das Pedaltrain Pro HC bevorzugen und würde mir das kaufen:

Schade, aber einzeln scheint es das Hardcase, sprich den Koffer, nicht zu geben und bei dem Preis könnte es sich ggf. lohnen einen anderen Koffer zu holen bzw. sich gesondert anfertigen zu lassen. Z.B. so etwas:

bzw.


Beste Grüße
Dieter aka Dita

Nachtrag: Fast parallel zu meinem Beitrag ist bei Thomann ein Flightcase Konfiguratur online gegangen. Hier der Link: https://www.thomann.de/de/casefactory.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Überlegungen

Nun geht es an die Planung für mein Pedaltrain PT Pro. Ursprünglich hätte ich das gerne mit dem Planer von Pedaltrain unter http://pedalboardplanner.com/ gemacht, aber der kannte nur die Pedale, die bei mir nach oben sollen. Weiter als so bin ich da leider nicht gekommen: :(

pedaltrain-pro-with-pedals.png


Neben einigen Pedalen fehlten mir aber auch noch die Klinkenstecker sowie Stecker für die Stromversorgung, die ja platzmäßig ebenfalls berücksichtigt werden müssen. Deshalb hatte ich damals den Aufbau für das Gator vorab mit einer eigenen Zeichung geplant gehabt und die sah damals so aus:

7-Pedalboard.jpg


In Loop 4 soll jetzt statt dem Boss Equalizer GE-7 mein zwischenzeitlich erworbener Spark Mini Booster kommen. Zudem hätte ich gern noch ein Volume Pedal zusätzlich auf dem neuen Board.

Um mir ein Bild über den verfügbaren Platz auf dem Pedaltrain PT Pro machen zu können, habe ich einfach erst einmal die Pedale vom Gator entfernt sowie mal testweise auf das Pedaltrain gelegt. Das Ergebnis sieht so aus:

1-Überlegung-Pedaltrain.jpg


Wenn ich die MIDI-Stecker an meinem WahWah berücksichtige, würden da maximal noch 8 cm Breite für ein Volume Pedal zur Verfügung stehen. Gibt es so ein schlankes Volume Pedal und habt Ihr da eine Empfehlung für mich?
Ich würde es gerne für das An- und Abschwellen von Tönen und Akkorden verwenden. Sofern eine Verzerrung von meinem Amp im Einsatz ist, soll diese möglichst dabei erhalten bleiben. Liege ich da richtig, dass das Volume Pedal dann in den FX Loop meines Amps müsste und möglichst das komplette Signal über den FX Loop laufen sollte?

Für Anregungen und Tipps dafür wäre ich sehr dankbar.

Soweit meine ersten Überlegungen.

Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weitere Überlegungen zum Volume Pedal

8, in Worten acht, Zentimeter Breite sind wohl zu wenig für ein Volume Pedal, das für mich so in Frage käme. :(

Leider war es bei einigen Volume Pedals schon schwierig überhaupt Größenangaben auf den Webseiten der Online-Händler zu finden. :gruebel:
Das fand ich schon sehr befremdlich, ist die Größe doch für den Platzbedarf auf einem Pedalboard wichtig. Wie auch immer, mein Favorit ist aufgrund der Beschreibung im Internet, der Bewertungen bei Thomann und seiner relativ kleinen Größe das Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal:

Die Größenangabe fand ich dann auf der Hersteller-Website unter http://www.ernieball.com/products/pedals/2044/vp-jr-25k-for-active-electronics zwar in Zoll/inch (3,5"), aber das lässt sich ja mit dem Multiplikator 2,54 oder Google (3,5" = ? cm) oder der ConvertPad-App etc leicht in Zentimeter umrechnen (= 8,89 cm).
Demnach ist dieses Volume Pedal fast 9 cm breit und passt eigentlich nicht an die vorgesehene Stelle. Da sind einfach die MIDI-Stecker auf der linken Seite im WahWah im Weg und das wäre es normalerweise dann mit der Erweiterung des bisherigen Pedalboards um ein Volume Pedal gewesen.
Allerdings ist mir erfreulicherweise doch noch eine mögliche Lösung für dieses Platzproblem eingefallen: Anordnung ändern!

Konkret: Zwar hätte ich gerne weiterhin meinen Funkempfänger mit integriertem Stimmgerät, das Shure GLXD16, außen rechts behalten, aber auch auf der rechten Seite des WahWah ist ein Stecker, der den Platz für das Volume Pedal verringern würde. für den Funkempfänger ist das kein Problem, denn der ist nicht so lang, dass es mit dem Klinkenstecker im WahWah auf einer Höhe wäre. Ganz rechts würde aber das Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal noch passen (ca. 9 1/2 cm Breite frei), wenn ich die leicht größere Breite des Pedaltrain PT Pro gegenüber dem Gator GPT-PRO voll ausschöpfe. :juhuu:

Hier mal ein Foto zur neuen Anordnung wie ich mir das vorstellen könnte:

2-Überlegung-Pedaltrain.jpg


Was haltet Ihr von der Idee?

Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest das Wah auch weiter nach oben schieben, so dass das MIDI Kabel so weit oben ist, dass das Pedal vielleicht drunter passt.

Volume Pedal im Loop macht einfach das komplette Signal leiser, ohne es (stark) zu verändern. Das ist das, was du willst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest das Wah auch weiter nach oben schieben, so dass das MIDI Kabel so weit oben ist, dass das Pedal vielleicht drunter passt.
Danke für Deinen Vorschlag! Das könnte vom Platz her zwar gerade so gehen, wäre aber für mich unkomfortabel, denn alle Pedale, die ich tatsächlich treten/bedienen muss/will, möchte ich gerne leicht erreichbar in der unteren Reihe haben.

Volume Pedal im Loop macht einfach das komplette Signal leiser, ohne es (stark) zu verändern. Das ist das, was du willst, oder?
Ja, ich denke, dass es das ist was ich brauche um An- und Abschwelleffekte ohne nennenswerte Veränderung des Klangs und ggf. Zerrgrades erzeugen zu können. Wenn ich den Verzerrgrad in einem Song verändern will - wie z.B. bei den Licks von Still Got The Blues von Gary Moore im Gesangsteil oder am Ende des Intros von Whatever You Want von Status Quo - dann kann ich dafür auch den Volumepoti der Gitarre nehmen, oder?

Beste Grüße
Dieter
 
Gewichtsvergleich Pedaltrain PT Pro vs. Gator GPT-PRO

Eben habe ich die beiden unbestückten Pedalboards mit und ohne Tasche mit mir auf die Personenwaage gestellt.

Erst einmal die gute Nachricht: Die Personenwaage hielt das aus! :claphands:
Nun die schlechte Nachricht: Mit den Pedalboards wurde die Anzeige dreistellig! :eek: :govampire: :embarrassed:

Spaß beiseite, es geht ja um das Gewicht der Pedalboards. Aus mir unbegreiflichen Gründen findet man zu dem Leergewicht der Boards im Internet nur schwer Infos. Hallo! Geht es noch? Das ist doch eine wichtige Info oder bin ich mit der Meinung allein?
Auf den Webseiten der Hersteller (siehe http://www.pedaltrain.com/pedaltrain-pro/ und http://www.gatorcases.com/p/16108-848/gpt-pro) gibt es immerhin Angaben, die sich aber nicht ganz mit den Ergebnissen meiner Personenwaage decken. Da dürften u.a. das fehlende Zubehör und Velcro auf meinem noch jungfräulichen Pedaltrain sowie Gewichtsunterschiede beim Holz des Gator eine Rolle spielen.

Hier die Ergebnisse von meiner Personenwaage:
  • Pedaltrain PT Pro ohne Tasche: 2,6 kg
  • Gator GPT Pro ohne Tasche: 5,6 kg

  • Pedaltrain PT Pro mit Tasche: 5,7 kg
  • Gator GPT Pro mit Tasche: 7,2 kg
Das blanke Pedaltrain PT Pro ist demnach nicht einmal halb so schwer wie das Gator GPT Pro ohne Tasche. Auch mit Velcro auf dem Pedaltrain dürfte das sich nicht wesentlich ändern, also noch so sein. Klarer Vorteil für das Pedaltrain! :great:

Die Tasche des Pedaltrain ist dagegen anscheinend rd. doppelt so schwer wie die Tasche vom Gator (ca. 3,1 vs. 1,6 kg) und halbiert den Gewichtsvorteil des Pedaltrains. Bezüglich des Gewichts der Tasche hat da das Gator die Nase vorne, aber das reicht nur um die Hälfte des höheren Gewichts vom Pedalboard zu kompensieren. Vom Gewicht her habe ich mich also mit dem Pedaltrain gegenüber dem Gator um ca. 1,5 kg verbessert. :cheer:

Vorbereitungsinvestitionen

Zwar habe ich bereits Patchkabel und Stecker, die ich mit dem Gator nutzte, aber da ich nun die Patchkabel zwischen G LAB GSC-4 und Pedale unter dem Board durchführen kann und will, muss ich mir neue Kabel konfektionieren. Dazu benötige ich nun für an die Buchsen des GSC-4 nicht mehr diese geraden Klinkenstecker

sondern diese Winkel-Klinkenstecker

Zusätzlich habe ich mir das Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal bestellt, das hoffentlich auch tatsächlich noch auf das Pedaltrain PT Pro passt.

Unter dem Pedaltrain sollen die Kabel auch ordentlich untergebracht sein. Über den Pedaltrain-Userthread, den inzwischen gelesen habe, bin ich da auf Kabelhalterungen für unter den Streben des Pedaltrains aufmerksam geworden. Diese Teile heißen wohl Kabelbinderfüße bzw. Kabelbinder Klebepads und werde ich mir auch noch besorgen.

Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorbereitungsinvestitionen (Nachtrag)

Inzwischen sind die bei Thomann bestellten Winkel-Klinkenstecker sowie das Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal angekommen. Hier die Beweisfotos:

01-Ernie-Ball-Volumepedal.jpg


02-Winkel-Klinkenstecker.jpg


Alleine diese Vorbereitungsinvestitionen kosteten schon mehr als mich das Pedaltrain PT Pro SC gekostet hätte. :eek:
Ich werde mal am Ende, wenn das Pedalboard fertig ist und das Fazit für den Review ansteht, zusammenrechnen was das Board mich insgesamt gekostet hat. Wahrscheinlich trifft mich dann der Schlag. :fear: :tomatoes:

Jetzt aber erst mal weitere Infos zum Board und zum Vergleich mit dem Gator GPT-PRO.

Informationsquellen und Größenvergleich Pedaltrain PT Pro vs. Gator GPT-PRO

@Mario van Helden von FACE Germany hat mich unter anderem darauf aufmerksam gemacht, dass es neben der Website pedaltrain.com auch die Website pedaltrain.eu von Face.be gibt und dort Gewichtsangaben zum Pedaltrain PT Pro in kg zu finden sind.
Tja, die Website selbst hatte ich vorher nicht gefunden. Irgendwie war die Website mir nicht vorher bekannt, gab es für mich keine Hinweise darauf und wollte Tante Google die Website auch beim Suchbegriff Pedaltrain nicht auf den ersten Seiten als Treffer anbieten. :gruebel:

Auf dieser Website gibt es auch Angaben zur Größe des Pedaltrain PT Pro ohne und mit dem Softcase: 81 x 41 x 9 cm. Das deckt sich fast mit den Angaben auf der Thomann-Website:
808,5 x 405 x 89 mm ohne und 865 x 460 x 140 mm mit dem Softcase.

Von Interesse für mich war insbesondere die Stellfläche für die Pedale mit Velcro. Habe ich mich da gegenüber dem Gator GPT-Pro wirklich verbessert, so dass da noch das Volumenpedal mit drauf passt?

Die Antwort lautet: Ja! :juhuu:
Das Gator GPT-Pro verfügt nach meiner Messung über eine Velcro-Fläche von 74,4 x 35,2 cm, das Pedaltrain PT Pro dagegen von 81 x 40,6 cm. Das sind in der Breite 6,6 cm mehr und die machen den Unterschied aus, weshalb das Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal beim Pedaltrain PT Pro noch neben mein G LAB GSC-4, G LAB MIDI Wowee Wah und Shure GLXD16 passt und beim Gator nicht.
Und wie Du auf dem folgenden Foto sehen kannst, passt es auch beim Pedaltrain nur gerade so noch hin. Ein breiteres Volumenpedal hätte da nicht mehr hin gepasst. Puh, das war sogenannte Millimeterarbeit.

03-Volumepedal-auf-Pedaltrain.jpg


Bei aller Euphorie darüber, dass meine Platzberechnungen wohl hinkommen, bleibt aber noch abzuwarten, ob das Pedal auch meine Erwartungen erfüllt und damit auch diesen Platz auf dem Pedaltrain einnehmen darf oder zurück zu Thomann muss. Dazu aber später mehr.

Stromversorgung


Bei einem Pedalboard stellt sich immer auch die Frage der Stromversorgung der Pedale. Bei vielen Pedalen wird der Einsatz von Batterien oder Akkus in den jeweiligen Pedalen unwirtschaftlich und unpraktisch. Muss man normalerweise dann doch die Pedale zum Batterie- oder Akkuwechsel vom Velcro des Pedalboards lösen und das Batteriefach für den Wechsel öffnen, sofern das überhaupt mit dem Velcro am Pedalboden geht. Andernfalls müsste man das Velcro am Pedalboden entfernen und danach wieder Velcro anbringen. Ebenfalls nicht wirklich praktikabel.

Eine weitere Möglichkeit wäre es für jedes Pedal ein eigenes Netzteil zu verwenden. Bei den vielen Pedalen, die bei mir zum Einsatz kommen, wäre das aber ebenfalls nicht praktisch und das Risiko von Brummschleifen dürfte deutlich steigen.

Vor diesem Hintergrund bin ich ganz froh, dass das G LAB GSC-4 auch über die Möglichkeit verfügt andere Pedale mit Strom zu versorgen. Diesbezüglich verweise ich der Einfachheit halber auf den Abschnitt Stromversorgung meines Reviews zum G LAB GSC-4. Nur wenn es zu Störgeräuschen wie z.B. einer Brummschleife kommen sollte, würde ich das verursachende Pedal versuchen zu ermitteln und mit dem Volto, das ich ebenfalls gewonnen habe, mit Strom versorgen wollen.

Stellt sich noch die Frage: Wie bringe ich das Stromkabel am Besten unter?
Die mit dem Pedaltrain mitgelieferten Trafohalterungen halfen mir da nicht weiter, aber dann kam mir die Idee, den Teil, an dem das Kaltstromkabel angeschlossen wird, einfach unter dem Pedaltrain einzuklemmen und das klappte sogar ganz gut:

04-Stromkabel-Pedaltrain.jpg


05-Stromkabel-Pedaltrain.jpg


Dann will ich mal hoffen, dass dieses Einklemmen des Stromkabels nicht irgendwann zu einem Kabelbruch führt. Vielleicht sollte ich mir vorsorglich ein Ersatzkabel besorgen, damit ich nicht plötzlich auf einer Probe oder gar einem Auftritt plötzlich ohne Stromversorgung für die Sachen auf dem Pedalboard dastehe. Das wäre übel! :bang:

Um den Kabelsalat unter dem Pedaltrain werde ich mich dann, nachdem ich alles verkabelt habe, kümmern müssen. Erfreulicherweise liegen dafür dem Pedaltrain einige Kabelbinder bei. :great:

Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bauphase

Über die Osterfeiertage habe ich nun endlich die Zeit gefunden, das Pedaltrain als Pedalboard herzurichten. Was war dafür zu tun?

Wie in dem sehr lesenswerten Review zum Pedaltrain Two SC von dem weiteren Gewinner KJS weise ich hier auf das sehenswerte YouTube-Video von Pedaltrain "Setting up your Pedaltrain" hin:


Nun als erstes habe ich entsprechend der Empfehlung im YouTube-Video von Pedaltrain das Pedaltrain von möglichen Fettrückständen - wie sich z.B. durch fettige Finger kommen können - mit einem feuchten Küchentuch und Spüli entfernt sowie mit einem trockenen Tuch trocken gerieben. Anschließend habe ich horizontal die Streben des Pedaltrains mit dem beiliegenden weichen Velcro vollständig beklebt. Grund: Ich benötigte die Ränder links und rechts auch mit Velcro, damit auch das Volumenpedal noch angebracht werden kann.

Das Zwischenergebnis sah dann so aus:

06-Pedaltrain-mit-Velcro.jpg


Anschließend waren die Pedale ggf. von Gummifüßen zu befreien und mit dem harten Velcro zu versehen.

Weiter ging es dann mit dem Austausch der bisherigen Klinkenstecker durch Winkel-Klinkenstecker und teilweise Neukonfektionierung der Patchkabel.

Anschließend sah das Ergebnis dann so aus:

07-Pedaltrain-mit-Pedalen.jpg


08-Pedaltrain-mit-Pedalen.jpg


Einen kleinen Haken hatte die Sache: Irgendwie gab es Probleme und funktionierte nicht alles wie zuvor. Also auf zum nächsten Schritt:


Die Fehlerbehebung

Was war passiert?

Wie der Teufel es will, hatte ich einen PIN von meinem MIDI-Kabel verbogen und konnte ich nun meinen Amp nicht mehr per MIDI über das G LAB GSC-4 steuern. :evil: :bad:
Das Problem konnte ich erfreulicherweise schnell beheben, weil ich noch ein Reservekabel hatte, dass Du auf den beiden Fotos darüber auch oben links am G LAB MIDI Wowee Wah sehen kannst. :great:

Einige Pedale wie der Kompressor und der Booster schienen nicht zu funktionieren. Hatte ich da Fehler beim Zusammenschrauben der Patchkabel mit den Winkel-Klinkenstecker gemacht?
Mist! Ich hatte vergessen gleich nach dem Zusammenschrauben der Patchkabel diese mit dem Kabeltester zu überprüfen. :facepalm1:

Also erst einmal den letztes Jahr gekauften Kabeltester herausgeholt:

Tja, und was soll ich sagen? Leider hatte ich zwei Kabel, die ich durch den Wechsel der Klinkenstecker so beschädigt hatte, dass die Kontakte nicht mehr stimmten. Schnell die beiden Kabel ausgetauscht und der Booster ging wieder wie gewohnt, aber der Kompressor bereitete mit übersteuerter Lautstärke mit eigentlichem cleanen Sound immer noch Kopfzerbrechen. Dann die Erleuchtung: Die Einstellungen geändert, insbesondere Level auf 12 Uhr Stellung, beendete schlagartig das höhere Rauschen und leichte Verzerren, wenn der Kompressor an ist. :embarrassed:

Ähnlich trivial war es, warum mein WahWah sich plötzlich nicht mehr aktivierte, wenn ich den Fuß darauf stellte: Unbemerkt hatte ich den Schalter Touch/Switch von Touch nach Switch verstellt. Zurückstellen brachte wieder die Komfortfunktion Aktivierung durch Fuß daraufstellen zurück. :claphands:

Heute Abend ist Bandprobe und dann kommt es zum ersten Praxistest des Pedaltrains im Bandkontext. :rock:
Es fehlen zwar noch das Volumepedal auf dem Board sowie die Befestigung der Verkabelung unter dem Board, aber nutzbar ist das Pedaltrain nun schon mal. :great:

Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Bericht.
Das gute: da ist noch reichlich Platz auf m Board.
Habe mir letztes Jahr aus hem showmaster case n Board gebaut, das leider auch sehr schwer ist.
Wird wohl bei PT mit Koffer auch ähnlich sein.
Und ja wenn man durchrechnet was man an kleinzeug noch braucht muss man meist noch mal schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Zusatzinvestitionen kann man aber ordentlich sparen. Zumindest wenn man einen Lötkolben hat, tun es auch 1-2€ Stecker anstatt der 7€ Planet Waves Teile.
 
Schöner Bericht.
Danke! Dann will ich mal hoffen, dass er so schön auch weiter geht. ;)

Das gute: da ist noch reichlich Platz auf m Board.
Jein, mit dem Volume-Pedal ist dann nur noch rechts oben wirklich etwas freier Platz. Alle sechs Loops des G LAB GSC-4 sind belegt, so dass ich bei einem weiteren Pedal mir zudem eine Erweiterung für das GSC-4 (MIDI 4 X LOOP M4L oder MIDI 2 X LOOP M2L) holen würde/müsste. :gruebel:

Habe mir letztes Jahr aus hem showmaster case n Board gebaut, das leider auch sehr schwer ist.
Wird wohl bei PT mit Koffer auch ähnlich sein.
Jepp, das Pedaltrain PT Pro HC wiegt leer mit Koffer schon 17,7 kg (siehe https://www.thomann.de/de/pedaltrain_ptprohc.htm). :eek:

Und ja wenn man durchrechnet was man an kleinzeug noch braucht muss man meist noch mal schlucken.
Überschlägig gerechnet ist mein Board komplett teurer als meine teuerste Gitarre! :govampire:

Bei den Zusatzinvestitionen kann man aber ordentlich sparen. Zumindest wenn man einen Lötkolben hat, tun es auch 1-2€ Stecker anstatt der 7€ Planet Waves Teile.
Ich habe überhaupt keinen Lötkolben! Und wenn ich ehrlich bin, will ich mit Löten (lernen) auch nicht mehr anfangen. Schon schlimm genug, dass ich zwei Patchkabel ohne Löten kaputt bekommen habe. Ich denke, das reicht um zu verstehen, warum ich auch einen Pickup-Wechsel beim Gitarrenhändler und -techniker meines Vertrauens machen lasse. ;)

Und ja, man könnte mit selber Löten Geld sparen, aber da das nichts für mich ist, bin ich sehr froh darum, dass es auch die sog. solderless, sprich lötfreie Lösung z.B. von Planet Waves gibt. Die Preise für deren Stecker sind schon heftig, aber bei 10 Stück gibt es auch einen Mengenrabatt bei Thomann und dann kostet es je Stück aktuell "nur" noch 6,20 Euro. Zudem gibt es ja auch noch die Kits (Planet Waves PW-GPKIT-50 und Planet Waves PW-GPKIT-10). Aber selbst bei zu lötenden Klinkensteckern für 2 Euro je Stück, hätte meine Bestellung zusammen mit dem Volume-Pedal den Preis des Pedaltrains PT Pro SC übertroffen. :eek:

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Kabellösung zwischen Amp und Pedaltrain?

Das Ernie Ball EB6181 VP JR Volume Pedal habe ich zwischenzeitlich getestet und für gut befunden. Bei meinem Marshall JMD:1 stellte ich den Effektweg (FX-Loop) auf Wet und -10 db ein und konnte dann mit einem sehr angenehmen Regelweg Schwelleffekte ohne Klangveränderungen im Gegensatz zum Volumeregler der Gitarre(n) realisieren. :great:
Jetzt muss ich nur noch bei den Presets meines Amps den FX-Loop entsprechend aktiviert abspeichern, denn bisher hatte ich den FX-Loop nicht genutzt.

Gestern Abend habe ich dann die Füße des Volume Pedals abgeschraubt, den Boden des Pedals mit Velcro beklebt und es auf dem Pedaltrain befestigt:
Pedaltrain-mit-Volume-Pedal.jpg


Nun brauche ich leider vier statt bisher zwei Kabel zwischen Amp und Pedaltrain:
  • 1 MIDI-Kabel zur Steuerung des Amps mit dem G LAB GSC-4
  • 1 Klinkenkabel vom G LAB GSC-4 zum Input des Amps
  • 2 Klinkenkabel für Send und Return im FX-Loop und das Volume Pedal
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich möglichst Stolperfallen durch diese Kabel minimiere.

Folgende Alternativen sind mir dazu bisher durch Recherchen im Board eingefallen:
  • Ein etwa 5 Meter langes Multicore mit drei Klinkensteckern und ein 5-poliges MIDI-Kabel
  • Pedalsnake
  • Flexo Wrap um die vier Kabel
Gibt es hier schon Erfahrungen mit diesen Alternativen bzw. was haltet ihr davon für den Einsatz im Proberaum und bei Auftritten?

Beste Grüße
Dieter aka Dita, der noch nicht weiß, für welche Lösung er sich entscheiden soll, aber zu guten Kabeln mit Flexo Wrap neigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben