[Zubehör] Harley Benton Pedalboard PB5

  • Ersteller Kelevelin
  • Erstellt am
Kelevelin
Kelevelin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
05.10.08
Beiträge
69
Kekse
141
Hallo liebe Boardmitglieder

Ich wollte hier ein kleines Review über das Harley Benton Pedalboard machen und da es mein erstes ist, bitte ich auch um Kritik, Anregungen und Ergänzungswünsche ;)
Bilder folgen in den nächsten Tagen wenn ich was besseres zur Hand habe als eine Handycam.

Vorgeschichte:
Da ich Anfänger in Sachen Gitarrespielen und baldiger Stundent bin, musste das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen. Für 78€ fiel mir dann das besagte Produkt ins Auge. Eingebautes Mehrfach-Netzteil, Fünf Slots für Pedale, alle Kabel die man braucht (ein halbes Dutzend Patchkabel in den längen 15 und 30 cm) und viele Anschlüsse. Klang also vielversprechend und kam dann zusammen mit Harley Benton Heavy Metal Zerre, einem Digital Delay (ebenfalls HB) und Boss RC-2 in den Warenkorb.

Erster Eindruck:
Das HB Board kommt in einem braunen Karton in dem es noch zusätzlich in einer Plastikfolie eingeschweißt ist. Dabei sind noch das Stromanschlusskabel in einer zusätzlichen, kleinen Schachtel und eine Tüte mit Patchkabeln (machen für mich einen guten Eindruck, mit vergoldeten Steckern und solidem Kabel)

Verarbeitung:
Für das Geld erwartet man nicht viel, bekommt es jedoch. Außer ein paar sichtbaren Schweißnähten außen ist es sauber verarbeitet. Das board besteht komplett aus Plastik und Deckel und Boden sind mit Schaumstoff ausgelegt. Links und Rechts sind Henkel zum Tragen angebracht und es besitzt zwei Metallschlösser, die jedoch nicht abschließbar sind.
Der Deckel ist schnell und einfach entnommen und wieder angebracht, man muss nur zwei Plastiknippel reinklipsen. Es liegt gut und ohne irgendwo zu wippen auf dem Boden auf und innen finden 5 Pedale platz. Die Slots sind perfekt für HB Pedale angepasst, jedoch passen Boss Pedale mit ein bischen Fummelei (HB Pedale sind unten abgerundet) genauso gut hinein. Stromkabel sind vorverlegt in die jeweiligen Slots und bereiten somit keine Probleme. Auch Geräte von Boss können problemlos angeschlossen werden, da Stromanschluss von Boss und HB identisch sind. Anschlüsse und Volume Drehknopf sind allesamt sauber eingearbeitet.

Funktionalität (und die große Frage...):
Für Erfahrene Benutzer sind die Anschlüsse wahrscheinlich selbstsprechend.
Ich kam mit dem Anschluss ohne das beiliegende Blatt mit der Beschreibung jedoch nicht klar. Auf ihm ist das Board abgebildet und beschrieben wie man was zu verkabeln hat.
Das Netzteil hat einen eingebauten Lautsprecher und befindet sich in der oberen, linken Ecke. Es hat folgende Anschlüsse:
- Input A/B
- Return A/B
- Netzteil In/Out
- Headphones
- Volume Pot

In der Ecke oben rechts befinden sich noch zwei Anschlüsse. Einmal "Send" zum Anschluss des ersten Pedals und "Input" für das Instrument. Wie man die Pedale verteilt ist im Endeffekt natürlich einem selbst überlassen, jedoch ist es vorgesehen die pedale von rechts nach links anzuordnen (rechts erstes Pedal, links das letzte), um möglichst wenig kabel zu benutzen.
Den Lautsprecher habe ich kurz nach dem Auspacken direkt mal ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass er nicht zu gebrauchen ist. Dreht man am Volume Potti brummt und pfeift es aus allen Nischen, also auch mal für das kurze Spielen zwischendurch völlig unbrauchbar.

Die große Frage.... Pam Pam Pam !!

Schließt man die Gerätschaft jedoch an einen AMP an (ich besitze jetzt nur einen billig ebay AMP dessen Wert bei ungefähr 10€ liegen müsste und einen Line6 Spider III) hört man selbst bei höherer Lautstärke quasi nichts. Kein Pfeiffen, kein Rauschen, kein Brummen auch wenn alle drei Pedale die ich im moment noch besitze gleichzeitig an sind. Der Volume Potti am board hat dann auch keine Funktion mehr.

Fazit:
Um es kurz zu sagen: Ich bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden und kann es jedem Effektanfänger, jedoch auch Fortgeschrittenen die nicht mehr als 5 Slots benötigen ans Herz legen.
Für 78 € bekommt ein solide verarbeitetes Effektpedal-Board ohne Rauschen, Brummen oder Pfeiffen :great:

gruß Kev
 
Eigenschaft
 
Hi.

Wirklich sehr schönes Review. Und Glückwunsch zum neuen Board. :great:
 
wenn gewünscht mache ich auch noch eins vom HB heavy metal pedal. aber da hab ich eben keinen vergleich
 
cool, ich bin auch grad auf der Suche nach einem Pedalboard und da ich exakt 5 Pedale in meinem Live-Setup habe (ja, ich weiß, das ist für die Crack´s sehr wenig, aber es ist halt genau auf die Songs meiner Band abgestimmt), ist es eigentlich genau das richtige! Nur das Plastikgehäuse macht mir etwas Sorgen. Ist es denn stabil genug?
 
Schönes Review.
Wie sieht es bei dem Board mit Wah-Pedalen aus? Passen die da auch drauf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben