Zufällige Soundverbesserung bei meiner H&K 4x12

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Habe eine Triamp Serie 1 4x12 von H&K, mit 4 Greenbacks.

Die die hinten versiegelt sind und nur von vorne zugänglich, mit abschraubbarer Lautsprecherwand.

Ich fand die Box immer etwas "tot" vom Sound, verglichen mit meiner Bogner 4x12, die erheblich lebendiger/resonanter ist.

So ich habe mal zwei der Greenies durch G12Hs ersetzt und um es auszuprobieren, habe ich die Frontwand mal nur mit 4 Schrauben fixiert, falls ich es mir nochmal anders überlege, und die Box klang total geil!

Dachte natürlich es liegt an den G12Hs, also wieder alle Schrauben rein, angespielt -- wieder dieser tote sound! Da dämmerte es mir, dass die unzureichende Verschraubung der Frontwand ggf das gute Stück Holz mehr zum resonieren brachte.

Habe dann noch etwas weiter experimentiert und bin jetzt bei 6 Schrauben angelangt.

Die Box klingt (m.E.) nun viiiieeel besser/voller/lebendiger, bei allen Stilen. Allerdings habe ich noch nicht VOLL aufgedreht, jedoch bis Master 5 am 100W Marshall kann ichs attestieren.

Einfach mal ausprobieren, kost nix und macht viel aus :great:
 
Eigenschaft
 
Das ist interessant. Welche Schrauben hast du denn entfernt? Dürfte ja auch einen Unterschied machen ob man eher oben oder unten welche wegnimmt.
 
Jetzt sind es 6 Schrauben, eine in jeder Ecke und eine jeweils Rechts/Links in der vertikalen Mitte.
 
Interesant. Kann man aber leider nicht bei allen Boxen machen oder? Die meisten sind verleimt...
Ist das eine aus der Custom Serie oder aus der günstigeren Vintage Reihe? Bei der Custom hab ich schon mal gehört, dass da die Schallwand extra etwas 'lose' verbaut wird um mehr Resonanz zu bekommen.
 
Interesant. Kann man aber leider nicht bei allen Boxen machen oder? Die meisten sind verleimt...
Ist das eine aus der Custom Serie oder aus der günstigeren Vintage Reihe? Bei der Custom hab ich schon mal gehört, dass da die Schallwand extra etwas 'lose' verbaut wird um mehr Resonanz zu bekommen.

Weiss ich nicht, die Box eben die beim Triamp MkI dabei war, 4x12 Greenbacks. Hässliches Blechgitter mit H&K-Logo aber vom Holz/Verzahnung etc sehr gut gemacht.

Die Frontwand war nicht lose verbaut, aber vielleicht haben die das bei den neueren Serien gemacht.

Ich denke bei klassischen Boxen ist das anders, weil die Rückwand nicht verzahnt/versiegelt ist - ganz andere Voraussetzungen.
 
Werds demnächst auch mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben