Zug & Stimmung von Piccolo-Saiten

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey

Ich habe aus Spaß vor kurzem auf meinen zweiten Bass Piccolo Saiten (Daddario EXL280) aufgezogen. Finde den Sound witzig :D

Die Standard-Stimmung ist ja ADGC - ich hätte aber gerne EADG.
Habe mal langsam versucht, das A hoch auf E zu stimmen, bin aber nicht weit gekommen,da der Zug schon sehr stark wird, sodass ich Angst habe, dass die Saite reißt. Runter auf E geht nicht, da der Zug viiiiel zu gering ist.

Hat jemand damit Erfahrung? ... Halten die Saiten das aus? ...


Danke.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du einen Anhaltspunkt für den Saitenzug haben möchtest, dann kannst Du dir eine Faustregel merken:
Eine Saite, die Du eine Oktave höher stimmen möchtest, als eine Saite deiner Referenz, muss halb so dick sein, wie die Referenz-Saite.
Das heißt im Umkehrschluss kannst Du die Piccolo-Saiten mal 2 nehmen und bekämst die Saitenstärke für eine Oktave tiefer heraus.

Also: 020p x2 - 032 x2 - 042 x2 - 052 x2 ergäbe 40p (etwa 45 umwickelt) - 64 - 84 - 104

Ensprechend dürfte dein Saitensatz für E-A-D-G funktionieren. :great:
 
Moment, das kann schwierig werden. Reden wir wir hier vom Piccolo-Bass-Stimmung oder von Bässen mit kürzeren Mensuren? Piccoli-Bass bedeutet, dass die Stimmung eine Oktave höher ist als normal, dann kpo0ommen wir bei 020-032-042-052 in etwa hin. Für eine Quintstimmung in ADGC wären diese Saiten zu dünn. Wenn du ohnehi hscon das Gefühl hast, dass die Spannung schon zu hoch ist, richtetst du Schaden an wenn du weiter drehst. Entweder fleigt dir die Saiten um die Ohren – das tut weh – oder du machst was an den mechanischen Bauteilen kaputt, das tut auch weh, nur anders. ;)

Wir brauchen also erst einmal mehr Informationen um was für einen Bass es sich handelt und um welche Saiten. Denn bei den angesprochenen D'Addarios handelt es sich um echte Piccolo-Saiten in E-Stimmung eine Oktave höher.
https://www.thomann.de/de/daddario_exl280.htm
 
Reden wir wir hier vom Piccolo-Bass-Stimmung oder von Bässen mit kürzeren Mensuren? Piccoli-Bass bedeutet, dass die Stimmung eine Oktave höher ist als normal, dann kpo0ommen wir bei 020-032-042-052 in etwa hin. Für eine Quintstimmung in ADGC wären diese Saiten zu dünn.
Das sind Quarten, keine Quinten.
 
Das ist zweifelsohne richtig. Wenn wir von"unten nach oben" denken. Also: Quartstimmung.

Das Problem bleibt aber das selbe, und ich erwarte mal eine Reaktion vom TE was er eigentlich will und wie er auf diese Quartstimmung kommt.
 
Von tief nach hoch denkt man auf Stimmungen bezogen immer. :rolleyes: :D
Aber ich kann Dir vielleicht erklären, was er will, das steht ja schließlich auch im Eingangspost und ein bisschen könnte man sich das auch erschließen. ;)
Er findet den höheren Sound auf dem Bass witzig und will den Bass eigentlich eine Oktave höher stimmen, als üblich, also E-A-D-G.
Für ihn fühlen sich die Saiten jedoch ziemlich straff an und stimmt sie deshalb nicht höher, als A-D-G-C, was im Endeffekt die Stimmung eines Sechssaiters ohne H- und E-Saite ist, entsprechend eigentlich keine abwegige Stimmung.
 
Von tief nach hoch denkt man auf Stimmungen bezogen immer. :rolleyes: :D
Ja ja, ist ja recht. Ich komme damit immer durcheinander, weil der Requinto ein Gitarre in A ist, was ja nun eine Quarte ist, aber er trotzdem nach der Quinte heißt. Und der Quintbass, also eine tiefe Konzertgitarre, wird auf A getimmt. So wurschtelt sich das zusammen.

Aber. Im Eingangstrhread steht:
Die Standard-Stimmung ist ja ADGC - ich hätte aber gerne EADG.
Und das ist für mich nicht plausibel. Die Saiten die er hat sind für EADG bei normaler Mensurlänge. Was heißt da "Standard"? Aber vielleicht äußert er sich ja noch.
 
Theoretisch ist es Standard-A, aber Du hast recht, es ist etwas ungünstig vom Threadersteller ausgedrückt.
 
Hey Leute

Vielen Dank für eure Antworten. Hatte nicht viel Zeit... aber jetzt...

Wenn Du einen Anhaltspunkt für den Saitenzug haben möchtest, dann kannst Du dir eine Faustregel merken:
Eine Saite, die Du eine Oktave höher stimmen möchtest, als eine Saite deiner Referenz, muss halb so dick sein, wie die Referenz-Saite.
Ensprechend dürfte dein Saitensatz für E-A-D-G funktionieren. :great:
Warum sollte das so sein? Hast du eine Erklärung dafür?

den wir wir hier vom Piccolo-Bass-Stimmung oder von Bässen mit kürzeren Mensuren?
Es geht um einen Fender Jazz Bass, normale Mensur.
Bei den Saiten handelt es sich um die bereits genannten Daddario EXL280.

Was heißt da "Standard"? Aber vielleicht äußert er sich ja noch.
Mit "Standard" meinte ich die Standard-Piccolo-Stimmung. Ich habe dem Internet entnommen, dass diese ADGC ist.

Ich möchte diese Piccolo Saiten auf die Standard-Bass-Stimmung EADG stimmen. Es geht darum, TABS einfach so eben eine Oktave höher nachspielen zu können und auch darum, mich nicht umgewöhnen zu müssen, was die Noten aufm Griffbrett angehen. Das kann ich sowieso schon nicht so gut.
Wenn ich die EADG-Stimmung mit einem Stimmgerät versuche durchzusetzen, also die dickste Saite hoch auf E stimmen möchte, wird die Spannung der Saite aus meiner Sicht extrem stark und ich habe Angst, dass sie reißt. Runter ist viel zu labbelig.
 
Warum sollte das so sein? Hast du eine Erklärung dafür?
Der Saitensatz hat in EADG (eine Oktave höher, als ein normaler Bass), etwa den selben Zug, wie ein Satz mit 105-85-65-45 in Normalstimmung.
Das kann man physikalisch erklären, z.B. auch wie beim 12. Bund, denn der 12. Bund ist die Hälfte der Mensur und der Ton dort ist die höhere Oktave der entsprechenden Saite, ebenso ist eine halb so dicke Saite bei gleichem Zug eine Oktave höher als eine Saite der Referenz.
Hundertprozentig erklären kann ich es leider nicht, aber in Tensioncharts ist das ebenfalls ersichtlich. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben