Zupan Alpe IV 96 Stimmung

  • Ersteller Digitalixer
  • Erstellt am
D
Digitalixer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.16
Registriert
25.02.15
Beiträge
15
Kekse
22
Hallo zusammen,
bin neu im Forum und bitte um Unterstützung.
Habe mir gestern ein gebrauchtes Zupan Alpe IV 96 gekauft. Bin dafür über 620km gefahren! Es ist 20 Jahre alt und in einem neuwertigem Zustand. Der alte Herr, dem es gehörte, hat es selten
gespielt, da er noch 3 weitere Akkordeons hatte. Es lag wohl temperiert im Schlafzimmer.
Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Es geht von "F" bis "F" und hat 10+1 Register. Es hat kein Helikon und kein Cassotto. Kennt jemand die genaue Bezeichnung? Der Verkäufer meinte, es wäre
ein Zupan Alpe IV 96 P. Hab' darüber aber nichts gefunden (ev. "P" für Piano?)
IMG_3631.JPG


Ich habe mir vor dem Kauf die App "Pano Tuner" herunter geladen und damit mein Hohner Concerto III n geprüft. Die Bässe liegen alle bei "Null". Die Diskant-Tasten überwiegend bei +10Hz.
Beim Kauf habe ich auch die Stimmung des Zupan überprüft. Mit dem gleichen Ergebnis (Bass Null, Diskant überwiegend bei +10Hz).

Frage: Sollten die Diskant-Tasten nicht auch bei korrekter Stimmung bei "Null" liegen oder hat die Abweichung Methode?

Besten Dank und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Digitalixer,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du hast hoffentlich im einfachen 8-Fuß-Chor gemessen? In einem Tremolo-Register kann das Stimmgerät schon mal unsinnige Ergebnisse produzieren.
 
Hallo Digitalixer!
Auch von mir einen Willkommensgruß.


Ich weiß, daß das nix mit der Beantwortung deiner Frage zu tun hat, aber ich schreibe trotzdem.

WOW - was für ein tolles Akkordeon!
Die "Zupan Alpe" haben es mir auch angetan, liegen aber leider IMMER außerhalb meines Finanzpegels...
Mir gefällt an diesem besonders, daß es eben nicht die Helikon-"Löcher" hat.

Viel Spaß damit!

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digitalixer!
Auch von mir einen Willkommensgruß.


Ich weiß, daß das nix mit der Beantwortung deiner Frage zu tun hat, aber ich schreibe trotzdem.

WOW - was für ein tolles Akkordeon!
Die "Zupan Alpe" haben es mir auch angetan, liegen aber leider IMMER außerhalb meines Finanzpegels...
Mir gefällt an diesem besonders, daß es eben nicht die Helikon-"Löcher" hat.

Viel Spaß damit!

Lieben Gruß von Karin

Hallo Karin,
ich bin auch ganz begeistert. Ich wollte mir schon ein neues Zupan bei Kirstein kaufen, habe aber dann erfahren, dass das nur Nachbauten sind. Für das Gebrauchte Zupan habe ich "nur"
3.100€ ausgegeben. Ich denke, dass der Preis in Ordnung ist.
Da das Zupan Baujahr 1995 ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das noch ein Original-Zupan ist. Auf dem Koffer ist zumindest die Unterschrift "Zupan" zu finden.

Viele Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Digitalixer,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Du hast hoffentlich im einfachen 8-Fuß-Chor gemessen? In einem Tremolo-Register kann das Stimmgerät schon mal unsinnige Ergebnisse produzieren.

Hallo Wil,
was heißt "8-Fuß-Chor"? Bin hier noch etwas unbedarft. Spiele mit dem Register "zwei gleiche Chöre" (Tremolo). Das sind die 2 Punkte nebeneinander im Kreis (M+MM > Wikipedia).
Ist das damit gemeint?

Was mich wundert ist, dass das fast 60 Jahre alte Hohner die gleichen Ergebnisse liefert (identische Abweichung), wie das 20 Jahre alte Zupan.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Digitalixer,

bitte überprüfe die Stimmung mit dem einchörigen 8"-Register (einzelner Punkt in der Mitte). Besteht dabei die Abweichung immer noch? Falls nicht, ist Dein Stimmgerät wg. der Tremolo-Schiebung vermutlich irritiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele mit dem Register "zwei gleiche Chöre" (Tremolo).

Bei dem Register kann man die Stimmung so nicht messen. Denn bei diesem Register sind immer zwei Töne im Einsatz, die gegeneinander gezielt verstimmt sind, um diesen Schwenton, das sog. Tremolo zu erzeugen. Das bringt das Stimmungsmewssgerät zwangsläufig durcheinander.

Die korrekte Stimmung kann man nur messen, wenn jeweils nur 1 Ton klingt. Das gilt übrignes auch für den Bass - bei em in aller Regel immer mehrere Töne gleichzeitig geschaltet sind. Wenn das Messgerät hier eine exakte Stimmung ergeben hat, dann ist dies bis zu einem gewissen Stück weit Zufall!

Drum meine Empfehlung:

Auch wenn es in Mode gekommen ist per App auf dem Smartphone die Stmmung beim Gebrauchtkauf prüfen zu wollen ... so richtig sinnvoll ist dies in den meisten Fällen nicht.

Im Zweifelsfall auf die Ohren vertrauen! Die sagen schon ungefähr , obs passt oder nicht! Wirklich exakt gibts beim Akkordoen in der Praxis eigentlich eh nicht!

Viel Spaß mit deiner Zupan!

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Digitalixer,

bitte überprüfe die Stimmung mit dem einchörigen 8"-Register (einzelner Punkt in der Mitte). Besteht dabei die Abweichung immer noch? Falls nicht, ist Dein Stimmgerät wg. der Tremolo-Schiebung vermutlich irritiert.

Danke Wil für den Tip. So geschaltet stehen alle einzelnen Töne auf Null.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei dem Register kann man die Stimmung so nicht messen. Denn bei diesem Register sind immer zwei Töne im Einsatz, die gegeneinander gezielt verstimmt sind, um diesen Schwenton, das sog. Tremolo zu erzeugen. Das bringt das Stimmungsmewssgerät zwangsläufig durcheinander.

Die korrekte Stimmung kann man nur messen, wenn jeweils nur 1 Ton klingt. Das gilt übrignes auch für den Bass - bei em in aller Regel immer mehrere Töne gleichzeitig geschaltet sind. Wenn das Messgerät hier eine exakte Stimmung ergeben hat, dann ist dies bis zu einem gewissen Stück weit Zufall!

Drum meine Empfehlung:

Auch wenn es in Mode gekommen ist per App auf dem Smartphone die Stmmung beim Gebrauchtkauf prüfen zu wollen ... so richtig sinnvoll ist dies in den meisten Fällen nicht.

Im Zweifelsfall auf die Ohren vertrauen! Die sagen schon ungefähr , obs passt oder nicht! Wirklich exakt gibts beim Akkordoen in der Praxis eigentlich eh nicht!

Viel Spaß mit deiner Zupan!

Gruß, maxito

Hallo maxito,
danke für deine Antwort. Ich weiß, das kann nur eine grobe Einschätzung sein. Mit dem Tipp von Wil liegen alle einzelnen Diskant-Töne auf Null. Damit bin ich erst mal zufrieden.
Habe heute wieder Akkordeon-Unterricht. Mein Akkordeonlehrer hat die gleiche Zupan und spielt seit fast 50 Jahren Akkordeon. Ich lasse ihn die Zupan heute mal durchspielen.
Er spielt mir am Unterrichtsende immer wieder mal was vor. Ich verstehe nicht, wie ein Mensch so Akkordeon spielen kann.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ja - DAS Gefühl kenne ich sehr gut!

Mir fällt auch oft die Kinnlade bis auf die Knie...
...und ich erblasse vor Neid (sonst gar keine Eigenschaft von mir)!
Bestes Beispiel ist die hier erst kürzlich eingestellte Hörprobe von KeDie92, die Derbenko-Toccata...die ist der Hammer!!!
Der Neid hält aber aus Selbstschutzgründen nicht lange an, weil ich mir sonst mein Leben und meine Freude am Akkordeon "verfruste"...

Es ist schon verrückt, was der Mensch "nur" durch exaktes Timing bei der Koordination hinbekommen kann - es gibt so viele tolle Spieler...
Einer davon ist für mich da Igor Zavadsky, zum Beispiel mit seinem Video:
J.S.Bach - Toccata in D minor for Organ
(mache extra keinen Link, da es sonst in die Hörproben verschoben wird...)

Daß es überhaupt möglich ist, dieses Werk so glaubwürdig auf ein Akkordeon zu bringen...

Wenn man allerdings nach den Lehrsätzen der Evolution geht und sich danach eigentlich nur "sinnvolle" Verhaltensweisen durchsetzen, die das Überleben sichern sollen, sich keine "unnützen" Fähigkeiten etablieren - kann man sich ja nur riesig freuen, daß der Natur auch mal ein derart grober "Fehler" unterläuft - einer der schönsten, die es wohl geben kann...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weiß jemand,
Oh ja - DAS Gefühl kenne ich sehr gut!

Mir fällt auch oft die Kinnlade bis auf die Knie...
...und ich erblasse vor Neid (sonst gar keine Eigenschaft von mir)!
Bestes Beispiel ist die hier erst kürzlich eingestellte Hörprobe von KeDie92, die Derbenko-Toccata...die ist der Hammer!!!
Der Neid hält aber aus Selbstschutzgründen nicht lange an, weil ich mir sonst mein Leben und meine Freude am Akkordeon "verfruste"...

Es ist schon verrückt, was der Mensch "nur" durch exaktes Timing bei der Koordination hinbekommen kann - es gibt so viele tolle Spieler...
Einer davon ist für mich da Igor Zavadsky, zum Beispiel mit seinem Video:
J.S.Bach - Toccata in D minor for Organ
(mache extra keinen Link, da es sonst in die Hörproben verschoben wird...)

Daß es überhaupt möglich ist, dieses Werk so glaubwürdig auf ein Akkordeon zu bringen...

Wenn man allerdings nach den Lehrsätzen der Evolution geht und sich danach eigentlich nur "sinnvolle" Verhaltensweisen durchsetzen, die das Überleben sichern sollen, sich keine "unnützen" Fähigkeiten etablieren - kann man sich ja nur riesig freuen, daß der Natur auch mal ein derart grober "Fehler" unterläuft - einer der schönsten, die es wohl geben kann...

Lieben Gruß von Karin


Hallo Karin,
habe mir das angehört. Ein Wahnsinn..und das noch auf einem "Knopfakkordeon".
Übrigens: eine Zupan Alpe IV 96 (genau die gleiche, die ich habe), gibt es seit 4 Tagen bei Quoka für 2.490€ (D-64342)

Viele Grüße
 
Vielen Dank für den netten Hinweis - aber alles, was über ein paar Hundertern liegt, muß leider ausfallen und ich bin ja eigentlich gut versorgt (meinem kleinen Budget entsprechend)...
Ich träume nur manchmal so gerne von solchen Schmuckstücken (Tasten-Zupan und Knopf-Piermaria).


..und das noch auf einem "Knopfakkordeon"

Was hast du gehört?
KeDie oder Zavadsky oder beides?
Schätze mal, das ist egal - denn beides ist auf Knopf und beides ist Wahnsinn!
Sehr schöner Wahnsinn!


Aber wäre das auf einem Tasti überhaupt spielbar?

Da kommen die meisten nie hin, und viele (wie ich) nicht mal entfernt...
Das ist zum Glück aber auch nicht nötig - es gibt ja sehr viele andere gute Spieler, die zwar keine Oberprofis, aber eben auch sehr gut sind.
Es schafft eben nicht jeder bis zur vollen Erleuchtung - kann dabei aber doch mit seinem Können strahlen...

ABER trotzdem können wir uns an unserem Instrument erfreuen und auf unserem Niveau Musik machen - das ist auch was wert und man sollte das nicht unterschätzen, bloß weil man gerade Oberprofis gehört hat!


Darf ich denn dabei mal fragen, wo du dich selbst so einordnest?
Da du schon eine Concerto hast und dir so eine Zupan leistest, gehe ich mal davon aus, daß du nicht gerade erst anfängst?
Da du deinen Lehrer für sein Spielen so bewunderst, schließe ich daraus (vielleicht fälschlich), daß du noch viel vor dir hast?
Also ganz direkt gefragt: bist du auch ein Spät-Einsteiger oder ein Wieder-Einsteiger, der schon in vergangenen Jahren Erfahrungen machen durfte?


Sorry für meine Neugier...

Also, in diesem Sinne: ganz viel Freude an vielen kleinen Fortschritten auf diesem wunderschönen Instrument!

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,
zu meiner Person. Ich hatte als 12-jähriger 2 Jahre lang Akkordeon-Unterricht. Dann kamen die Beatles und Pop-/und Rock und das Akkordeon lag in der Ecke. Ich habe es nie mehr
angerührt. Mittlerweile bin ich fast 64 und habe auf Initiative meiner Tochter hin, wieder mit dem Akkordeonspielen angefangen. Seit 3 Monaten nehme ich Unterricht nach der Akkordeon-Schule von Johann Zeller. Ich komme - wie du oben treffend beschrieben hast - da nie mehr hin und ich werde mit Sicherheit auch kein Oberprofi mehr. Aber soll ich dir was sagen........Haupsache es macht Spaß, und Fortschritte sind erkennbar.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ja, Freude ist am wichtigsten - egal, auf welchem Niveau!

Was anderes:
Ich sag jetzt mal schon, was ein MOD gleich machen wird / würde...

Es ist nicht erwünscht, so lange Passagen oder gar ganze Beiträge zu zitieren - man sollte sich auf eine knappe Aussage beschränken.
Es geht ja beim Zitieren nur darum, daß man als Leser einen nachfolgenden Text konkret auf etwas davor Geschriebenes beziehen kann, falls schon anderweitig geantwortet wurde und das nicht mehr so nachvollziehbar wäre (manche Beiträge überschneiden sich auch).
Da man nur 12 Stunden Zeit hat, seinen Beitrag noch selbst zu korrigieren - ist frühzeitiges Wissen durchaus von Vorteil...

Aber ich weiß, es ist für einen Forums-Neuling immer schwierig, gleich alles im Vorfeld zu wissen und alle Hinweise und Bitten zu lesen - man fängt ja meist einfach an (ging mir auch so)!
Außerdem sind wir etwas vom Thema abgewichen - das geht so ziemlich auf mein Konto! :embarrassed:
Es ist aber auch schwierig, nicht mal zur Seite zu schlenkern, wenn sich's grad so anbietet...:confused:

Also Sorry...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
- man sollte sich auf eine knappe Aussage beschränken. Lieben Gruß von Karin
Für weitergehende, nicht zum Thema gehörende persönliche Informationen, Fotos des Instrumenten-"Parks", musikalische Aktivitäten usw. bieten sich im "Profil" die "Persönlichen Details" an, die auch immer wieder angepasst und ergänzt werden können. Anzusehen, so als Idee, wären diese Angaben von mir.
Ich bin verwundert, wie wenig diese Möglichkeit genutzt wird. Viele scheuen sogar die Angabe des Geburtstages; dabei geben Sie in ihren Posts viel mehr von sich bekannt als sie ahnen.
♥-liche Grüsse ♫ von Paul ♪ Frager
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Digitalixer,
es hat ja noch keiner was zu dem P geschrieben.
wegen dem P:

ein Zupan Alpe IV 96 P. Hab' darüber aber nichts gefunden (ev. "P" für Piano?)

Es könnte sein, dass damit die Art der Chöre im Diskant beschrieben werden. ev. P = Piccolo.

https://www.musiker-board.de/threads/piccolo-stimmung.249750/

In der Regel gebraucht man die Bezeichnung Piccolo- oder Musettestimmung für vierchörige Instrumente. Bei der Musettestimmung sind drei 8-Fuß Chöre vorhanden und ein 16-Fuß. Durch die drei 8-Fuß Chöre mit Schwebung entsteht dieser typsiche Musette-Klang. Dafür muss man (bei 4 Chören) dann auf das Piccolo verzichten. Bei der Piccolo-Stimmung gibt es das 4-Fuß Piccolo, dafür sind aber nur 2 8-Fuß Chöre vorhanden.

Ich habe mal das Foto von Deiner Zupan genauer angesehen und die Register sehen auch so aus, als ob das hinkommen könnte.
1x hoher Chor ( = H = evt. 4 Fuß )
2x mittlere Chöre ( = M = 8 Fuß)
1x tiefer Chor ( manche bezeichnen das dann als Low = L = 16 Fuß)

gibt L-MM-H für Piccolo im Gegensatz zu L-MMM für Musette.

Ich weiß auch nicht, ob das wirklich der Sinn für das P in der Bezeichnung für Deine Zupan ist. Piano könnte ja auch sein. Gab es die Zupan denn auch als Knopfakkordeon? Ob es die Zupan in Musette-Stimmung gab, habe ich nicht gegoogelt.

Sei froh, daß Du schon mal 2 Jahre Unterricht hattest, da fängst Du nicht ganz bei Null an. Auch wenn man meint man hätte alle vergessen, da kommt was aus der Erinnerung zurück. Ich hatte mal nur ein paar Monate Unterricht als ich noch zur Schule ging. Nun habe vor zwei Jahren mit 50 wieder angefangen. Für die linke Hand hatte ich den Eindruck, daß ich mich recht schnell wieder zurecht finden konnte. Bei der rechten Hand hatte ich da keinen Vorteil feststellen können. Aber komischerweise bei der linken Hand. Die Bässe haben mich an dem Akkordeon auch fasziniert.
Viel Freude mit Deiner Zupan.

Viele Grüße
Moricasso


PS: bin noch nicht sicher, wie man richtig zitiert, darum doppelt
PPS: Wie war es denn, als Dein Lehrer Dir auf Deiner Zupan vorgespielt hat? Ich bin so neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

PS: bin noch nicht sicher, wie man richtig zitiert, darum doppelt

dazu hatte ich vor einiger Zeit einen Leitfaden verfasst:
https://www.musiker-board.de/threads/sinnvolles-zitieren-benutzen-der-zitat-funktion.592847/

Zur Zitat-Länge: Soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich ;). Zitieren kompletter Beiträge (speziell direkt darüberstehender) ist aber eigentlich immer überflüssig, da es den Themenverlauf unübersichtlich macht und unnötig aufbläht.

Es lohnt sich, bei den MB-Infos (und Regeln) mal etwas zu stöbern, speziell als Neuanmelder.

Nun aber bitte wieder zurück zum Thema "Zupan Alpe IV P"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil Riker,
hast recht, doppelt ist quatsch, hab es gleich weggemacht.

Viele Grüße
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul Frager und Wil Riker!

Ein Letztes noch zum Off-Topic...was aber genau deswegen hierherpasst.

Daß die Möglichkeit für persönliche Details im Profil so wenig genutzt wird, liegt sicher daran, daß man hier so viel zu lesen hat (nachholt und oft auch querverwiesen wird), da sucht man nicht noch die Profile ab - denn das müsste man ja dann ständig machen, um nicht zu verpassen, wenn jemand etwas ergänzt hat (ist nicht so toll...).
Es wäre auch nicht so sinnvoll, wenn jeder dann als Info hier schreiben würde / müsste: Neuigkeiten in meinem Profil...es lohnt sich, mal wieder reinzuschauen!

Außerdem ergibt sich sowas ja oft, wie gerade hier passiert.
Das war meine Schuld - es ist aber auch nicht immer sinnvoll, dafür gleich ein neues Thema anzufangen.
Man weiß ja nicht, ob eine kleine ausreichende Antwort kommt oder sich was entwickelt.
Themen (und deren Umfeld) können nicht immer gesplittet werden, da man den Überblick verliert und können durch Auslagern auch "abgewürgt" werden.
Selber beim Schreiben Sätze wegzulassen wegen der Befürchtung, jemand könnte darauf reagieren und nachfragen, wäre eine schwere Einschränkung des flüssigen spontanen Schreibens.

Ich hatte das hier nicht so verbissen gesehen, da es um Fragen an den Themenersteller selbst ging, der ja gleichzeitig ein"Frischling" ist (hätte ich bestimmt nicht so gemacht, wenn wir nur Gäste in einem anderen Thema gewesen wären).

Und es hat zumindest MICH auch nicht in anderen Themen gestört, die ich nachgeholt habe mit Lesen, aus Zeiten, in denen ich noch nicht hier war.
Es ist doch ein "Gespräch" und keine Faktenabhandlung - oder sollte es das sein?

Klar, gibt es die Plauderecke - aber dazu muß man ja vorher wissen, daß man NUR plaudern will - sonst muß man ja von dort gleich wieder verlagern, falls sich eine Fachfrage ergibt, die sonst niemand findet, weil man die da nicht sucht...
Und bei der Suchfunktion kommen manchmal so viele Beiträge, daß man gar nicht alle lesen kann.

Aber ich weiß natürlich, daß es ohne Regeln hier ein einziges Chaos geben würde und versuche, mich daran zu halten...

Entschuldigung und lieben Gruß von Karin
 
Hallo Karin,

das ist alles richtig, und solange es im Rahmen bleibt, sehen wir Moderatoren das auch nicht so eng. Bitte aber nicht jeden Thread zerreden bzw. durch Smalltalk verwässern, sonst müssen wir hier wirklich wieder den großen Radiergummi auspacken, und das möchte ja niemand, oder?

Und nun bitte endgültig "back to topic" - alles weitere zu unseren Gepflogenheiten gerne per PN oder im Bereich Board-Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben