Zuverlässigkeit / Fehlerhäufigkeit beim Behringer X32

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten intensiv mit verschiedenen digitalen Mischpulten befasst. Verwendet werden soll das Ganze für eine 7-köpfige Top40-Band. Bei der Auswahl an möglichen Gerätschaften kommt man nur schwerlich am X32 vorbei. Und auch für uns scheint das Behringer-Pult durchaus eine Alternative zum bisherigen Analog-Pult von A&H zu sein.

Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist die gefühlt hohe Anzahl an Fehlern, Ausfällen oder anderen ungewollten Mischhpultverhalten die man im Netz von den Erfahrungsberichten der verschiedenen Nutzern lesen kann. Ob hier im Forum, bei Facebook oder in einigen Videos bei Youtube.

Behringer selbst wirbt ja mit sehr geringen Fehlerquoten. Und im Vergleich zu anderen Herstellern ist die die Anzahl der im Umlauf befindlichen X32 um ein Vielfaches höher als bei anderen Pultbauern. Trotzdem hätte ich gern mal eure Einschätzung zu dem Thema. Ist meine subjektiv empfundene Skepsis hier völlig unangebracht oder darf man diese Frage tatsächlich stellen?

Viele Grüße, MiBo
 
Eigenschaft
 
Es ist ja so eine Sache mit Statistiken zur Fehlerhäufigkeit. Die Hersteller geben nur schöne Zahlen raus oder runden zumindest zu deren Gunsten. Eine unabhängige Erhebung gibt es nicht weil ja meist alles über den Herstellersupport geht also schlecht zu zählen ist.
Es gibt verschiedene Gründe wenn die Wahrnehmung von vermehrter Fehleranfälligkeit enstehen kann. Da ist vielleicht gerade eine Sensibilsierung weil man sich ja für das Produkt interessiert. Dann kommt halt dazu dass bei vielen Geräten in Verwendung, angeblich weit über 100.000, auch mehr passiert. Nicht vergessen sollte man noch den Faktor Mensch. Die Käufer von Pro-Hardware im gehobenerem Preissegment werden Problemlösungen zumeist eher direkt mit dem Hersteller anstreben. Das X32 hat ja das Zeugs zum Volks-Digipult. Dadurch wird es wohl eher von ambitionierten Amateuren in Auge gefasst, die dann auch gerne das Web benutzen um mit "Fehlern" fertig zu werden. Und dann kommt es auch vor dass Bedienfehler dem Gerät geschuldet wird.

Ich selbst hab ein X32 seit zwei Jahren und definitiv noch nie ein Problem damit. Vor dem Kauf hatte ich ähnliche Gedanken wie du, aber unterm Strich hab ich zumindest die Entscheidung nicht bereut. Für eine statistische Aussage ist allerdings die Samplegröße etwas dürftig. Ich kann daher auch keine Aussage zur Supportqualität machen, denn ich hab den noch nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MIBO,
vor einiger Zeit gab es in diesem Forum diese Fragen schon einmal. (Natürlich auch die übliche Behringer-Debatte) In der Erinnerung und nach einiger Recherche stellte sich heraus, das tatsächlich die Reparaturen und Rückläufe bezogen auf die Masse an ausgelieferten x32 vergleichbar gering bis sehr gering sind. Der Eindruck , dass in den Foren über Defizite und technische Mängel berichtet wurde ist natürlich dadurch erklärlich, dass Schäden kommuniziert werden, fehlerfrei laufende Geräte nicht.

Ich habe mich seinerzeit zu einem der ersten x32 entschieden da ich wusste, dass in den USA schon tausende dieser Pulte laufen. Die Foren waren voll von Fragen über Bedienung, Features und Handhabung. Erklärlich, da der Preis den Umstieg von analog auf digital auch für Neulinge möglich machte.

Die Schilderungen über technische Defekte bezogen wenn, dann auf:
  • Netzteil (da sind wohl in den aktuellen Pulten andere drin.
  • Dann gab es noch ein Zirpen bei aufgedrehten Fadern für Kanal 32 und 16. (Da lagen Kabel irgendwie zu dicht an diesen - ist aber auch bekannt und behoben)
  • Freeze des Bildschirms und des Gerätes.

Hier läuft das Teil jedenfalls seit 2 Jahren ohne Mucken, und hat mit alle FW Updates von 1,05 - 2,08 alles geschluckt und eine sinnvolle und umfassende Software erhalten.
In meinem Umfeld laufen noch mehrere X32 Compakt im Tourbetrieb. Habe aber auch schon Digicos und Pro1 zum Service schicken müssen - und die spielen in einer anderen Presiklasse.
Es sind eben alles Computer mit Bedienelementen und Bildschirmen.

Geeeht
 
Habe selbst keines, nur ein paar mal darauf gearbeitet, aber ein befreundeter Kollege betreut ebenfalls eine Top40 Band mit 50 + Konzerten pro Jahr, ein X32 sowie eines als Monitor (Keine Ahnung mehr welches Modell). Er ist sehr zufrieden damit, keine Probleme seit ca 2 Jahren



Gruss
 
Habe ein X32 Rack seit Mai 2014. Der Umstieg von analog auf digital Mixer ist meines Erachtens der Grund für die häufigen Fehlermeldungen. Ich habe die gleichen Fehler gemacht, aber gelernt, dass es Musikhäuser gibt, die einen sehr guten Telefonsupport bieten. Viele Sachen werden auch gut hier im Forum beschrieben und gelöst .
Technische Mängel nach meiner persönlichen Ansicht unter 2%.
Menschliche Fehlerquote und der fehlenden deutschen Betriebsanleitung ist der Rest der beschriebenen Fehler geschuldet.

Gruß Klaus
 
X32P
Seit einem 3/4 Jahr in Betrieb. 1 x wöchentlich ca. 5 Std. Probe, ca. 15 Auftritte. Alle Updates mitgenommen. Geringfügige Probleme nur auf Anwenderseite wegen Umstellung auf Digitaltechnik und der katastrophalen Behringer-Dokumentation, Schlechtes Handbuch. Sonst absolut zuverlässig, sofort wieder.
Grüße BB.
 
ich hab meine konsole auch seid knapp zwei jahren und keine fehler bis dato

hab nur mal an einer gestanden die rumgezickt hat, was aber wohl schlechter pflege und umgang geschuldet war (top40 band eigene konsole, dreckig und das case war total zerrockt)
 
Hallo,

Ein X32 Compact incl. 2 S16 (dritte als BackUp - glücklicherweise) läuft seit 15 Monaten in einer Festinstallation 7/24 rund um die Uhr.
Bislang haben wir keine Probleme mit dem X32 Compact (FW 2.10).
Allerdings haben 2 S16 in der Zwischenzeit einen Fehler gezeigt. Die Erste davon in derzeit beim Service, danach kommt die Zweite dran.
Komischerweise zeigen beide den gleichen Fehler.
Wenn ich das Gain erhöhe macht es irgendwann einen Sprung ich kann es zwar wieder etwas zurück regeln komme aber nicht mehr auf den ursprünglichen Pegel.
Kann den Fehler via Pult oder auch ohne Pult lokal reproduzieren.
Beispiel.
Drahtlos Mikrofon an Eingang 5 einer S16.
Gain steht bei +10dB.
Pegelanzeige ist irgendwo bei --30dBFS
ich erhöhe den Gain langsam.
Bei ca. +30dB "GainWert" springt der Pegel nach oben und klippt auch.
ich regle den Gain zurück am Pult auf - 10 dB und komme so grob auf den ungefähren Ausgangswert.
Teilweise ist der Pegel auch ohne zutun nach oben gegangen, bemerkt haben wir dies, nachdem das mikro am Rednerpult ein Feedback produziert hat.

Also ca. 20dB Unterschied.
Szenenwechsel bringt keinen Unterschied.
Nach einem Reboot der S16 ist alles wieder normal.

Wir müssen nicht häufig und zwingend nachregeln, daher kann ich nicht sagen wann genau es zum ersten Mal aufgetreten ist.
Aufgefallen ist es mir zum erste Mal bei Update von 1.15 auf 2.05 /2.06 siehe Thread im Behringer Forum. Hatten es daher
aif den HA-Remote bzw HA-Split geschoben und verblieben bis vor wenigen Tagen bei der FW 1.15
Nun ist es in letzter Zeit häufiger geschehen daher zum Service geschickt.

Das Pult selber bislang keine Probleme, auch kann ich diesen Fehler lokal am Pult nicht reproduzieren nur an den beiden S16, die dritte läuft bislang ohne Fehler.

Michael
 
@ml1969: Tausche doch mal die S16 untereinander aus, z. B. die verbliebene unauffällige mit der, die Probleme verursacht. Vielleicht ist es gar nicht das S16, sondern die Kabelstrecke oder das Pult?

Vom einzigen toten X32, von dem ich aus erster Hand erfahren haben, hat eine eindringliche Begegnung mit einem Bier zum vorzeitigen Ableben geführt. Aber es ist definitiv der Fall, dass alle Geräte eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit haben. Die genaue Ausfallquote kennt nur der Hersteller. Sie sollte aber allgemein auf so niedrigem Niveau sein, dass es für den Anwender keine Rolle spielt, ob er ein Pult von Hersteller A oder B vor sich stehen hat. Also selbst wenn doppelt so viele Geräte von Hersteller A wie von Hersteller B ausfallen (z. B. 2:10000 gegenüber 1:10000) ist einerseits die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls weiterhin sehr gering, andererseits kann ein Ausfall nicht ausgeschlossen werden, drittens kann ein Ausfall immer noch durch einen externen Faktor (Bier!) hervorgerufen werden und viertens besteht ein System aus mehreren Komponenten, von denen auch eine andere versagen kann. Deswegen gilt: Solange nicht jeder zweite von einem Ausfall bei seinem X32 berichtet, kann man davon ausgehen, dass es unter Berücksichtigung in der Gesamtmenge der Fehlerfälle keine große Rolle spielt, welches Pult man einsetzt.
 
@ml1969: Tausche doch mal die S16 untereinander aus, z. B. die verbliebene unauffällige mit der, die Probleme verursacht. Vielleicht ist es gar nicht das S16, sondern die Kabelstrecke oder das Pult?


Vielleicht hab ich es etwas undeutlich geschrieben, die dritte S16 läuft ohne diese Probleme und ersetzt ja gerade die eine davon die zum Service ist.
Kabel hab ich auch mal daran gedacht, jedoch (wie oben angeschprochen) habe ich es ohne Pult lokal an der S16 getestet. Selber Effekt.
Also nur S16 am Strom, interner Sync und nur ein Mikro angeschlossen und lokal den Gain erhöht..... sieht man schön an der Anzeige.

Bin gespannt ob und was die heraus finden, müsste die Tage zurück kommen.
Habe im Vorfeld einen intensiven Mailverkehr mit dem Care gehabt, haben sich echt Mühe gegeben.
Vielleicht lag/liegt es am Dauerbetrieb, bin dabei hierfür eine Lösung zu finden, da die Amps und eine S16 ein Stock höher in einem anderen Raum stehen.

Michael
 
X32 Producer seit 4 Tagen im Betrieb - Motorfader von Channel 4 defekt :-(
 
Hallo twulf.
Wenn ein Gerät gleich zu Anfang defekt ist, ist das zwar traurig und lästig, aber eindeutig ein Produktionsfehler.
Bei dieser Diskussion geht es glaube ich eher um die Zuverlässigkeit im Touralltag, also so nach 30 -50 Terminen. Da kann man schon unterscheiden ob das Gerät ne Macke hat, oder einfach Bedienfehler vorliegen.
Ich jedenfalls habe seit Mai 2014 ca. 45 Termine damit gespielt und keinerlei Gerätefehler feststellen können.
Die Bedienfehler sind mittlerweile auch auf unter 5% gesunken. Auch mit Hilfe dieses Forums.

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mein X32 seit zwei Jahren ( ca. 35 Termine ), mit kompletter Zusatzausstattung ( 3x S16 , 10x P16M ), eine x32 Core seit 1 Jahr ( 15 Veranstaltungen ) . Bis auf zwei P16m ( Netzwerkbuchse ) lief alles Problemlos. Updates gefahren, Karten am Pult ausgetauscht, alles war bisher Stressfrei.
Ein Pult ( 1 !/2 Jahre ) bei meinem Kollegen im Verleih/Betrieb ( ca. 80 Veranstaltungen ). Die Konsole hatte beim Kauf einen Produktionsfehler ( Fader defekt ), wurde sofort ausgetauscht. Danach tauchte als einziges Problem die feststehende Mute-Taste auf, das Gerät geht jetzt in den Service.
Alles in allem scheint alles im Rahmen dessen, was ich bei Yamaha / Tascam und Co. auch erlebt habe.
Ich würde wieder kaufen.


gruss


Fred
 
Mein X32 Compact läuft seit fast 1 1/2 Jahren problemlos (etwa 20 Veranstaltungen). Ein Core läuft hier seit etwa einem Jahr ohne Probleme (10 Veranstaltungen) und das X32 Rack einer befreundeten Band läuft auch seit über einem Jahr ohne Stress (25 Veranstaltungen).
 
kann mich nur anschließen. besitze seit knapp 2 jahren ein großes X32 und seit gut einem jahr zusätzlich ein core. Das große ist (fast) täglich in betrieb - das core bei ca 30-35 veranstaltungen. bisher 0 probleme!
 
Irgendwie ist das etwas müßig, (Neu-)Geräte können Probleme bereiten oder nicht. Das passiert. Ich habe ja auch X32-Pulte und die funktionieren auch bisher problemlos. Lediglich das erste, das ich aber nur zum testen hatte, hatte ein Problem mit dem Display in der Gain-Sektion.
Ansonsten ist in der letzten Zeit bei einem neuen Esh-Bass ein Piezo kurz nach dem Kauf ausgefallen und bei einem MOTO 896 kurz nachdem Kauf eine Firewire-Buchse 'zerbröselt'. Beides keine alltäglichen Fehler. Heist das jetzt 'dumm gelaufen' oder MOTU und Esh sind als Firma nicht zuverlässig, viel zu fehleranfällig?
Ich denke dass bei 100.000+ Geräten schon mal ein Fader ausfallen kann, vielleicht wurde auch das Pult auch mal mehr als nur unsanft bewegt worden dass der Antriebsriemen abgefallen ist. Alles kann sein. einen repräsentativen Querschnitt werden wir hier nicht rausfinden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne aus erster Hand im R/M Gebiet vier X32 Ausfälle. Drei Pulte gleich zu Anfang und ein Ausfall einiger Kanäle nach ca. einem 3/4 Jahr.
Gerade die anfänglichen Ausfälle, lassen für mich auf eine schlechte Qualitätskontrolle bei Behringer schließen.
Das habe ich gerade wieder bei einem anderen Behringer Produkt erleben dürfen. Defekt nach ganz kurzer Zeit.

Topo :cool:

PS: Habe ich vergessen: zuzüglich ein X32 Core + S16, welches trotz geschirmten CAT Kabels bei WLAN Nutzung durch Dritte sehr unschöne Störsignale verursachte.
Das wirklich ärgerliche war, dass es ein reguläres und normales WLAN aus der Nachbarschaft war, welches die Störungen verursacht hat. Das Studio selbst hatte gar kein WLAN. Glücklicher weise war der Fehler bei dem Händler reproduzierbar. Sonst hätte es ein ganz schönes "Gezackere" um die Rückabwicklung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundaz. Eines der schlagkräftigsten Argumente bei teuren Digalpulten. Also die Bereitstellung eines 2. betriebsfähigen Systems in Erwartung technischer Defekte. Alle "großen" Companies bedienen sich Notfaltelefonnummern, Netzwerke, und Listen um im Bedarfsfalle schnell Ersatz zu beschaffen. Alles in Erwartung von unkalkulierbaren Ausfällen. In großen Produktionen wird 100% Redundaz hergestellt. Das ist der Wichtigkeit der jeweiligen Veranstaltung entsprechend. Zeigt aber auch: Technik hat mögliche Fehler.
Es gibt auch in der Oberklasse ein "ranking" . Hier schneiden Digico, Mackie und VI nicht so gut ab wie Yamaha was Zuverlässigkeit angeht. Alles vage, nicht belegt und Consumer-gefärbt.
Behringer hat es da besonders schwer.
Ich bin bei Veranstaltungen mehr oder weniger gewappnet und verschaffe mir dadurch etwas Sicherheit: Zum M32 habe ich ein (seit 2 Jahren laufendes X32) im Bus. Gut, das ist jetzt keine Empfehlung sich ein 2. anzuschaffen. Aber ich traue der Technik eben nicht zu 100%. (Kürzlich hatte Ford eine Rückrufaktion, da die Mondeos im Winter nicht bremsen)
 
Zum M32 habe ich ein (seit 2 Jahren laufendes X32) im Bus. Gut, das ist jetzt keine Empfehlung sich ein 2. anzuschaffen.
Gewinnt aber beim Gegenrechnen einer kompletten Peripherie (wer weiss, was nun letztlich den Dienst versagt) sowie u.U. auch der Time-out-Reduzierung an Argumentationskraft und minimiert eventuell den Valiumkonsum ;). LG Lenny
 
Ok, wir gehen davon aus, dass wir alle viele Jahre Freude an unserem Equipment haben. Aber was ist, wenn's doch mal passiert. Blackout, nix geht mehr und das alles kurz vorm Gig. Wie sehen eure Backups aus? Was steht auf eurem Notfallplan, den wir ja sicherlich alle irgendwo in der Schublade haben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben