Zuverlässiges Funksystem E-Gitarre (Wechsel-Akku!) für ca. 200€?

  • Ersteller langhaarrocker
  • Erstellt am
L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Kekse
519
Ich möchte mir ein neues Funksystem für meine E-Gitarre anschaffen. Eingesetzt werden soll es in einer 5-köpfigen Band auf kleineren Kneipen Gigs (Ruhrpott und umliegende Regionen) und natürlich im Proberaum. Größer als ein Straßenfest o.ä. wird es eher nicht werden.

Wichtig sind mir:
- Zuverlässigkeit (natürlich)
- absolutes NoGo: fest verbaute Akkus!!!
- möglichst transparent, (keine Soundunterschiede Kabel <-> Funk)
- Preis: Wenn ich mit 200 Eur hinkomme, freue ich mich. Aber ich werde hier nicht am falschen Ende sparen. Wenn es für mich relevante, gute Gründe gibt, weshalb ich besser ein 800 Eur-Gerät kaufen sollte, dann ist das halt so.

Früher benutzte ich mal ein VHF System: AKG SR60. So richtig superglücklich war ich damit nie: es rauscht, komprimiert, es war immer ein "spürbarer" Soundunterschied zum Kabel. Dropouts in Funklöchern waren selten, gab es aber auch. Mit "spürbar" meine ich vor allem, dass insbesondere angezerrte Sounds sehr anders klingen, auch bei penibel eingemessenen Pegeln. Ich schiebe das auch auf die Interaktion Pickup <-> Eingangsimpedanz des Amps.

Ich habe von Bedenkenträgern gehört dass man das 2,4 GHz Frequenzband meiden solle, da es dort wegen W-Lan und Bluetooth Konflikte geben könne. Ist das wirklich ein realistisches Szenario? Ich würde mich schon ziemlich ärgern, wenn meine Funkstrecke beim Soundcheck noch geht, aber aufgibt, sobald das Publikum hereinströmt und 100 orientierungslose Handys verzweifelt nach ihren W-Lans schreien.

Worauf sollte ich achten? Hat jemand konkrete Gerätetips? Oder was man besser vermeiden sollte?
 
Hallo!

Wie schon in anderen Threads immer wieder gesagt, gibts für so wenig Geld nichts vernünftiges.
Ich empfehle immer Sennheiser EW-D. Liegt bei 600 Euro.
Oder eben ein Derivat von Shure.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, den Thread hatte ich irgendwie nicht gesehen.
Ich empfehle immer Sennheiser EW-D
Bei dem Gerät frage ich mich nur, ob das nicht der totale Overkill für meinen Anwendungsfall ist. In meiner Band werden wir niemals mehr als 2 bis 4 Kanäle brauchen und dafür braucht's doch kein tolles Managementsystem, oder? Da dann noch irgendeine tolle Smartphone-App? Das macht die Sache doch nur sinnlos kompliziert. Will ich nicht. Würde ich gar nicht erst installieren.
Nicht falsch verstehen: Das Sennheiser EW-D ist für mich noch lange nicht 'raus'. Aber dass es teuer ist und dazu noch die oben genannten Anti-Features hat, reduziert die Attraktivität.

Auch bin ich mit der 2,4GHz Thematik noch nicht komplett durch. Ich kann eben überhaupt nicht einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass ich wegen WLan, Bluetooth, etc. jemals Probleme kriegen würde. Das kann man ja auch nicht mal eben ausprobieren, sondern nur anekdotenhafte Erfahrungsstorys anderer als Anhaltspunkt nehmen.
 
Hallo!

Bei dem Gerät frage ich mich nur, ob das nicht der totale Overkill für meinen Anwendungsfall ist. In meiner Band werden wir niemals mehr als 2 bis 4 Kanäle brauchen und dafür braucht's doch kein tolles Managementsystem, oder? Da dann noch irgendeine tolle Smartphone-App? Das macht die Sache doch nur sinnlos kompliziert. Will ich nicht. Würde ich gar nicht erst installieren.

Das ist kein Overkill. Heute ist das quasi Standard.
Die App muss man nicht nutzen. Ich muss sagen, das ich die sehr praktisch finde. Finde sogar das die App es sehr viel leichter macht.
Ich habe mal 8 von den Systemen bei einer Grundschule in der Musikanlage verbaut. Da war die Einrichtung via App ein Kinderspiel.
Und die 600 Euro finde ich für das was Sennheiser mit dem EW-D System bietet super günstig.

Es gibt von Sennheiser noch das analoge System. Das G4. Aber das ist viel teurer und ich denke das Sennheiser in absehbarer Zeit nichts analoges mehr machen wird.

2,4GHz ist für mich NoGo. Kann alles gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit das es da mal zu Störungen kommt ist schon recht hoch.

Gruß
sven
 
Das will jetzt vermutlich niemand hören, aber für "kleinere Kneipen Gigs" halte ich jedes Funksystem für Overkill. Kauf' dir entweder was "Gescheites" oder nimm' eben ein Gitarrenkabel. Auch damit läßt es sich rocken ... ;-)
 
Youtubevideos von Scott Uhl sind zu diesem Thema absolut empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das will jetzt vermutlich niemand hören, aber für "kleinere Kneipen Gigs" halte ich jedes Funksystem für Overkill.
Ja, neee, geht nicht. Die Kneipe ist zu klein, da passt das zusätzliche Kabel nicht mehr rein. :)

Im Ernst: Ich bin immer noch unschlüssig bzgl 2.4GHz. Zwar habe ich mir hier noch lange nicht jeden Thread zum Funk Thema angetan. Aber in meiner Wahrnehmung lese ich nur Warnungen, aber kaum mal Stories, wo es wirklich mal zu Ausfällen gekommen wäre. Hingegen nehme ich viele Antworten wahr, im Stil von "Nutze Line6 Relay seit Jahren, 100 Gigs pro Jahr, 0 Probleme". Und wenn es mal eines gab, dann war das behoben indem man den Empfänger 1m zur Seite bewegte.

Vor dem Hintergrund bin ich skeptisch, ob ich wirklich ein Funksystem an meine Gitarre hängen möchte, das doppelt so viel wert ist, wie sie selbst? Da wedelt doch der Schwanz mit dem Hund! Es ist ja nicht so, dass ich das Geld dafür nicht übrig hätte. (Dass da "ca 200Eur" im Threadtitel steht, verdanke ich dem Edit eines Forum-Moderators.) Auch wohnt in mir der Drang etwas in der Liga des erwähnten Sennheiser EW-D haben zu wollen. Nur wäre das dann noch Vernunft oder reines G.A.S.? Zur Zeit habe ich den Verdacht, dass ich den Unterschied zwischen einem modernen 60 Eur 2.4GHz Funksystem und einer 10x so teuren 'amtlichen' Funklösung in 10 Jahren nicht merken würde.

Nicht dass ich irgendwem Funkprobleme wünsche, aber dem G.A.S.-Schwein in mir würde es genugtuende Freude bereiten, mehr Fail-Stories zu sehen um ein teures Funksystem zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Das kann alles lange gut gehen mit ner 3,4 GHz Billigfunke. Nur die Wahrscheinlich das irgendwann das Desaster da ist, ist groß.

Ich kenne eine Person die sich nur anschnallt im Auto. Aussage: „Ich fahre seit über 50 Jahren Unfallfrei. Was soll schon passieren, mich stört der Gurt.“
Klar kann das gut gehen, kann aber morgen auch schon tödlich oder im Krankenhaus enden.

Wer nur ein wenig professionellen Anspruch hat, lässt die Finger von Billigfunken.

Gruß
sven
 
Ich nutze live in einer großen Partyband das Shure GLXD16. Läuft auch auf 2,4 Ghz. Gekauft ca. 2016/2017. Habe damit viele Gigs gut gespielt, aber hatte auch öfter Probleme. Von "stotterern" bis kompletten Ausfall. Die automatische Kanalsuche konnte das stottern als unterbinden, allerdings ist das während dem Gig recht nervig, da das schon mal gerne 20 - 30 Sekunden dauern kann.
Bei komplettem Ausfall konnte auch die automatische Suche nix mehr helfen. Hatte ich allerdings nur bei zwei-drei Gigs, bei der immer die gleiche Veranstaltungstechnik-Firma war, ich vermute mal das die soviel mit Licht und Ton im 2,4 Ghz Netz rumfunken, dass da gar nix mehr geht.
Ansich gutes solides Gerät, mit eigenbautem Stimmgerät im Empfänger. Der Nachfolger von dem Modell läuft auch im 5 Ghz Netz und läuft da evtl. besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze seit 2019 das Shure GLXD14, was die "normale" Version des Shure GLXD16 (Bodentreterversion) ist , zumindest sind sie von der Technik ziemlich identisch, nur daß der GLXD16 noch ein Stimmgerät an Bord hat.
Mein Gitarren-Kollege spielt auch den GLXD16 und der Basser den Line6 Relay-50.

Bin mit dem DLXD14 sehr zufrieden; der Sound ist gut, vermisse kein Kabel und habe keinerlei Ausfälle, bis auf ein einziges mal, aber da war die Ursache klar und schnell beseitigt. Da hatte ich kurze Ausfälle, was daran lag, daß die Antenne/Empfänger für die Funkmikros direkt neben meinem Empfänger, oben auf dem Amp stand. Nachdem ich die Antenne für die Funkmikros weggestellt habe, war alles wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

ch nutze live in einer großen Partyband das Shure GLXD16. Läuft auch auf 2,4 Ghz. Gekauft ca. 2016/2017. Habe damit viele Gigs gut gespielt, aber hatte auch öfter Probleme. Von "stotterern" bis kompletten Ausfall. Die automatische Kanalsuche konnte das stottern als unterbinden, allerdings ist das während dem Gig recht nervig, da das schon mal gerne 20 - 30 Sekunden dauern kann.

Schade das eine renommierte Fa. wie Shure überhaupt im 2,4GHz Funkstrecken bietet. Das passt nicht zu denen.

Das geht alles solange gut, bis man mit solchen Systemen mal so richtig auf die Schn*** fällt.

So Dinge wie ein Stimmgerät gehören einfach nicht in eine Funkstrecke.

Gruß
sven
 
Also ich spiele seit einiger Zeit (ca 1,5 Jahre) mit dem Relay G30, keine Probleme bisher. Einer der größeren Gigs vor knappen 400 Leuten machte auch wegen WLAN o.Ä. keine Probleme. Akkus/Batterien wechselbar, ich würde es definitiv wieder kaufen. Klar, Shure und Sennheiser sind alle toll und professionell. Aber ehrlich, für Kneipengigs o.Ä. wäre ich bei Line 6. Letztendlich deine Entscheidung, aber ich hab absolut keine Probleme gehabt bisher.

Noch günstiger würde ich allerdings nicht gehen, hatten letztens einen Gig wo die Vorband ein anderes System nutzte (weiß leider nicht genau, welches) und da waren hörbare Dropouts, die auch mal eine Sekunde oder länger dauerten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade das eine renommierte Fa. wie Shure überhaupt im 2,4GHz Funkstrecken bietet. Das passt nicht zu denen.

Das geht alles solange gut, bis man mit solchen Systemen mal so richtig auf die Schn*** fällt.

So Dinge wie ein Stimmgerät gehören einfach nicht in eine Funkstrecke.
Was sich "gehört" kann man schon für sich selbst entscheiden und so eine renomierte Firma wie Shure würde keine 2,4 GHz Technologie anbieten, wenn das nicht vernünftig zuverlässig wäre.

Ich nutze das GLXD16 seit fast 10 Jahren und hatte trotz Digital Mischpult mit eigenem WLAN und Xvive- und Line6-Plug-Wireless Systemen bei Bass und 2. Gitarre, nie (in Worten nie!) irgendein Problem damit.
Und selbst wenn da mal was ausfällt (...was jeder Wireless Lösung passieren kann!), liegt immer ein Gitarrenkabel bereit und das ist in 10 Sekunden umgesteckt.

Dieses kategorische und undifferenzierte Bashen der 2,4/5 GHz Digital Funkstrecken, verliert nicht an Fragwürdigkeit, indem man es möglichst oft wiederholt.
Das kategorische Ablehnen dieser Technologie wird natürlich auch nie zu einer differenzierten Einschätzung verhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo!

Dieses kategorische und undifferenzierte Bashen der 2,4/5 GHz Digital Funkstrecken, verliert nicht an Fragwürdigkeit, indem man es möglichst oft wiederholt.

Wer nur ein ganz bisschen Ahnung und Wissen von der Technik hat, der weiß das 2,4GHz und 5GHz Funken sehr schnell Probleme machen. Das ist technischer Natur
Hat mit bashen oder so nichts zu tun.

Ganz ehrlich, wer nur ein ganz bisschen Anspruch hat wenn es auf die Bühne geht., der setzt vernünftige, professionelle Technik ein.

Gruß
sven
 
Ganz ehrlich, wer nur ein ganz bisschen Anspruch hat wenn es auf die Bühne geht., der setzt vernünftige, professionelle Technik ein.
Ich würde eine Shure Funkstrecke für 600eur nicht als Bastellösung bezeichnen...
 
Wer nur ein ganz bisschen Ahnung und Wissen von der Technik hat, der weiß das 2,4GHz und 5GHz Funken sehr schnell Probleme machen. Das ist technischer Natur
Hat mit bashen oder so nichts zu tun.

Ganz ehrlich, wer nur ein ganz bisschen Anspruch hat wenn es auf die Bühne geht., der setzt vernünftige, professionelle Technik ein.

Wer nur ein bisschen Erfahrung mit den 2,5 und 5 GHz Funken gemacht hat, weiß dass das alles halb so wild ist und (zumindest kann ich das für das Shure System sagen) für viele Anwendungen zuverlässig genug sind. (Zugegeben erkauft sich Shure das mit einer vergleichsweise hohen Latenz von fast 5-8 ms, was man im Hinterkopf haben muss!)

Wer, mit welchen Anspruch auf eine Bühne geht, hängt IMO sehr davon ab, um was es geht. Mache ich eine Stadion Tour mit 100 Terminen nach einander und 10000+ Besuchern und Ticket Preisen +100€ oder 5 Biergarten Gigs pro Jahr mit 100 Leuten und 400€ Gage für 6 Musiker...

Zu behaupten, letzteres wäre mit einer Digitalfunke komplett Harakiri, ist IMO einfach völlig übertrieben. Das sollte man differenziert diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist IMO einfach völlig übertrieben. Das sollte man differenziert diskutieren.
So ist es :great:! Eigene Überzeugungen als in Stein für ALLE Situationen gemeisselt zu sehen und damit abertausende User mit in ihrem Betätigungsumfeld gemachten Erfahrungen schon fast despektierlich abzukanzeln, grenzt schon fast an Selbstherrlichkeit und Anmassung.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben