Zwei Bässe, zwei Sounds, nur ein Amp

  • Ersteller Thunderbird1974
  • Erstellt am
Thunderbird1974
Thunderbird1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
16.08.07
Beiträge
712
Kekse
1.988
Ich würde gerne zwei Bässe und Sounds im ständigen Wechsel spielen.

a) Stingray mit relativ cleanem Sound

b) Preci schön angerotzt

ich habe folgendes Equipment zur Verfügung:
Ampeg SVT3Pro
Ampeg 6x10“
Ampeg 1x12“
Sendeanlage mit einem Sender
VT-Bass
Boss LS-2

Wie mach ich das jetzt am besten?

Ich möchte gerne beide Bässe per Sender spielen. Also permanent an jedem Bass einen Sender am Gurt haben.
Also muss ich eine zweite Sendeanlage kaufen. Nach einem zusätzlichen Taschensender habe ich mich erkundigt, aber der kostet mehr als eine komplette Anlage…(von AKG gibt es ja schon eine für 99,- und die reicht völlig aus für mich)

Möglichkeit 1
den Stingray über den Ampeg laufen und wenn ich den Preci spiele, dann einfach den VT-Bass dazuschalten. Aber ich würde gerne je Bass eine komplett freie Möglichkeit haben den Sound einzustellen. Der VT fährt ja einfach über den Ampegsound (ich hoffe ihr wisst was ich meine…)

Möglichkeit 2
Jetzt könnte ich ja den Amp recht neutral einstellen und die zwei Sounds über zwei Preamps regeln:
z.B.: VT-Bass für den Preci und ein neuer Preamp für den Stingray…aber welcher?
Oder mit den Preamps (evtl. mit Hilfe des LS-2) direkt in die Endstufe des Ampegs. Aber hier wäre es schade um die Ampegvorstufe, die ja dann gar nicht mehr zum Einsatz kommt.

Möglichkeit 3
mir einen zweiten Amp zu kaufen.
Also einmal den Preci über die Ampeganlage SVT3Pro + 6x10“ mit VT
Und Stingray über neuen Amp + 1x12“
Aber das ist dann doch wohl etwas „too much“… oder? Meine Bandkollegen werden den Kopf schütteln…aber was solls.
OT:
Unser Gitarrist wollte auch mal mit zwei Sounds spielen: Paula + Tele … aber für jede Gitarre die Pegel mit dem EQ und Gainregler an den Pedalen einzustellen … das war dem alles zu aufwändig und jetzt spielt er nur noch Paula. Die Tele dient nur noch als Zimmerschmuck – schade um das gute Stück.

Was meint ihr? Wie würdet ihr das machen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Kohle hast hol dir nen 2. Amp :)
 
Zu Möglichkeit 1:
Du kannst mit dem LS2 auch zwischen der Vorstufe des Ampeg und dem VT umschalten...
Bass A -> Funke A -> Ampeg[Input] -> Ampeg[Preamp Out] -> LS2[Input A]
Bass B -> Funke B -> VT[Input] -> [VT Output] -> LS2[Input B]
[LS2 Output] -> Ampeg[PowerAmp In]
dann wird nix "überfahren" :)
 
Die Bässe über den LS-2 umschalten. Vom LS-2 in den Sansamp, diesen anschalten wenn der Preci dran ist. Dann in den Ampeg.
Oder hab ich jetzt falsch gedacht? Das sollte eigentlich an Regelmöglichkeiten reichen.
2. Amp halte ich persönlich für übertrieben ;) Ich kann ja nachvollziehen, dass man alles haben will. Aber am Ende wirst du feststellen, dass die Möglichkeiten, die du jetzt hast, absolut ausreichend sind.

Sendeanlage würde ich drauf achten, dass es ne 2,4Ghz ist. Alle anderen Frequenzen sind bald nicht mehr erlaubt.
 
@ Thunderbird74: Eines Tages wird sicherlich ein schickes Röhrentop (ala Orange oder Fender Bassman oder was auch immer) den Weg zu mir finden. Da muss ich aber noch schauen/hören was mir da am besten gefällt... außerdem muss ich ja auch noch für so ein teures Schätzchen sparen. Also wäre es mir lieb wenn ich damit noch warten könnte und trotzdem meine oben aufgeführten Wünsche erfüllen könnte. Daher gefällt mir der Vorschlag von sku sehr gut.

@ sku: das klingt doch super und preiswert... da brauch ich ja nur noch den Sender und ggf. das ein oder andere Patchkabel

@ bottrock: Danke dir, aber mit deinem Vorschläg würde ja der VT (Sansamp) "über" den Ampegsound laufen - (wie in Möglichkeit 1) - das ist ja eher nicht gewünscht.
Danke für den Tip mit dem Sender. Aber diese 2,4Ghz-Dinger sind recht teuer und da kauf ich wohl erstmal dieses günstige 99,- Teil. Die Frequenzen sollen ja erst 2015 gelten und bis dahin... und ob legal oder nicht... solange es funktioniert...
 
Mit solchen Äußerungen wäre ich ja in der Öffentlichkeit eher vorsichtig... :weird:

Hast ja Recht - also:
Ich habe gerade meine Meinung geändert und ich werde mich selbstverständlich immer an alle Gesetze und Regeln halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben