Zwei Coverbands - für welche soll ich mich entscheiden?

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich spiele seit etwa 6 Jahren als Keyboarder in einer Coverband (Top40 / Rock/Pop). Ich habe diese Coverband seiner Zeit mit 3 weiteren Musikern gegründet. Zugegeben wir waren damals alles absolute Amateure, es fehlte uns an vernünftigen Instrumenten an nötiger Technik und unser Proberaum war eine Holzhütte im Garten. Die fehlenden Instrumente haben wir durch Midi-Playbacks ersetzt. Im Laufe der Zeit arbeiteten wir aber stetig am Niveau der Band, wechselten einige Musiker aus und neue Musiker kamen hinzu. Die Playbacks wurden vollständig durch das Livespiel ersetzt. Auch die ersten Auftritte kamen mit der Zeit. Heute können wir uns über regelm. Auftrittstermine (Hochzeiten, Schützenfeste... etc.) in unserem Bandkalender freuen.

Vor einigen Wochen habe ich ein Angebot einer Band erhalten, die hier in der Umgebung zu den ganz großen Coverbands zählt. Die Setlist ähnelt dem meiner derzeitigen Band, aber jeder Gig wird gut bezahlt, eigene Roadies, ein Technikteam - also alles was ich mit meiner o.g. Band nicht habe.

Und hier liegt mein Problem - wie soll ich mich entscheiden? Beide Bands werden auf Dauer nicht gehen. Also muss ich mich für eine Band entscheiden. Meine Freunde und Bekannte raten mir allesamt dazu das Angebot der neuen Band anzunehmen. Naja, wenn man die harten Fakten vergleicht, wäre das auch nur vernünftig - aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das möchte.

Ich spiele nun schon seit einigen Jahren mit meiner ersten Band zusammen, habe die Band quasi gegründet. Alle Mit-Musiker sind mittlerweile zu guten Freunden geworden, mit denen man auch außerhalb des Proberaums 'ne Menge Spaß haben kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Weiterhin mit der Besetzung spielen, in der alles begonnen hat, oder das Angebot der neuen Band annehmen? Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Kohle für mich nicht das entscheidende Kriterium ist. Ich mache das wegen dem Spaß an der Musik und der guten Stimmung. Es ist cool wenn ein ganzes Festzelt zu "Summer of '69" abgeht (auch wenn ich den Titel schon gefühlte 2 Millionen gespielt habe...)

Welche Meinung habt ihr zu meinem "Problem"?
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das da:

Alle Mit-Musiker sind mittlerweile zu guten Freunden geworden, mit denen man auch außerhalb des Proberaums 'ne Menge Spaß haben kann.

und das da:

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass die Kohle für mich nicht das entscheidende Kriterium ist. Ich mache das wegen dem Spaß an der Musik und der guten Stimmung.

lese, scheint der Fall für mich klar zu sein: Bleib bei deinen alten Freunden! :great:
 
Letzten Endes ist es ein Abwägen zwischen Spass und Job (hoffentlich auch meistens mit Spass).
Bei einer Band diese Kalibers steht alles andere hinten an. Famillienfeste, Hochzeiten, Geburtstage, Urlaub usw.
Das ist ein richtiger (Fulltime) Job.
Ist es das was du machen willst?
 
Boerx hats schon sehr deutlich gesagt!

"Große" Coverbands haben große Terminkalender - du wirst dann auch mit der heftigen Erkältung noch auf der Bühne stehen, an deinem Hochzeitstag sowieso, ebenso am Geburtstag deiner Kinder...

...irgendwann ist dir dein regulärer Job plus Coverband zuviel und dann ist wieder eine Entscheidung fällig.

Du mußt einfach entscheiden, ob du das willst.
Es geht, viele andere machen das auch - es ist wirklich nur die Frage, ob du das auch so haben willst.


Es gibt genug Lesestoff hier, die die Problematik von Halb- und Voll-Profitum beleuchten. Lies einfach mal rein, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Aus vieljähriger eigener Erfahrung kann ich dir versichern, es macht auch noch Spaß, wenn man das professionell macht. Das ist eine innere Einstellungssache.
 
Das klingt natürlich sehr reizvoll, aber... was könnte reizvoller sein, als sein eigenes Baby aufwachsen zu sehen?
 
1) Wenn die Leute in der "alten" Band deine Freunde sind, sprich zuerst mit ihnen.
2) Steig in die neue Band ein, ohne die alte Band aufzugeben. Du wirst sehr schnell merken, ob du auch auf der persönlichen Schiene mit ihnen klar kommst, den das ist (zumindest für mich) die Grundlage für Spaß an einer Band.
Auf dem Weg verprellst Du deine Kumpels nicht, siehst, ob es eventuell klappen kann mit 2 Bands und kannst feststellen ob Du in die andere Band reinpasst oder ob es Dir zb. nicht zu viel Stress ist ständig auf der Bühne zu stehen.
Zudem hast Du noch ein bischen Zeit gewonnen um Dir über Deine Ziele klar zu werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben