Zwei Effektschleifen via A/B/Y-Switch [Musikding-Bausatz]

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen A/B/Y-Switch Bausatz von Musikding gekauft und gebastelt.
Gekauft habe ich ihn ursprünglich um zwei Amps direkt miteinander zu vergleichen, was auch wunderbar funktioniert hat.

Nun sind wir Gitarristen immer wieder am optimieren unseres Setups und da kam mir die Idee dieses Pedal wieder rauszukramen und folgendes Setup auf meinem Pedalboard umzusetzen.
Nach dem üblichen Klimmbimm wie Tuner, Harmonizer, etc. das Signal zu splitten.
An den Ausgang A soll dann alles für den Cleansound in die Schleife und über den Ausgang B alle Dirt Pedals.
Diese sollen dann wieder zusammengeführt werden und gehen dann in den Ampeingang.
Nun sollte ich zwischen dem Clean- und Dirt- Loop mit einem Klick am A/B Fußschalter hin- und herschalten können.

Wenn ich nun mit dem Ausgang A in den Cleanloop gehe und mit dem Ausgang B in den Dirtloop gehe dann muss das Signal jeweils an den letzen Pedalen im Loop wieder zusammengeführt werden.
Hierfür habe ich mir vorgestellt dass ich ein Y-Patchkabel löte, das von Monoklinke (Ende Cleanloop) und Monoklinke (Ende Dirtloop) auf eine weitere Monoklinke geht, die das Signal weiterführt in Richtung Ampeingang.
Frage 1: Lässt sich das so realisieren oder habe ich etwas nicht beachtet?

Da das Pedal die Option bietet über die Y-Funktion auch beide Schleifen gleichzeitig anzusteuern möchte ich dies auch versuchen wenn ich diese Option schon an Board habe.
Frage 2: Funktioniert das so einfach? Also dass das Signal sich aufsplittet, in beide Loops läuft und danach als "Mix" wieder zusammenläuft? Oder muss ich mit erheblichen Signalverlusten rechnen?

Um das Ganze Konzept abzurunden falls es funktionieren sollte, kam mir die Idee dass es zusätzlich optimal wäre im Y-Fall per Poti das Mischverhältnis der Ausgänge A und B zu regeln.
Rein vom Bastelfaktor bin ich tendenziell begabt genug für so etwas, jedoch sind meine Elektronikkenntnisse ein wenig eingerostet.
Ich sehe die Schwierigkeit eher, dass der Blendpoti nur im Y-Betrieb aktiv sein soll und ich zerbreche mir geraden den Kopf wie sich das realisieren lässt.
Vielleicht hat ja jemand eher den zündenden Moment wie sich die Schaltung simpel modifizieren lässt.
Der "Schaltplan" anbei:

1648037237063.png

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Sowas ist immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen, weil es schnell Brummschleifen geben kann. Ansosnten ist wohl soetwas hier das Gerät der Wahl:
ParaMix Musikding
Wenn es nicht selbstgebastelt sein soll ist ein Boss LS-2 immer eine gute Wahl. Hat man mit zwei Verstärkern zu tun empfiehlt sich ein Trenntrafo wie bei Lehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach ausprobieren (vor irgendwelchen Umbauten Richtung Mixbarkeit), könnte klappen.

Du hast natürlich immer das Grundrauschen beider Effektketten im Amp, da du ja beide einfach zusammenführst. Es gibt auch sogenannte "Looper" (in diesem Fall nicht die Dinger, auf die du live ein Stück Musik aufspielen und als Endlosschleife abspielen kannst, auch Pedal Switcher oder Pedal Controller genannt), die dazu da sind, Effektketten wechselweise einzufügen. Also sozusagen genau das, was du brauchst, in fertig. Die gibts in beliebig kompliziert und leider auch in beliebig teuer.

Ich bin nicht explizit auf deine Zusatzanforderung der stufenlosen Mischbarkeit eingegangen, da ist der von @DerThorsten vorgeschlagene Paramix vielleicht das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern in ner ruhigen Minute hab ich mal schnell mein Board umverkabelt und einen Test gemacht.
Fürs Löten des Y-Kabels um die beiden Schleifen wieder zusammenzuführen hatte ich leider keine Zeit also hab ich Testweise mal mit Adaptern gearbeitet.
Die Signalkette zum Testen war wie folgt:

Gitarre → Polytune → EHX Pitchfork → Musikding A/B/Y-Switch [A] → MXR dyna comp →Y-Kabel zum zusammenführen → Amp-In
EHX Big Muff Pi
Leider wurde meine Befürchtung wahr.
Es funktioniert, jedoch schalten sich die Schleifen Parallel und sind voneinander abhängig.
Sprich wenn ich die Schleife A angewählt habe und somit nur der dyna comp aktiv sein sollte klingt auch nur der dyna comp, aber drehe ich die Lautstärke des Big Muffs zurück das in diesem Moment inaktiv ist, geht auch die Gesamtlautstärke zurück.
Außerdem klingt es definitiv anders als wenn ich den A/B/Y- Switch weglasse und die Pedale hintereinander laufen habe.
Ich gehe davon aus dass es an der fehlenden galvanischen Trennung liegt.

Von der Theorie her und dem Schaltbild des A/B/Y-Switch müsste ja der Signalfluss bei A/B nur nach A oder nach B gehen.
Das bedeutet doch eigentlich wenn ich über A spiele, dürfte das Signal doch nicht durch B beeinflusst werden oder?
Irgendwie zerbricht es mir gerade ein wenig den Kopf.

Vielleicht liegt es aber auch an meinen Adapter der das Signal zusammenführt.
Ich werde am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe noch ein paar Tests fahren, auch mit verschiedenen Pedalen und mir das Adapterkabel löten.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung dass es funktioniert.
Ich habe auch dieses Rig-Diagramm von dem Setup von The Edge von U2 von 1983 gefunden.
Er splittet das Signal mit einem A/B/Y-Switch direkt am Anfang und fügt die beiden Schleifen mittels einer Router-Box zusammen. Diese Box dürfte nur die elegantere aber Platzbeanspruchendere Version meines geplanten Y-Kabel sein.
Ob sein A/B/Y- Switch eine galvanische Trennung besitzt ist leider nicht ersichtlich.

[nicht verwirren lassen von der falschen Nummerierung der Legende]
1648113732973.png



Sowas ist immer ein wenig mit Vorsicht zu genießen, weil es schnell Brummschleifen geben kann....

Mit Brummen hatte ich tatsächlich kein Problem. Kann aber auch sein dass das Amp-interne Noisegate dies überspielt hat. Ich werde es testweise mal deaktivieren.
Danke für den Link, ich werde mir den Bausatz mal anschauen.
Tatsächlich muss ich aber gestehen ist diese Idee nicht auf der Anforderung dafür gewachsen, sondern eher mit dem Gedanken wie ich mein A/B/Y-Switch in mein Rig integrieren kann.
Wenn es funktioniert wäre es bequemer, wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm und ich fahre mein Rig einfach wie davor.

Aber ich muss gestehen je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr hab ich auch Bock drauf...

...Es gibt auch sogenannte "Looper"....die dazu da sind, Effektketten wechselweise einzufügen. Also sozusagen genau das, was du brauchst, in fertig...

...Zusatzanforderung der stufenlosen Mischbarkeit eingegangen, da ist der von @DerThorsten vorgeschlagene Paramix vielleicht das Mittel der Wahl.

Ich hatte noch vor kurzem ein Carl Martin Octaswitch MK3 das ich veräußert habe.
Zum einen weil ich so einen Koloss nicht auf meinem Pedalboard haben möchte, zum anderen da ich mein Pedalboard stark verkleinert habe.
Ich nutze alle Modulationseffekte, Reverb, Delay Amp-intern und nutze nur mein kleines Board für alles was ich Hardwaremäßig noch vor dem Amp haben möchte.
Das ist ein Tuner, mein EHX Pitchfork mit Expressionpedal, der MXR dyna comp und ein EHX Big Muff Pi.
Ich möchte in der Zukunft maximal noch um das ein oder andere Overdrivepedal oder ein weiteres Fuzz erweitern und mir ein Killswitch in Pedalform basteln.

Zu dem Thema mit der Mischbarkeit im Y-Modus:
In meiner Testphase von gestern war der Y-Modus soundtechnisch ein graus!
Der Sound des Big-Muffs hat dominiert und der Cleansound der dazugemischt wurde, wurde komplett geschluckt und hat den fetten Muffsound einfach nur ausgedünnt und drahtig gemacht.
Ich habe keine Soundwunder erwartet, aber in diesem 1:1 Mix habe ich definitiv keine Anwendung für diesen Gruselsound.
Wenn ich nun aber das Mischverhältnis selbst regeln könnte ist das keine Garantie dafür dass der Sound auf einmal gut klingt, aber man könnte es versuchen.
Ich denke da eher an einen Cleansound dem ganz subtil der Big Muff Sound zugemischt wird.

Es bleibt auf jeden fall spannend!
Ich werde berichten.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drehe ich die Lautstärke des Big Muffs zurück das in diesem Moment inaktiv ist, geht auch die Gesamtlautstärke zurück
Meine spontane Idee ohne Garantie auf Richtigkeit: Das wird wohl einfach daran liegen, dass das Y-Kabel vor dem Amp ja ins Big Muff zurückgeht - und du da das Signal "auf Masse drehst".
Vielleicht kannst du die Lautstärkeregelung des Big Muff ja auch für regelbares Zusammenmixen ausnutzen: Einfach ein deaktiviertes Pedal mit Buffer (oder einen Booster) zwischen Big Muff und Zusammenführung hängen, um die Beeinflussung des anderen Signalwegs zu verhindern.
Wie das klingt, wird aber auch dadurch beeinflusst, wie die Phase der beiden Signale relativ zueinander durch die Pedale geändert wird. Kann gut klingen oder grausam oder irgendwas dazwischen. :nix:

Alternativ ausprobieren: das Y-Kabel vor die Trennung und den Switch zum Zusammenführen.

Weitere Alternative: einen einfachen Looper bauen, indem du einfach einen Schalter benutzt, um doppelt umzuschalten - quasi zwei AB Schalter mit nur einer Betätigung.

Anmerkung: Ich hab' mir nicht alles, was du geschrieben hast, genauestens durchgelesen. Meine Bemerkungen sind das, was mir aufgefallen ist, und Vorschläge für "erst mal" einfache Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Gute Idee mit dem Buffer.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Buffered Pedale sind leider recht rar bei mir, aber wenn ich das richtig im Kopf habe sollte mein EHX Pitchfork einen buffered bypass besitzen.
Damit werde ich es Testweise mal ausprobieren.
Falls das klappen sollte dann werde ich anstatt dem Y-Kabel vielleicht doch eine Box wie bei dem davor geposteten "the Edge-Setting" basteln und dort eventuell einen Bufferbausatz einbauen.
Einen Phaseswitcher zusammenzufriemeln und mit in die Signalkette zu packen wäre kein Problem.

Kannst du die Idee mit dem Looper (zwei AB Schalter) nochmal etwas genauer ausführen? Ich glaube ich hab es noch nicht so richtig verstanden.
Oder meinst du damit einen Schalter um die Ein und Ausgänge zu schalten?

Zum besseren Verständnis hier ein Diagram meines geplanten bzw. derzeitigen Setups:
1648131484585.png

Anmerkungen:
  • Der Killswitch ist noch nicht vorhanden und wird zeitnah selbstgebastelt
  • Für den A/B/Y Switch von Musikding habe ich einfach ein anderes Gerät mit selben Ein- und Ausgängen sowie Schaltoptionen genommen
  • Für die Junction Box habe ich ebenfalls keine Alternative gefunden, da diese auch selbstgebastelt ist. Diese sitzt unter dem Pedalboard und dient nur der einfacheren Verkabelung. Zudem hat sie noch ein In und Out für den Effektloop der aber derzeit nicht genutzt wird.
 
Kannst du die Idee mit dem Looper (zwei AB Schalter) nochmal etwas genauer ausführen? Ich glaube ich hab es noch nicht so richtig verstanden.
Oder meinst du damit einen Schalter um die Ein und Ausgänge zu schalten?
Du kannst ja das Y-Kabel einfach durch einen zweiten ABY-Schalter ersetzen. Nachteil: Du musst zweimal schalten. Konsequenz: Die beiden Schalter in einem Schalter (mit mehr geschalteten Kontakten, wenn notwendig) vereinen
 
In meiner Testphase von gestern war der Y-Modus soundtechnisch ein graus!...
Für solche Fälle gibts doch Mischpulte. Ein kleiner 2-Kanal kostet um die 20 - 30,- Euro.
2 Ausgänge einfach über ein Y-Kabel zusammenzuhängen ist, äh, macht man nicht. Wenigstens mit Widerständen entkoppeln. Aber wenn was vernünftiges rauskommen soll -> Mini-Mischpult.
 
Du kannst ja das Y-Kabel einfach durch einen zweiten ABY-Schalter ersetzen...
Also habe ich es doch richtig verstanden.
Die Idee kommt auf jeden Fall auf meine Liste.
In einer ruhigen Minute werde ich mal einen Schaltplan dazu zeichnen.

Für solche Fälle gibts doch Mischpulte....
Danke für den Input, aber ein Mischpult will ich mir wirklich nicht auf mein Pedalboard packen.
Das würde für mich den Rahmen sprengen.
Aber als Versuch zur Umsetzung ebenfalls eine gute Idee.
Ich habe ein kleines Mischpult im Gebrauch dass ich testweise mal anhängen könnte, aber in die Signalkette geschweige denn auf mein Pedalboard möchte ich mir sowas nicht packen.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...aber ein Mischpult will ich mir wirklich nicht auf mein Pedalboard packen...
Dann löte wenigstens Entkopplungswiderstände in dein Y-Kabel. Ohne jetzt die Ausgangsschaltungen der beiden Zerrer zu kennen würde ich 47kOhm vorschlagen...
 
*edit*
Ich musste "Entkopplungswiderstand" erst mal recherchieren.
Tatsächlich kann ich mir immer noch nicht vorstellen wie das dann final aussehen soll.
Kannst du mir da ein Beispiel geben?
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ah, ich verstehe.
Vielen Dank für die Erläuterung.
Ich teste mal wie sich die Signale mit dem Mischpult dazwischen anhören.
Aber als günstige Umsetzungsmöglichkeit werde ich das ebenfalls auf die Liste packen.
Die Widerstände könnte ich ebenfalls in die Verbindungsbox löten die ich anstatt des Y-Kabels auf dem Zettel habe.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste mal wie sich die Signale mit dem Mischpult dazwischen anhören.
Ich hab das früher so gemacht, Clean und Zerre gemischt und fand es ziemlich gut. Ein kleines Problem könnte aber die Phasenlage sein, wenn die nicht gleich oder annähernd gleich ist, könnte es sich komisch anhören, weil sich bestimmte Frequenzen gegenseitig auslöschen. Da hilft nur ausprobieren...
 
Natürlich konnte ich nicht abwarten und musste es nun mit meinem Mischer probieren.
Und siehe da, es ist nun so wie ich mir das vorstelle.
Der Mischer trennt die beiden Signale und sie kommen unabhängig voneinander an!

Ich habe keine Soundwunder erwartet, aber in diesem 1:1 Mix habe ich definitiv keine Anwendung für diesen Gruselsound.
Wenn ich nun aber das Mischverhältnis selbst regeln könnte ist das keine Garantie dafür dass der Sound auf einmal gut klingt, aber man könnte es versuchen.
Ich denke da eher an einen Cleansound dem ganz subtil der Big Muff Sound zugemischt wird.
Auch hier muss ich mich wohl korrigieren.
Der Sound der gemischten Signale ist zwar immer noch kein Wunderwerk, aber ich sehe tatsächlich Potential für die Praxis.
Der Wumms wird aus dem Big Muff genommen und es klingt schriller und sägender.
Im 1:1 Mischverhältnis bestimmt gut um nochmal was rauszuholen und aus dem Bandgefüge auszubrechen.

Natürlich habe ich auch andere Mischverhältnisse versucht und auch hier sind coole Sounds dabei. Wie schon geahnt der Clean-Sound mit subtil beigemischten Big Muff.
Leider nicht Umsetzbar in der Live-Situation solange ich nicht das Mischverhältnis nur für das Y-Setting festlegen kann.


Ich hab das früher so gemacht, Clean und Zerre gemischt und fand es ziemlich gut. Ein kleines Problem könnte aber die Phasenlage sein, wenn die nicht gleich oder annähernd gleich ist, könnte es sich komisch anhören, weil sich bestimmte Frequenzen gegenseitig auslöschen. Da hilft nur ausprobieren...
Tatsächlich ist ein Mischer nun attraktiv geworden.
Nicht so ein Riesenteil aber eventuell eine kleine pragmatische Variante.
Diesen könnte ich ja auch mit Kabelbinder unter das Board packen, denn im Betrieb muss ich da ja nicht ran.
Würde so etwas dafür taugen: https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm ?

Ich versuche natürlich auch noch die anderen Varianten und bin immer noch offen für Vorschläge, jedoch werde ich mein Wunschsetup sprich Mix lässt sich im Y-Setting verändern nicht ohne weitere kostspielige Anschaffungen umsetzen können und so schlimm wäre das ja auch gar nicht.
In der Live-Situation kann ich mich auch mit A/B und Y 1:1 zufriedengeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben