Zwei Input Buchsen auf einen Ausgang legen möglich?

  • Ersteller raumden
  • Erstellt am
raumden
raumden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
28.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane auf meinem FX Board einen kleinen Verteiler Kasten zu installieren, der diverse Signal Kabel Eingänge und Ausgänge bereitstellt, dass ich einfach nur die Kabel an dieser Box anschließen muss.
Soweit so gut, jetzt habe ich folgendes vor:

Ich spiele gelegentlich mit Sender und gelegentlich mit Kabel. Meine Idee ist es, den Empfänger auf dem Board zu installieren und von eben diesem in das erste Gerät des Boards (ein Tuner) zu gehen.
Mit o.g. Box möchte ich also 2 Klinkenbuchsen als Eingang installieren, einmal das Git. Kabel direkt und als zweites der Ausgang des Empfängers. Ich möchte aber nur entweder die eine, oder die andere Input Buchse nutzen.

Kann ich diese beiden Buchse innerhalb der Box zusammen auf eine Klinken Buchse als Ausgang löten, welche dann zur ersten Stelle der FX Kette geht? oder gibts da Probleme?
Im Anhang noch ne kurze (nicht so dolle :) ) zeichnung ..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20140602_142600.jpg
    IMG_20140602_142600.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 182
A/B Box, die "beide" Richtungen kann, sprich entweder ein Eingang auf wahlweise 2 Ausgänge bzw. wahlweise 2 Eingänge auf einen Ausgang. Die A/B Box von EHX (Nano Switchblade) kann das. Ich hab mit der ne Zeit lang genau das gemacht was du vorhast. Funktionierte problemlos.
 
Das gibts schon in allen erdenklichen Varianten ... Nennt sich AB Box oder ABY oder Signalumschalter ... Manche können dabei das Signal nur splitten und andere wiederum können wahlweise auch beide Eingänge zugleich raus schicken (was du ja nicht brauchst)
Für deinen Zweck würde ich dir eine empfehlen die nur einen Schalter hat mit dem du entweder Kanal A oder Kanal B fahren kannst. Da du das Ding an den Anfang der Signalkette legen willst wäre es eventuell sinnvoll einen gebufferten zu nehmen der dir dein Signal quasi "aufpeppt"
Aufpassen musst du bei den Dingern vor Allem darauf, dass sie beim Signalumschalten nciht krachen, sofern du im Live Betrieb mal wechseln möchtest (z.B. Bei 2 Gitarren)
Eventuell könntest du auch einen nehmen der zwei Ausgänge hat und bei einem davon den Tuner anschließen, damit dieser nicht mehr im Effektweg ist.

Auch selberbau ist von sowas an sich keine Hexerei, wenn man mit Lötkolben etc. umgehen kann. Es gibt da auch einige "Bastelsätze" zu kaufen. Preislich wirst du aber nicht wirklich viel günstiger weg kommen als wenn du gleich einen günstigen kaufst.
 
Prima, vielen Dank für Eure Antworten.
Vielleicht hätte ich noch meinen ganzen Gedankengang mitteilen sollen, also:
Es wird ne Verteiler Box, die ausser den o.g. Ein/Ausgängen noch nen Send und Return und ne Midi Buchse haben wird. Auf meinem Board is ein Glab GSC 2 (per midi) angeschlossen, die FX sind alle im Loop des Amps, ausser nen Booster am Anfang (bisher hinter dem Tuner). Ich möchte das ganze als zentralen Verkabelungspunkt nutzen. Also kommt eine fertige A/B Box eigentlich nicht für mich in Frage.
Es scheint aber, dass Ihr meint, das ein Schalter um wahlweise den Eingang "Kabel" oder den Eingang "Sender" zu wählen sinnvoll ist. Gibt es wenn man beides einfach auf dieselbe Ausgangsbuchse direkt lötet Probleme mit Störgeräuschen? Selbstbau ist kein Problem und auch eigentlich so geplant. :)

Also geplant Leergehäuse mit entsprechend vielen Klinkenbuchsen und 2 Midibuchsen zu bestücken und offenbar, wenn ihr meint auch mit nem Fußschalter, korrekt so?

:great:
 
Die von dir beschriebenen Optionen sind alle in diesem Gerät hier zu finden: http://lehle.com/DE/Lehle-1at3-SGoS Im Eindeffekt macht der genau das was du beschrieben hast ... Is zwar echt teuer aber vielleicht hilft es dir ja beim Ideen sammeln wie du das selber basteln willst.
 
Nicht ganz, entweder der TE nutzt den Loop C->B als Input für den Sender oder er braucht eine weitere A/B-Box für die Kabel/Sender. Wenn der Ersteller zwei Eingänge und einen Loop haben will, wäre aber der D.Loop eine Option: Kabel ins Input, Funke in Loop A Return und Loop B für die Tretminen nutzen. Netter Bonus: Erste-Sahne-Buffer/Booster ist gleich mit an Bord.

€dit: hier stand Unsinn, ich hab überlesen, dass die Effekte im FX-Loops des Amps sind. Churchis Aussage ist komplett korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben