Zweitkeyboard/Stage/Synthi für 80er-Jahre Band

  • Ersteller Janiscologne
  • Erstellt am
J
Janiscologne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
06.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele in einer Classic-Rock-Band vornehmlich mit dem Korg Grandstage 88 und bin recht zufrieden, da ich eine Vielzahl an passenden Sounds dort finde, auch wenn man sie kaum verändern kann, was mich etwas stört. Zudem hilft bei Live-Auftritten wie im Proberaum noch sporadisch ein uraltes Roland Stagepiano aus, das ich aufgrund des Alters und der limitierten Fähigkeiten austauschen möchte. Schon länger liebäugele ich mit einem der "roten", Nord Electro 6 zum Beispiel, zumal ich neuerdings noch in einer 80er Jahre-Band angeheuert habe. Mir geht es bei dem Zweitgerät jetzt vor allem darum, die typischen Hits/Sounds der 80er parat zu haben. Ich bin nicht der Sound-Tüftler und was Software etc angeht, eher limitiert. Ich kann viel besser Klavier spielen... ;-) Daher die Frage: Was würdet ihr als Zweitgerät für eine 80er-Band empfehlen? Nord Stage (teuer, und ich habe ja das Grandstage) oder Nord Electro (kein Synthi), oder reicht eine Software mit den vorgefertigten 80er Sounds, die ich über ein Masterkeyboard spielen kann? Ich hatte gesehen, dass es da spezielle Cover-Sound-Packs gibt für wenig Geld - allerdings sind die nur für spezielle Geräte..?

Sorry, für das umständliche Geschreibsel. Kurzum: Wie würdet ihr an die 80er-Sounds kommen, ohne selbst irgendwie groß zu samplen und tüfteln zu müssen? Danke!
 
Da würde ich schauen nach einem
Yamaha mx, modx
Roland fantom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht es bei dem Zweitgerät jetzt vor allem darum, die typischen Hits/Sounds der 80er parat zu haben. Ich bin nicht der Sound-Tüftler und was Software etc angeht, eher limitiert.
Unter diesen Umständen wäre ein MODX oder MODX+ meine erste Wahl, denn das funktioniert als "Preset-Schleuder" sehr überzeugend und man kann bei Lust und Bedarf Klänge direkt am Gerät editieren.

Verlinkt ist eine Playlist, die bei Ansicht auf YT in 35(!) Videos sämliche Presets demonstriert, da bleibt kein Auge trocken. :D
.

View: https://www.youtube.com/watch?v=qX6n1vPY1iw&list=PLxig8xNrZ-ixbSddjcwCMTQ3ZsBsiKjt-

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
…und es gibt ne Menge library’s kaufseitig (war schon zu motifzeiten so und die Dinger sind ja compatible) schau einmal zB bei easysounds, da erinnere ich mich dran
 
Hi
Modx oder roland fantom 0 ist ne gute Idee.
Oder wenn du was Klavier Artikes bzgl Tastatur suchst, gebrauchte yamaha Motif xs,xf 88
Aber groß und schwer
Dafür gute Qualität......hält ewig
Und bei easy Sounds gibt es 80er Soundsets
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Am Montage m6 hab ich jetzt nette OB und dx Sounds geschraubt, geht aber such mit modx und Motiv
 
Ich hätte da ein Yamaha MX61, das sehr viele solcher typischen Sounds bietet. Hab Dir ne PN gesendet.
 
Übrigens, gute 80er Songs Soundbeispiele wie MX, Motif, modx klingen können, schau mal den you tube Kanal der Lexington Lab Band an ;)
 
Ich danke Euch für die zahlreichen und raschen Antworten. Bin dadurch gerade auf dem Yamaha-Trip (schließlich war mein erstes Keyboard ein PSR-32 mit zarten 14 Jahren...) Zum schweren Grandstage für "oben" was Leichtes, wo Pianos und Orgeln nicht im Vordergrund stehen, sondern Synthi/80er Blabla. Könnte passen...

Die Idee mit den Soundsets, die man notfalls kaufen kann, wenn ich die gewünschte Klangfarbe nicht selbst hinbekomme, ist beruhigend. Könnt ihr mir noch sagen, wo der Unterschied bei den Presets zwischen der MX under der MODX+-Serie liegt? Oder anders: Welcher ist unkomplizierter zu bedienen, auch hinsichtlich Live-Performance? Und es ist richtig, dass ich mich kostenlos in der Yamaha-Library bedienen kann? (Das funktioniert dann wahrscheinlich ähnlich wie bei der Nord Library, oder?) Noch mal sorry, für die wahrscheinlich dämlichen Fragen - aber wenn man sich jahrelang nicht mit dem "Markt" beschäftigt hat und jahrelang nur auf "richtigen" Klavieren gespielt hat, kommt sowas dabei raus.

@MoM6: Sehr feiner Sound Eurer Band - sehr auf dem Punkt, gefällt mir sehr gut!

Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Janiscologne

Gern geschehen, aber das ist nicht meine Band (schön wär's ;) )

Ich "folge" denen gelegentlich auf You Tube, u.a. waren die ein Grund mir eine Motif XS, (jetzt Montage M6) anzuschaffen.
Fand die "drahtigen" Yamaha Pianos (CP80, DX-FM......) schon immer geil und der Motif/Montage ist auch ein ordentlicher "Teppichleger", mit ein wenig Schrauben kann man die Presets schön 'auffetten'.
Roland Fantom (0) auch ein nettes Maschinchen, aber es zog mich dann mehr zum Montage M (mit ANx/FMx)

Der MX (oder auch der frühere MoX) ist von der Basis her ein abgespeckter Motif XS, wäre damals auch eine Alternative gewesen, aber dann hatte ich den (gebrauchten) Motif mal antesten können und da hat alles sofort gepasst.
Du hast ja noch das Grandstage (Im Prinzip ein "Preset-Kronos ?), eine MX kanst du über MIDI anschliesen und dann hast hast du eine gute 88er Mastertastatur.
 
Was übrigens auch sehr nett am MX ist … es wiegt wenig. Man braucht sich wenig Gedanken bei einer zweiten Ebene und Schlepperei machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Sounds für den Nord Electro 6D gibt es für Coverbands wie Sand am Meer (Synthonia.com, oder Patchfoundry.com). Der Vorteil am Electro ist, das der gesamte Soundvorrat recht flott ausgetauscht werden kann. Außerdem können die Sounds im Großen wie im Kleinen Rahmen perfekt Live bearbeitet werden (Effekte rein und raus und ändern) ich schleppe meinen Electro auch zwischen zwei Band hin und her. Dafür nutze ich ein Flightcase mit Rollen, dadurch ist es kein Problem. Schnell aufgebaut und angeschlossen und los gehts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben