Zwischen Channels ohne Footswitch wechseln?!

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Meine Frage:

Ich hab einen Peavey Rage 258. Der hat ja keinen Eingang für nen Footswitch. Wenn ich nun ein Lied spiele, wie Enter Sandman, was cleane und verzerrte Parts hat, wie schaffe ich es dann zwischen den Channels zu wechseln, ohne zum Amp zu rennen und den Schalter umzulegen? :D Gibts da überhaupt ne Möglichkeit?
Hoffe mein Problem is verständlich ;)

Greetz, nail :)
 
Eigenschaft
 
Meine Frage:

Ich hab einen Peavey Rage 258. Der hat ja keinen Eingang für nen Footswitch. Wenn ich nun ein Lied spiele, wie Enter Sandman, was cleane und verzerrte Parts hat, wie schaffe ich es dann zwischen den Channels zu wechseln, ohne zum Amp zu rennen und den Schalter umzulegen? :D Gibts da überhaupt ne Möglichkeit?
Hoffe mein Problem is verständlich ;)

Greetz, nail :)

stell dich direkt neben den verstärker, dann sparst du dir das rennen. oder kauf dir ein zerrpedal. oder bezahl jemanden der sich tag und nacht neben deinen verstärker stellt und auf kommando den schalter umlegt. oder dressiere dein haustier, dass es das tut. andere lösungen gibts nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Domo du hast was vergessen ;)
Man kann das Teil sicher aufschrauben und an der Stelle des Scahlters eine "Verlängerung" einbauen - einen Fußschalter.
Dazu sollte man aber wissen, wo man löten muss - was man löten muss und wie man am es am besten anstellt, das ganze dann so zu bauen, dass man normale Klinkenkabel nutzen kann zum Verbinden von Amp und Footswitch.

mfg KG
 
Meine Frage:

Ich hab einen Peavey Rage 258. Der hat ja keinen Eingang für nen Footswitch. Wenn ich nun ein Lied spiele, wie Enter Sandman, was cleane und verzerrte Parts hat, wie schaffe ich es dann zwischen den Channels zu wechseln, ohne zum Amp zu rennen und den Schalter umzulegen? :D Gibts da überhaupt ne Möglichkeit?
Hoffe mein Problem is verständlich ;)

Greetz, nail :)

Kenne den Peavey nicht, aber wenn er keine Möglichkeit für einen Footswitch hat, dann musst du wohl oder übel per Hand umlegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich einen Verzerrer zu kaufen. Dann hättest du praktisch 2 Kanäle.
 
Ok, alles klar ;) Vielen Dank. Hätte ja sein können, dass es irgendwelche Tricks gibt. :D

Ich hab ungefähr eine Idee im Kopf, die zwar total bescheuert is, aber.. Naja :D
 
teste mal wie sensibel der auf dein volumepoti reagiert. dann zerrkanal rein und volumepoti zudrehen. dann sollte es zumindest cleaner werden.
wahrscheinlich klappt das aber nicht, wenn der zerrgrad zu hoch eingestellt ist (nie getestet, ich spiel kein highgain zeug)
 
Wieso sollte das nicht klappen? Irgendwann ist das Volumen der Gitarre so niedrig das auch nen HiGain Sound clean ist
 
clean wird es auf jeden fall aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht funktioniert, da das cleane signal dann viel zu leise ist :)
 
clean wird es auf jeden fall aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht funktioniert, da das cleane signal dann viel zu leise ist :)

Auch mein Gedanke.. Naja ich arbeite mal an meiner geisteskranken Idee :D
 
Koenntest dir den Blackstar HT-Dual goennen, das ist ein zweikanaliges roehrenzerrpedal. hat aber natuerlich auch seinen preis. ca 200€
 
Koenntest dir den Blackstar HT-Dual goennen, das ist ein zweikanaliges roehrenzerrpedal. hat aber natuerlich auch seinen preis. ca 200€

Alternativ tut das für höchstens 40 Euro auch ein gebrauchtes Boss DS-1 oder ein Ibanez Ts-7 oder ein Arion Tubulator oder .... für jemanden, der einfach nur mal zwischen clean und irgend 'ner Zerre per Fuß umschalten will ;) Das muss man nicht wirklich mit 200 EUR angehen, wo das individuelle und fortgeschrittene "IchhördasGrasWachsen" läuft
 
hast natuerlich recht, hab nicht ueber die verhaeltnismaessigkeit nachgedacht. :redface:
 
Ja habe heute Nacht Artikel über diverse Boss-Pedale gelesen. Ich denk ich lege mir da eins zu. Finds halt nur schade, da ja im Prinzip die Zerre des Amps nicht genutzt wird.. Mal schaun ;)
 
wenn du das dingen nur zuhause zum üben spielst, würd ich mir ja überlegen ob es sinn macht sich da ein preislich ähnlich teures pedal zu holen....
Probier die Variante mit dem Volumepoti am besten aus und üb das.... das wirst du in deinem späteren Gitarristenleben so und so gebrauchen können...
 
Wie siehtn das später z.B. live aus? Ich meine, wird der Amp bei "großen" Bands auch nur mit Pedalen gezerrt, wenn der kein Footswitch zulässt? :eek:
 
Normal gehen an 95% der Amps Footswitches... aber das kann man so überhaupt nicht pauschalisiern..
Footswitches.... Zerrpedale.... Booster.... oder die genannte Variante mit dem Volumepoti.
Ich hab nen ENGL Fireball und kein Lust das Footswitch anzuschließen oder auf Konzerten mitzuschleppen... ich benutz dafür rein das Volumepoti der Gitarre was auch noch den unglaublichen Vorteil hat, dass man damit an einem guten Amp genau kontrollieren kann, wie clean der Sound sein soll... ich mags nämlich z.b. sehr gerne, wenn er nich ganz clean is, sondern noch nen bischen "dreck" drin hat
 
Hmm.. Ok. Danke. Naja wie gesagt, zum Üben wirds erst mal reichen :D Und wenn ich mal was für Youtube aufnehm, lad ich nen Kumpel ein, der den Schalter betätigen soll :D
 
Hay! Ich habe genau das gleiche Problem. Kann man nicht den Amp auseinander nehmen und ein Fußschalteranschluss einbauen?
Wenn jemand weiß wie man das macht kann er dann möglicher weise eine Anleitung schreiben??
Achja ich hab ein Fender Vibro Champ XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Bands spielen keinen Peavey Rage 258... :evil:

Wenn man zwei Kanäle braucht, kauft man sich normalerweise auch eine entsprechende Lösung. Solange es kein Einkanaler ist, haben alle höherpreisigen Amps / Topteile auch einen Fußschalter. Ein 25W Transistoramp spielt normalweise niemand live, dementsprechend wird da eher an einem Fußschalteranschluß gespart. Bei allem über 50W sollte es wiederum selbstverständlich sein.
Gibt auch Künstler, die schalten selber gar nichts mehr, sondern lassen das von ihrem Gitarrentechniker machen. Oder die Schaltungen sind sogar per Midi vorprogrammiert.
Gibt auch die Variante, für den jeweiligen Sound unterschiedliche Amps zu spielen, da wechselt man etwa zwischen clean und verzerrt komplett die Verstärker.

Und ja, Verzerrerpedale sind auch bei den "großen" zu finden wie Sand am Meer sowie Multieffekte. Dann sind die Verstärker durchweg clean eingestellt und die Zerre kommt aus dem Pedal / Multieffekt. Das ist also nicht nur eine Notlösung für Kinderzimmerhobbyinstrumentalisten. :D

---------- Post hinzugefügt um 14:00:27 ---------- Letzter Beitrag war um 13:56:02 ----------

Hay! Ich habe genau das gleiche Problem. Kann man nicht den Amp auseinander nehmen und ein Fußschalteranschluss einbauen?
Wenn jemand weiß wie man das macht kann er dann möglicher weise eine Anleitung schreiben??
Achja ich hab ein Fender Vibro Champ XD.

Also offenbar hast Du NICHT das gleiche Problem. Deines ist viel größer: Du hast nämlich nur einen Einkanaler, wenn ich mich jetzt nicht komplett irre ! :D
Was Du da umschalten willst, erschließt sich mir nicht ganz... :gruebel:
Da hättest Du wohl in einen Super Champ investieren müssen.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja kann sein. Sorry ich hab nicht wirklich so viel Ahnung von Amps dachte man könnte da sowas einbauen. Ich hol mir einfach ne Zerre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben