Dobernig Victoria Preamp Soundsample (Splawn Nitro + Feardse DI tracks reamp inside)

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Seit etwa 7 Monaten bin ich Besitzer eines Custom Preamps von Dobernig Amplification, hier auch unter seinem Nick Kramusha bekannt.

Die Idee dahinter war einfach. Ich brauchte für meine Band Treated ein bombensicheres Rack. Versteht mich nicht falsch, mein Bugera 6262 ist noch immer am Brüllen, auf Tour hätte ich ihn aber nicht mitgenommen.
Zuerst war ich ja sehr auf den bereits getesteten Julia Preamp (5150 pre) eingeschossen, doch wir wollten beide etwas neues probieren - geboren war die Idee eines Splawn Nitro Clones mit einem Fender Cleankanal.
Ich persönlich kam auf Splawn durch Adam D., konnte jedoch nie einen solchen Amp antesten. Der Sprung ins kalte Wasser sollte sich jedoch lohnen.

DSC05379.jpg


Im Feber '11 war er dann ready für meine erste 10 tägige Tour durch Osteuropa. Angetrieben von einer Rocktron Velocity 300 (danke an MS für den wunderbaren Deal) und mit einem Noisegate bewaffnet gings dann auch los.
Mittlerweile hat sich in meinem Rack ein bisschen was getan - dazu aber später.
So sah das gute Stück damals verpackt im Rack aus:

DSC05398.jpg


Als ich eines Tages einen Tubescreamer testweise in meine Schleife gehängt habe, ging für mich die Sonne neu auf - nachdem Dobse bereits auf meinen Wunsch hin Gain und Bass zurückgenommen hatte, machte der Tubescreamer für mich den Rest.
Mein Problem dabei war die Loop Schaltung im Rack. Dobse hatte für beide Kanäle einen eigenen Ausgang - in Verbindung mit meiner Stereo-Endstufe lief das auch ganz in Ordnung - ich wollte das aber keinem Soundtechniker antun jedes mal 2 verschiedene Speaker zu mikrofonieren. Also musste eine neue Lösung her.
Meine Idee den Tubescreamer im Leadkanal zu lassen und im Clean ein MXR Carbon Copy einzubauen war geboren - Papa erledigte den Rest.
Gebaut wurde ein Custom Looper, der direkt von einem Relais des Preamps geschalten wird.

DSC05639-1.jpg



Nun gehts aber zum wichtigeren Teil: Wie klingt die Kombination denn nun?

Hier hätten eigentlich die beliebten Killswitch Engage DI Tracks kommen sollen, aber es tut mir leid - ich kann den Song nicht mehr hören. :D
Wer Feardse/Ola Englund kennt weiß, dass er immer sehr hilfreiche Videos aber auch Threads hat. Unteranderem stellt er auch die DI Tracks seiner Songs zur Verfügung:
http://www.ultimatemetal.com/forum/...g-time-song3-complete-feared-song-inside.html

Aus Olas Videos habe ich auch einiges gelernt, daher trifft sich das auch sehr gut.
Hier also der Preamp ohne jegliche Bearbeitung, nur mit Delay und Phaser für die Leadstimmen, im Mix mit Superior Drummer und Bassspuren:
http://soundcloud.com/evolutionvii/dobernig-victoria

*UPDATE*: Wie gewünscht hier beide Seiten mit dem Tubescreamer davor:
http://soundcloud.com/evolutionvii/dobernig-victoria-tubescreamer

Als Reamping Box verwende ich eine 10€ DI Box die ich einfach umkehrt anschließe. Leider sind mir die nötigen Kabel ausgegangen und es wurde ein bisschen abenteuerlich mit Umsteckern:

DSC05713.jpg


Aufnahmesetup war wieder mal die Harley Benton G412A Vintage und ein SM57.

DSC05715.jpg


Settings am Preamp könnt ihr an diesem Bild erkennen. Hinten ist auch die fix verbaute Looperbox und der Tubescreamer zu sehen.
Signalkette war in dem Fall: Notebook -> DI Box -> Tubescreamer (Drive 8 Uhr, Tone und Volume auf 3 Uhr) -> Boss NS2 -> Dobernig Victoria -> Rocktron Velocity 300 (Reactance und Definition auf 12 Uhr) -> Harley Benton G412A Vintage -> SM57 (ziemlich mittig Richtung Lautsprecher platziert, 3cm Abstand) -> M-Audio Fast Track MK2 -> Reaper

Auf der linken Seite hört ihr genau diese Abfolge, Rechts ist der TS weggeschalten und Gain am Preamp selber raufgedreht (11 Uhr).
Center ist der Preamp mit den abgebildeten Settings, jedoch ohne TS.

DSC05716.jpg


Hier noch zum Vergleich Olas Axe FX Video, in dem eben dieser Song gespielt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=IvKTojs_gaw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Geil! :)

Ich hoffe, dass wenn wir mal wieder Amptest machen mit dem Dobse, du dich mit dem Teil dazugesellst. 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil! :)

Ich hoffe, dass wenn wir mal wieder Amptest machen mit dem Dobse, du dich mit dem Teil dazugesellst. 8)

Wäre mir natürlich auch eine Ehre.
Ich hab nur spaßhalber eine Gitarre auf Dropped G# gestimmt und ach du heiliger Bimbam, da geht dann erst recht die Post ab :D
 
Passt, sehr fein! Ich wart nurmehr (lol) aufs Axe II, dann gibts spätestens nächstes Amp-treffen!

Zum sample noch: Find ich richtig geil, dass die Victoria auch bei den ganz tiefen Noten richtig schön tight bleibt, kein hässliches ge-oomph-e. Leadsound auch sehrsehr geil!
 
*UPDATE*: Wie gewünscht hier beide Seiten mit dem Tubescreamer davor:
http://soundcloud.com/evolutionvii/dobernig-victoria-tubescreamer
 
Man, ich hab doch gerade erst meinen Preamp von Bierschinken bekommen, aber das Teil macht mich echt heiß! :cool:
 
sehr geiles zeug. die victoria würd mich ja auch sehr reizen... Dobse, wo steckst du?^^
 
Back in town dudes.. Back in town.. Die Motorradsaison ist rum, jetzt beginnt die Ampsaison.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey evo, was wiegt das rack inetwa?
 
http://dl.dropbox.com/u/3961577/Lasse&Mago DIs.zip << Bitte mal da die da durch jagen!! Klingt schonmal ganz nice.....sehr sehr mittig, hättste mal Lust nen..etwas...moderneren Sound reinzuknüppeln?

MfG

Sie wünschen, wir spielen!
Mitten komplett raus und Reactance auf 9 Uhr minimiert:
http://soundcloud.com/evolutionvii/dobernig-victoria-reamp-for

Hey evo, was wiegt das rack inetwa?

Ich kanns gerade noch alleine tragen. Kommt schon was zusammen, die 1HE Endstufe wiegt ordentlich.
Leider habe ich keine passende Waage im Haus, sind aber gefühlte 35Kg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hui, das ist gewaltig.
Da ist mir ein topteil dann doch praktischer.
Dachte durch die velocity wird es vielleicht etwas leichter, als ein gewöhnlicher amp.
 
Leider nein, das Rack alleine wiegt schon ziemlich - vllt könnte man mit SKB Hartplastik Racks etwas Gewicht sparen.
Die Endstufe wiegt 10KG und macht das ganze Rack toplastig. Ist beim Tragen nicht unbedingt hilfreich, aber dafür gibts Bassisten, oder? :D
 
Das ist mein Amp? :eek: Gib ihn zurück! :eek: :cool:
 
Hui, das ist gewaltig.
Da ist mir ein topteil dann doch praktischer.
Dachte durch die velocity wird es vielleicht etwas leichter, als ein gewöhnlicher amp.

Dann schraub doch mal dein Top in ein Rack und verkabel es inclusive Tubescreamer usw und schau wieviel das dann wiegt...

MfG Stephan
 
Würde ich es in ein rack schrauben, wäre es wohl auch so schwer. Aber was hätte ich damit bezweckt?
Das rack sieht leichter aus, als es ist. Das ist, was ich mit meiner frage erfahren wollte.
Gruß

Mante
 
Klingt sehr geil!
 
Sie wünschen, wir spielen!
Mitten komplett raus und Reactance auf 9 Uhr minimiert:
http://soundcloud.com/evolutionvii/dobernig-victoria-reamp-for

Hammer!

Sitzt gleich viel besser im Mix.
 
In den nächsten Monaten entsteht eine neue Victoria :) Diesmal will ich damit aber vor Auslieferung ins Studio.... :)
 
In den nächsten Monaten entsteht eine neue Victoria :) Diesmal will ich damit aber vor Auslieferung ins Studio.... :)
*hust* ausgeliefert wird im studio! dann wirds auch gleich ein großes video review dazu geben!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben