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  1. #1
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    Engl Fireball üble rückkopplung?

    Moin liebe Leute

    Mein Bruder hat sich einen Engl Fireball (60W) von einem Kumpel abgekauft.
    Das Problem ist das der Amp im Gainbereich anfängt stark zu übersteuern...was kann man dagegen tun?
    Hier mal das Equip mit dem er das quitschen hat:

    Engl Fireball 60
    HARLEY BENTON G412A
    LTD EC 400 / meine Ibanez SA420

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von volkair

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    volkair ist offline
    Zum einen: wie weit habt ihr den Gainregler aufgedreht?
    Wie weit Volumen? Stellt mal alles auf Mitte, Gain und Volumen etwas mehr als 9 Uhr. Dann nochmals testen.

    Oft ist das ein Zusammenspiel aus zuviel Gain, zu laut,evtl. Mikrophonische Vorstufenröhre...
    Ich hab auch eine Gitarre, die mehr zu Rückkopplungen neigt, das muss nicht per se schlecht sein.

    Ich hab mal eine mikrophonische Röhre zum testen ihres Grundchrakters in die V1 eines Feuerballs verbaut... das hat unglaublich gekoppelt, da das Signal durch mehrere Verstärkerstufen läuft. In meinem Marshall hat man kaum was davon gemerkt.

    Nehmt mal die Rückwand des Balls ab, und klopft bei eingeschaltetem Amp (alles in humaner Lautstärke!!) Vorsichtig!! mit einem Bleistift gegen die Vorstufenröhren. Wenn da eine laut hörbar "Pinnngg" macht,könnte Sie dad Problem sein. Und den Unterschied hört man. Genau so hat ein Freund von mir sein (gleiches) Problem lösen können...
    "Ich wollte eine Waffe, mächtiger als alle, und Marshall sollte sie mir bauen...!" (P. Townshend)www.myspace.com/notalentnecessary www.myspace.com/raticide www.empty-veins.de

  3. #3
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    Melzer ist offline
    Also Gain war auf 12uhr und Volume 9uhr.
    Hab nur ein bisschen bedenken mit einem Bleistift da gegen die Röhren zu klopfen...^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lapdog

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    Lapdog ist offline
    Keine Angst, so schnell kriegst du die Röhren mit einem Bleistift nicht zertrümmert

    Wie volkair schon sagte: Vorsichtig mit einem Bleistift klopfen, das ist völlig unbedenklich!

    gruß Lapdog

  5. #5
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    eguana ist offline
    Also Gain auf 12 Uhr ist beim Fireball schon irre viel...Bei Engl hab ich immer das Gefühl die der nutzbare Gainbereich liegt irgendwo um die 9 Uhr...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von UnderJollyRoger

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    Interessant wären noch die restlichen Settings ... insb. zuviel Treble kann das ganze noch schlimmer machen. Eigentlich kann ich mich meinen Vorrednern aber nur anschließen: ruhig mal mit dem Gain Poti unter 50% anfangen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von The_Dark_Lord

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    The_Dark_Lord ist offline
    Die Stellungen ALLER Potis wären hilfreich.

    Zuviel Bass ("Bass" oder "Depth Punch") genauso wie zuviele Höhen ("High" oder "Presence") können zum Feedback beitragen.

    Und wenn man direkt bei der Box steht (< 2 m) hilft das dem Feedback auch sehr auf die Sprünge.

    Ansonsten hab ich dazu mal hier einen Beitrag geschrieben:

    EMGs fiepen und pfeifen (Feedback) wie verrückt - keine Lösung?
    EMGs fiepen und pfeifen (Feedback) wie verrückt - keine Lösung?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von paralyzer

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    paralyzer ist offline
    Beim Fireball 60 (E625) sollte, wenn alle Regler auf Mitte stehen und keine Gitarre angschlossen ist, im Leadkanal kein Rückkopplungspfeiffen auftreten. Ist dies der Fall, würde ich die Vorstufenröhren V1 und eventuell V2 (gezählt von der Inputbuchse) überprüfen.
    Wenn du deine Gitarre angesteckt hast, ist es möglich, dass die Rückkopplung zwischen Gitarre und Lautsprecher auf Grund des zu geringen Abstandes zur Box auftritt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von The_Dark_Lord

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    The_Dark_Lord ist offline
    Zitat von paralyzer Beitrag anzeigen
    Beim Fireball 60 (E625) sollte, wenn alle Regler auf Mitte stehen und keine Gitarre angschlossen ist, im Leadkanal kein Rückkopplungspfeiffen auftreten.
    Bist du dir sicher, dass du das so gemeint hast?

    Ohne Gitarre fängt das Kabel eh nur Brummen ein, und die Art von Brummen hängt dann halt nur davon ab, welche elektromagnetischen Felder sich so im Raum befinden...

  10. #10
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    eguana ist offline
    Mir persönlich sind wenig Amps bekannt die so viel Gain haben wie der Fireball und dazu noch ein so unausgewogenen Gainpoti. Ich hab mir mal nen Fireball von nem Kumpel geliehen für ne Gig, da meiner in Reparatur war.Musikalisch ging es in die Richtung PopPunk ... ich wusste gar nicht wie ich das Ding zähmen sollte... sebst bei Gain auf 9 Uhr hatte ich noch das absolute Deathmetal-Brett... ist deshalb auch nicht unbedingt mein Lieblingsamp.
    Also wenn der Amp bei moderaten Einstellung rumpfeifft, solltest du dir Gedanken machen. Ich mein damit sowas wie . Gain auf 9 Uhr , Bass auf 12 Uhr , Mitten auf 1-2 Uhr , dazu noch moderate Höhen und Presence .

    Dann check mal erst alle Kabel ... und dann guckst nach Röhren... kaputte Kabel können auch sehr fies fippen.

  11. #11
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    rammsteintypie ist offline
    Gain auf NEUN UHR ?? Leute, Leute
    Man kauft sich keinen Fireball um Jazz zu spielen Ich kenne exzellente Recordings mit nem Fireball mit Gain auf knapp 15 Uhr.
    Eine schnelle Rückkopplung is beim Fireball, wie bei allen Monsters Of High-Gain, vollkommen normal. Abhilfe würde ein Noise Gate schaffen. Dieses ist bei teureren, metaltauglichen Amps auch ab und an integriert. (ENGL Invader)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von James_Cooper

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    James_Cooper ist offline
    15 Uhr.
    Okay...

    Dann zeig doch mal bitte das "exzellente Recording".
    Würde mich (und die anderen sicher auch) stark interessieren.

    BTT : Ich würd auch mal ein Noise-Gate ausprobieren, ggf. aber auch nen Fachmann aufsuchen. (Der den Amp überprüft)

  13. #13
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    rammsteintypie ist offline
    Es war das Recording einer lokalen Band, von denen ich eine CD geschenkt bekam. Die Aufnahmen von damals sind nicht mehr online. Dafür habe ich hier ein Video von Ola Englund. In den Parts ohne den Classic Screamer kann man erkennen, dass der Lead Gain Regler auf ca. 14 Uhr steht.
    http://www.youtube.com/watch?v=osCOjDwbhyM

  14. #14
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    Zitat von rammsteintypie Beitrag anzeigen
    Es war das Recording einer lokalen Band, von denen ich eine CD geschenkt bekam. Die Aufnahmen von damals sind nicht mehr online. Dafür habe ich hier ein Video von Ola Englund. In den Parts ohne den Classic Screamer kann man erkennen, dass der Lead Gain Regler auf ca. 14 Uhr steht.
    http://www.youtube.com/watch?v=osCOjDwbhyM
    Gegenbeispiel: ich weiss gar nicht was alle mit diesem Ola Englund haben...

    Gegenbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=sMBEV...eature=related

    Diese Aufnahmen wurden mit nem Engl Fireball gemacht und Gain auf 9 Uhr... das weiß ich weil ich für diese Band gespielt habe.
    Wem das an Gain nicht reicht... naja... ka... dem reichts nicht

  15. #15
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    rammsteintypie ist offline
    Ola weil er es einfach kann. Spieltechnisch und musikalisch ist das kein großes Kino, aber er zeigt einfach wie man aus jedem Amp mit billigsten Mitteln einen ziemlich guten Metalsound rausholen kann.
    Wie Ola mal sagte: "NEVER TO MUCH GAIN ! " Wobei man bei dem Video was ich gepostet hab ja auch sieht, dass er Gain runterdreht, wenn der Screamer davorgeschaltet ist.

    Wenn man bedenkt, dass es sich so anhoert als holt ihr da jegliche tiefe Frequenz aus dem E-Bass, klingen die Gitarren für mich schon ziemlich schwach. Fehlt mir n bisschen der "Wumms". Ist aber auch Geschmackssache.
    Ich sage ja nicht, dass man nich auch auf 9 Uhr Metal spielen kann... wollte Melzer nur zeigen, dass die Übersteuerung nichts Bedenkliches ist und seine Gaineinstellung nicht unbedingt "zu" hoch sind.

  16. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von [E]vil

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    [E]vil ist offline
    also 15 uhr beim fb60 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. das ist sogar mir deutlich zu viel. vielleicht war eine (oder mehrere) vorstufenröhren kaputt, dann kann der zerrgrad unter umständen gewaltig sinken (hatte ich mal).

  17. #17
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    rammsteintypie ist offline
    Du musst Mikrofonierung, virtuelle EQs und die ganze Nachbearbeitung berücksichtigen... Gut gemixt geht das schon

  18. #18
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    eguana ist offline
    ja du das das keine professionellen aufnahmen von uns sind weiss ich selber... das ist nur nen bissel Proberaumgeballer... mehr nicht.

    Und von diesem Ola typen weiss ich ehrlich nit was ich halten soll... kein mensch weiss wie sehr die Aufnahmen nachbearbeitet sind... ich höre nen aufgenommenen Amp und nen Typen der bissel Gitarrespielt... mit dem Originalsignal hat das für mich wenig zu tun.

    ---------- Post hinzugefügt um 20:21:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:20:54 ----------

    Und warum sollte man nen Amp " scheisse " einstellen um ihn per Nachbearbeitung wieder zurecht zu rücken?

  19. #19
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    rammsteintypie ist offline
    Die Aufnahme wird nach der Bearbeitung, je nach Einstellung anders klingen. Ob einem da nun die Version mit mehr oder weniger Gain gefällt ,ist wohl jedem selbst überlassen.
    Ola hat Tutorials hochgeladen, in denen er genau beschreibt, wie er seine Gitarren abnimmt und auch im nachhinein bearbeitet(1). Dazu kommt, dass er sogar auf Youtube RAW-Versionen von seinen Amptests hochgeladen hat.. also unbearbeitete Gitarrenspuren(2).

    (1) http://www.youtube.com/watch?v=9WLhv...el_video_title

    (2)http://www.youtube.com/watch?v=zZivsSLRvlg

  20. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Simon2411

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    Simon2411 ist offline
    nja also soweit ich weiß ist bei dem fireball 100 ein noise gate von werk an drin und das auch nicht ohne grund!
    Also ich würde es auch einmal mit einem Noise Gate ausprobieren, in wie weit der die nebengerausche unterdrücken soll ist meist einzustellen, von daher währe das glaub ich die sinnvollste anschaffung...
    nur falls sich das problem nicht einfach mit ein paar handgriffen beseitigen lässt^^

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