RHCP -> Flea: Soundfrage

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
mich würde interessieren wie Flea den Sound in 'Soul To Squeeze' und 'The Velvet Glove' hinbekommt (Ausschnitte im Anhang). Hört sich mMn leicht näselnd an :) Ich finds jedenfalls schön ;) Spielt er da an nem anderen PU oder hat er nen EQ-Treter oder wie oder was? Wie kommt der Sound zu stande?

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • soul_to_squeeze.zip
    226,2 KB · Aufrufe: 206
  • the_velvet_glove.zip
    270 KB · Aufrufe: 160
ich sach mal...das sind beides die Slapparts...
bei This Velvet Glove hat er ja schon seinen Modulus...
Soul to Squeeze hat er noch seinen MusicMan...

aber ich glaub mal es hilft dir herzlich wenig wenn ich dir sage was er spielt...

also mehr helfen kann ich leider nich...

ansonsten würd ich sagen...einfach mal an den Mitten und Höhen ein wenig rumschrauben...
wenn ich RHCP Slap Passagen spiele knall ich immer in meinem Bass die Höhen extrem rein...klingt geil
 
Flea spielt doch auch Gallien-Krueger amps ,bin mir jetzt nicht sicher da ich noch keine angespielt hab ,aber die sind doch von natur aus sehr mittenlastig und drahtig,oder täusch ich mich da?
 
Soul to Sqeeze: Es ist eigentlich ganz simpel:
Tone knopf nach links drehen;)
Ich machs immer so und ich find des kommt gut rüber, so etwas matter. Natürlich is es nich 1:1, weil man gar nich das gleiche Eqipment hat wie er(oder doch?;) ), aber es bringts meiner Meinung...
 
Oliver_G schrieb:
Hi,
mich würde interessieren wie Flea den Sound in 'Soul To Squeeze' und 'The Velvet Glove' hinbekommt (Ausschnitte im Anhang). Hört sich mMn leicht näselnd an :) Ich finds jedenfalls schön ;) Spielt er da an nem anderen PU oder hat er nen EQ-Treter oder wie oder was? Wie kommt der Sound zu stande?

Gruß

mit nem cort bass kriegste den sound eh nicht hin..
 
Ich hab im Handbuch von meinem Behringer V Amp gelesen, der würde mit white panel zeugs spielen also amps (könnten auch red panels sein - bin i mir grad net sicher...weiß nich wo das handbuch is...) klingt ehrlich gesagt recht authentisch, wenn ich den v-amp benutz und dann beim equalizer die höhen ganz hoch, die presence ganz runter, die mitten ganz runter, den bass ganz hoch und die deep bässe ganz runter schraub und dann noch n ambience effekt drauf hau.(ok - auf den kann man auch verzichten). da is dann auch egal, ob white, oder red panel simulation...
naja...ich hoffe das war a wengl hilfreich
 
hier ist doch irgend n User der hat so ziemlich das selbe Equipment wie Flea...inklusive Modulus Flea Bass...frag den ma ^^
 
alexgandke schrieb:
mit nem cort bass kriegste den sound eh nicht hin..
Ja, stimmt genau. Und Metal geht auch nur auschließlich mit EMGs :rolleyes:
Entweder du hast einen Smiley vergessen, oder du hast dich mit dem Post eben selbst disqualifiziert...

Sorry für OT.
Greets.
Ced
 
naja, den genau gleichen sound bring ich auch nicht hin. aber ich komme dem nah, wenn ich bei meinem bass einfach die bridge pu einschalte und die tiefen mitten bei meine h&k basskick 300 hochschraube....eben, schon nicht genau das selbe, aber klingt dann ziemlich nasal....hoffe konnte dir bisschen helfen...
 
ich hab jetzt keine ahnung, welchen bass er da konkret verwendet (ich teile aber die einschätzung von ryknow), aber das "näselnde" kriegst du jedenfalls durch den fetten soap-bar-pickup an der bridge hin - so wie ihn ein musicman stingray eben hat. Der modulus flea signature (mit graphithals, siehe bild unten) hat auch MM pickups, auf dem foto unten ist er aber mit J-pups abgebildet. kosten aber lawine. ein stingray oder ein sterling sind etwas "preiswerter" und haben außerdem einen maple neck ...

FleaJ5White.JPG
 
Ryknow schrieb:
hier ist doch irgend n User der hat so ziemlich das selbe Equipment wie Flea...inklusive Modulus Flea Bass...frag den ma ^^

Yojo-Bad-Mojo heißt er, ist aber leider nicht mehr aktiv hier im Board:(
Aber er hat hier etliche Soundsamples hochgeladen und auch seine EQ-Einstellungen und Equipment beschrieben, vielleicht einfach mal danach suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben