Newsteds Sound DVD "Cunning Stunts"

S
SLIZA
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
24.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

ich hätte mal eine Frage, vielleicht können mir hier einige Cracks unter euch helfen. Mir gefällt der knackige Bass-Sound auf der Metallica DVD "Cunning Stunts". Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, mit was für einer Soundeinstellung ich dem an meinem Ampeg SVT 3 Pro nahesten komme?
Vielen Dank schonmal im voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Was spielst du denn für einen Bass?
 
Ich spiele einen Fernandes Gravity 5X. Übrigens spiele ich mit Plektrum (bin nicht so fit im Finger-Picking).
 
Ich spiele einen Fernandes Gravity 5X. Übrigens spiele ich mit Plektrum (bin nicht so fit im Finger-Picking).
Ist im Prinzip für das was man von Newsted aus seiner Metallica-Zeit kennt auch gar nicht mal so verkehrt. Einen guten Teil seines Sounds macht nämlich sein Anschlag aus (Tone comes from ye hands, ya know what I'm sayin'?) und der ist eben ein ziemlich harter Plektrumanschlag (er selbst benutzt afaik 1mm Picks von Dunlop, würde aber zu dickeren raten), den er nicht aus dem Handgelenk sondern aus dem ganzen Arm, teilweise sogar aus der Schulter holt. Da muss man aufpassen, dass man sich dabei nicht irgendwas zuzieht, denn auf die Dauer muss das was Jason macht für den eigenen Körper nicht allzu gesund sein. Trotzdem mein Tipp: Dicke Plektren nehmen, harter Anschlag; das sollte die halbe Miete sein und ist meines Erachtens nach wesentlich entscheidender als irgendwelche Equipment-Fragen.

Gruß,
Carsten.
 
Halbton tiefer stimmen, ist ganz wichtig!
Ich spiele sehr oft den "Bass/Guitar doodle" und das klingt mit Standard-Stimmung einfach völlig anders....
 
Harter Pick anschlag ist auf jeden Fall wichtig. Bei den aufnahmen der Metallica Alben, bei denen Newsted mitwirkte musste er im Studio abgeschottet werden, weil sonst immer seine Anschlaggeräusche zu hören waren :cool:
 
Hey, vielen Dank für die Tipps!!! Hab ich das also richtig verstanden, dass es vollkommen egal ist, welchen Amp man spielt und wie dessen EQ eingestellt ist, solange man einen harten Anschlag hat?
 
Hey, vielen Dank für die Tipps!!! Hab ich das also richtig verstanden, dass es vollkommen egal ist, welchen Amp man spielt und wie dessen EQ eingestellt ist, solange man einen harten Anschlag hat?

Würd ich nicht sagen! Eigentlich ist nur der Anschlag ein wichter Teil des Ganzen.
 
In der Doku "A Year And A Half In The Life Of Metallica" aus
dem Jahr 1990/91 erklärt Jason Newsted wie sein Stil zustande gekommen ist.

A Year And A Half.... Jason Newsted

-> Jason sagt das er als Kind halt einen E-Bass hatte abern
keinen Verstärker, deswegen hat er mit dem Plek gespielt
und die Saiten halt extrem hart angeschlagen und das führte
auch zu dem hier :
Harter Pick anschlag ist auf jeden
Fall wichtig. Bei den aufnahmen der Metallica Alben, bei denen
Newsted mitwirkte musste er im Studio abgeschottet werden, weil
sonst immer seine Anschlaggeräusche zu hören waren

Deswegen kann man schon sagen das der Anschlag viel ausmacht,
außerdem könntest du es damit probieren das du mit mehr Treble spielst.

Naja guck dir das Video mal an, da sind nämlich noch die Bassaufnahmen zu einigen Lieder zu sehen:great: :cool:

MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke! Ich würde aber dennoch gerne nochmal auf meine Frage im Eröffnungsthread zurückkommen. Habt ihr zufällig einen heissen Tipp, wie man die EQ an einem Ampeg SVT-3 Pro so einstellt, dass man möglichst nahe an Jason Newsteds Sound von Cunning Stunts heranzukommen? Wie gesagt, nicht der Sound während der Solopassagen!
 
Ich find den Sound auch mehr als geil...wenn er anfängt bei dem Intro Jam ...der Bass schmatzt so richtig schön... leider bekomm ich es selbst nicht hin aber ich würde dir dazu raten die Mitten leicht zurück zu nehmen und die höhen und die Bässe zu boosten. So bekomm ich jedenfalls richtig schön die Sounds der Garage inc. Platte hin
 
Es wird recht oft gesagt, dass Jason Newsted eine gute Portion Mitten im Sound hat. Allerdings habe ich bei Cunning Stunts immer ein wenig den Eindruck, dass er da eher ein wenig in den Badewannenfrequenzgang geht. Oder täusche ich mich da jetzt total?

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=EFumAdlqeJU
 
necroposting :rolleyes:. aber vll. ist ja die nachwelt im neuen zielforum interessiert.
*verschoben*​
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben