Basssound 36 CrazyFists - Welches Equipment!?

  • Ersteller maxoeSTR8
  • Erstellt am
M
maxoeSTR8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
30.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und muss mich erstmal zurechtfinden, also verzeiht, wenn es schonmal was zu dem Thema gab und ich noch nicht darüber gestolpert bin!

Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung meiner Backline um einen Soundergebnis wie im Beispielsong http://www.youtube.com/watch?v=VkrSTlegAlU zu erhalten.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!

Mein Equipment: - Epiphone Thunderbird Pro-IV VSB E-Bass
-
Ampeg SVT-7 Pro
- BOSS Bass Overdrive
-
Behringer Ultrabass 4x10 Bass Cab (1000W) (JA, MIR IST BEWUSST, DASS HIER DER FEHLER EVTL. SCHON AUF DEM TABLETT LIEGT;)

hab mir den Amp erst kürzlich zugelegt, da ich davon ausgegangen bin, dass man ja die 1000W der box ruhig ausreizen könnte. Reizen ist allerdings dann schon das Stichwort wenn man mal ordentlich aufdreht.
Auf Proberaumlautstärke ist der Sound ausreichend, ich möchte aber vermeiden Durchsetzungskraft durch Lautstärke zu erhalten, da mit der box dann ja der Sound sehr....scheiße wird;)

Hilfe^^

 
Eigenschaft
 
Frische Stahlsaiten und dazu mit nem Plek spielen. Das ist das wichtigste.
Beim ODB den Overdrive ziemlich weit runter (wirklich fast ganz raus) und viel Dry ins Signal. Das gibt dir den nötigen Drive und Schmatz in den Höhen.
Dazu die die Bässe (definitiv) und Höhen (vielleicht) noch ein bisschen boosten :gruebel: Kannst du auch am ODB tun.

Und ne neue Box kaufen ;) Ashdown und Peavey haben gute und günstige 4x10er im Angebot.
Bezüglich Durchsetzungfähigkeit... Gitarristen in dem Genre neigen dazu, ihren Bassregler aufzudrehen. Dadurch werden die Frequenzen, wo der Bass (unter anderem) drückt, belegt. Da bleibt dir nur noch tiefer zu gehen (um 100 Hz) und/oder höher (jenseits der 1000 Hz). Stichwort "Badewanne". Dafür brauchst du dann aber ne Box, die das umsetzen kann.
Oder aber die Gitarristen halten sich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du spielst also ne 4x10 Box.....ok
mich würde mal interessieren welche Art von Musik du machst ?
Kann leider kein youtube schauen und hören da gesperrt auf Arbeit.
daher die Frage
 
Hardrock/Posthardcore/Metal Mein Bass ist auf C# gedropt, ich spiele mit plek.
 
Den T-bird runter gestimmt.......bruuuudaaallll :D
Spiel auch den Epibird allerdings in normal Stimmung.
Ich persönlich finde bei Rock,Metal sagen wir mal hart gespielter Gitarrenmusik
ist es für den Basssound gut wenn ein 15 Zöller mit im Boot ist.
Ist Geschmacksache aber ich persönlich mag einfach den Sound.
Dazu noch ne 2x10er ich finde des ausgewogener wie ne 4x10.
Wie gesagt ist eben geschmackssache.
Und solltest du doch 4x10 bevorzugen schau dich um.
Man kann ja von der Marke mit B halten was man will alles was ich
bis jetzt selbst gehört und probiert habe fand ich nicht so berauschend.
Ist auch alles eine Sache der Finanzen.
Wobei es gibt schon recht gute Boxen zu nem vernünftigen Preis.
ich selbst spiele Warwick WCA211pro + 115pro und bin sehr zufrieden damit.
Ashdown und Peavey wie es Bottrock meinte sind ebenfalls brauchbare Marken
da kann man eigentlich wenig verkehrt machen solange man die Impedanz beachtet.
Was immer wieder ein Thema ist und jeder der Bandehrfahrung hat kennt es.
Hat Bottrock auch schön beschrieben.
Die Gittarreros sollen dir auch Frequenzmässig Platz lassen weil sind die zu arg
im Bassbereich unterwegs hört man von dir halt nix mehr.
Hab selbst gemerkt das es oft auch nicht verkehrt ist etwas leiser zu spielen/proben
da so auch wesentlich mehr Feinheiten durchkommen und es ist auch angenehmer für die
Ohren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow Danke=) das ging fix!

soll ich also den sound komplett über den overdrive machen, also beim amp alles raus oder auf mitte drehen!? und wenn, soll ich den effekt einschleifen oder über die vorstufe laufen lassen?
hab ja selbst schon rumprobiert, bin aber nicht auf den gedanken gekommen den amp nicht am klang zu beteiligen...hatte dann aber irgendwie probleme mit rauschen, wenn ich nicht spiele.

mit den gitarristen, werden ich mir schon einig. wahrscheinlich spielt auch die akustik im proberaum eine rolle, aber da leiten wir im herbst die ersten baumaßnahmen ein;)

besten dank für eure zeit!
 
Den angepeilten Sound bekommst du mMn wirklich super über den ODB. Du kannst dir auf dem Amp z.B. nen sanfteren Sound für ruhige Parts zurechtlegen. Mit Tritt aufs Pedal holst du dir dann deinen Baller-Sound :great: Aber ich würde vor allem noch mit dem Mittendrehschalter vom Ampeg spielen. Da kannst du dir noch ne Frequenz suchen, bei der du besonders gut gegen die Gitarre ankommst.
Ich würde ihn vor den Eingang hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaa...die marke mit B war damals eine sache der finanzen=/

Ich bin allerdings auch leicht verwirrt, was die leistungskombination von box und amp angeht.

ich hatte halt die hoffnung, dass der verstärker ( 1000w, 4OHm / 600w , 8Ohm) die box (1000w, 4ohm) auslastet.

nu habe ich auf festivals oftmals über kleinere boxen mit meinem amp gespielt ( zb 400w , 8Ohm, wenn ich mich recht erinner) und hatte schon einen knackigeren sound)

gilt jetzt generell die fausformel, dass der amp mehr leistung haben sollte als die box annimmt??
der gedanke kam mir als die empfohlene box zu meinem svt7pro mit 800w, 4Ohm angegeben wurde, und ohne verzerrer und dergleichen einen...WAHNSINNS sound macht. ( allerdings über 1000 euro kostet;)
 
.

gilt jetzt generell die fausformel, dass der amp mehr leistung haben sollte als die box annimmt??
der gedanke kam mir als die empfohlene box zu meinem svt7pro mit 800w, 4Ohm angegeben wurde, und ohne verzerrer und dergleichen einen...WAHNSINNS sound macht.

Also soweit ich weiss ist es eher besser wenn die Box mehr abkann als der Verstärker bringt.
Wenn die Box zwischen 50-100 Watt etwa mehr leisten kann, soweit ist es mir jedenfalls bekannt.
ja die Impedanz sollte schon stimmen wobei der Ampeg sowohl 4,8 als auch 2 Ohm kann soweit ich weiss.
Von daher sollte sich schon ne brauchbare Box(en) finden lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also soweit ich weiss ist es eher besser wenn die Box mehr abkann als der Verstärker bringt.
Wenn die Box zwischen 50-100 Watt etwa mehr leisten kann, soweit ist es mir jedenfalls bekannt.
ja die Impedanz sollte schon stimmen wobei der Ampeg sowohl 4,8 als auch 2 Ohm kann soweit ich weiss.
Von daher sollte sich schon ne brauchbare Box(en) finden lassen :)

Stimmt so nicht ganz, siehe https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/127206-verhaeltnis-leistung-box-amp.html
Du kannst also auch mit einem 100 Watt Amp eine Box, die rein nominell 500 Watt abkann, zerstören. Man muss alles das halt maßvoll handhaben und gegebenenfalls die Lautstärke der gesamten Band reduzieren.

Du wirst deine 1000 Watt an kaum einer Box ausfahren können. Erstens gibt es nur wenige Boxen die das wirklich aushalten. Wenn dann sollte die Box möglichst viele Speaker haben, z.B. 8x10! Zweitens wirst du taub! An ner guten 4x10 mit 500 Watt Belastbarkeit und 8 Ohm wird dein Amp schon so schweinelaut, dass es für (fast) jede Anwendung reicht.

Aber das gehört jetzt eigentlich in ein anderes SUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stahlsaiten, Plek eventuell ein wenig schräg über die Saiten ziehen (kratzen). Den ODB kannst du von mir aus gleich weglassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben