Bassverlust bei Fuzzsounds

  • Ersteller LunaticBASS
  • Erstellt am
L
LunaticBASS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
22.10.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
Sicher kennt jeder, der hin und wieder mit Bassverzerrern herumspielt das Problem, das bei zunehmendem Verzerrungsgrad der Schub untenrum, und somit für den gesamten Bandsound flöten geht.
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert(Pedals, Kompressoren...) und war irgendwie nie so richtig zufrieden. Habt ihr Ideen, wie man das am besten in den Grifff bekommt?
 
Eigenschaft
 
Hi LunaticBASS

Tjoa;...die Antwort wird dir wahrsch nicht gefallen aber - manchmal ist weniger mehr...:D

Die Sache mit Fuzzpedalen ist recht tricky, da der Sound in seiner Form doch recht komprimiert und "zerfusselt" wird....bei den 6-Saitern eine Oktave höher geht's ja noch; doch bei den Bässen geht praktisch genau das was einen Bass ausmacht komplett flöten....die Bässe eben ;) Verschiedene Hersteller haben versucht, teilweise durch Eigenentwicklungen oder halt "angepasste Plagiate", dem entgegenzuwirken in dem Filter, Booster uns weiss-der-Teufel-was in den Schaltkreis integriert wurden (z.Bsp. El Grande Bass Fuzz von MXR mit Deep-Schalter für +15dB an Boost untenrum)...
Interessant ist auch z.Bsp. das Tech21 Bass Boost Fuzz Pedal, nebst eines +21dB Booster kann auch per +Clean Regler, dem Effekt-Mix noch das Originalsignal zugemischt werden - wäre evtl. ein antesten wert :great:

Ich persönlich selber setze allerdings immer noch auf den Bass Big Muff
d85a11dccd888d77343545939bd3db9d.png
:hail:....dezent natürlich ;)

Gruss Biskaya
 
Schau dir bspw. nen LS-2 an. Damit kannst du deinem Fuzz Signal das bassreiche Original Signal zumischen und den Druck aufrecht erhalten.
 
benutz auch den bass-muff, der is mir allerdings n bissl zu undefiniert, habs ne weile mit nem z-vex wooly mammoth probiert, das war so das einzige was echt untenrum heftigst geschoben hat, der sound an sich is nur leider ein wenig zu krass und mit aktiven Bässen funzt das teil gleich mal überhaupt nicht.
Das mit dem zumischen mach ich live, also ein (cleanes) DI-Signal mit nem (evtl. verzerrten) Mic-Signal zu mischen. Das ist soweit auch ok, aber im proberaum geht das halt nicht. Was ist dieses LS-2? hab ich noch nie was von gehört...
 
Ich nutze auch den Bass Big Muff und bin heilfroh, dass er die Möglichkeit bietet, die Signale zu mischen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben