[Snare] 13/14er Snare

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
GieselaBSE
GieselaBSE
HCA Eigenbau Drums
HCA
Zuletzt hier
12.02.23
Registriert
01.09.06
Beiträge
3.277
Kekse
7.381
Ort
zwischen HH und HB
Hier mal ein kleiner Bericht zu meiner Bastelidee:
Hintergrund des Ganzen war die Idee, das Spielgefühl einer 13er (mehr Rebound, mag ich lieber), mit der Tiefe und dem Bauch einer 14er Snare zu kombinieren (wir haben eine Sängerin, daher kollidiert eine hohe Snarestimmung Frequenzmässig mit Ihrem Gesang).

Ich habe einen 14er Kessel mit ca. 1/2 Zoll Dicke genommen, so daß ich etwas an Material abnehmen musste, um einen dünnen 13er Kessel einleimen zu können. Das kam glücklicherweise genau hin. Der dünne 13er Kessel hat dann noch einen kleinen Verstärkungsring an der Gratung bekommen.
DSCF2922.jpg DSCF2924.jpg
Von innen sieht man die 2 Stufen ganz gut:
DSCF2929.jpg

Das Ergebnis ist tatsächlich geworden, wie erwartet.
Das Spielgefühl einer 13er hat mir schon immer besser gefallen, dazu gesellen sich noch weniger Obertöne.
Der Klang ist satt geworden, so wie eine tief gestimmte 14er, allerdings irgendwie knackiger (kann aber auch Einbildung sein), die Rimshots/clicks können sich dank der Gussspannreifen gut durchsetzen, die Teppichansprache für mich mehr als ausreichend (ich habe den Tepich immer recht straff gespannt, sonst resoniert er mir zuviel mit dem Bass).
Im Bandkontext für meine Bedürfnisse genau richtig.
Netter Nebeneffekt: Dadurch, daß die Snareabhebung auf dem 14er teil der Snare sitzt, kommt man sehr gut an den Bedienhebel der Abhebung ran ;)

DSCF2928.jpg DSCF2925.jpg

Wer sich über das Finish wundert, ich habe mir ein ganzes Set in diesem Finish gebaut, es ist ein Baumwollstoff mit Da Vinci-Grafiken drauf:
Liveset.jpg
Ich hoffe, es wird nicht als übermässige Werbung für Adoro gewertet.
Mittlerweile arbeite ich nämlich nebenbei als Unterstützung bei Stefan mit.
Falls es da Probleme gibt, bitte per pn bei mir melden, ich möchte auch weiterhin meine Arbeiten und Basteltips posten können, ohne negativ aufzufallen.

So long...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur der Wahnsinn :eek:

15 von 10 möglichen Punkten.

Wann baust du so eine Snare für mich? :D

Ne, echt mal. Einfach nur toll! Meinen (neidischen) Glückwunsch!
 
Man Gisela, ich kann dich nicht schon wieder bewerten aber schließe mich an, krasse Idee und die Umsetzung wie immer, top. :great:
Darf man auf Soundfiles hoffen ? :D
Gruß, Jan
 
oO Ich kanns nur immer wieder sagen: du bist verrückt^^ Geniale Arbeit, vor allem das Set als Gesamtes gefällt mir irre gut :great::great::great:
 
Krass :eek: ! Absolut cool, total unkonventionell und vermutlich nicht nur optisch ein Kracher. Ich ziehe nicht zum erstenmal meinen imaginären Hut.
 
Mir gefallen die Bassdrum Spannreifen :D Kann man ja glatt schon nen Woofer draus machen :p

Echt tolle Arbeit :great:
 
ohhhh man, wie geil ist das denn bitte? :D
wirklich sehr gelunge arbeit, eine frage hab ich aber, nimmst du dafür nen 14"case oder? weil das wackelt denn doch obenrum oder doch nicht?:gruebel:

aufjedenfall sehr coole arbeit :great:
 
Mir gefallen die Bassdrum Spannreifen :D Kann man ja glatt schon nen Woofer draus machen :p

Da kommt mir eine Idee:gruebel:

Wie wäre es wenn du auf dem fetten Spannreifen Böckchen monitierst, ihn gratest, noch ein Fell drauf packst und davor natürlich wieder nen Spannrifen montierst? Das "Reso-Reso-System" dürfte aufgrund des größeren Durchmessers bei tiefster Stimmung noch einen kleinen Tiefbass-Boost bringen. Der nette Nebeneffekt dürft sein, dass du das Schlagfell etwas höher stimmen kannst und trotzdem einen satten Bass bekommst. Zudem könnte man darin sauber ein Mikro fest installieren ;)
 
Ich glaube, dass der Durchmesser aber ein Problem sein könnte, wo bekommt man schon 22 3/4" Felle ;)
Aber durchaus 'ne witzige Idee ^^
 
Danke für die Blumen (und die Kekse).
Ja, die Idee mit dem Woofer ist schon gefallen.
Aber ich möchte ja kein Hightech-Monster, sondern ne schicke und wohlklingende Bassdrum:D

...aber verlockend ist die Idee schon, keine Frage. Den Durchmesser auf 24" zu erweitern dürfte das kleinste Problem sein;)
Will den Spannreifen aber nicht zum Versuchskaninchen machen. Evtl. mal irgendwann mit einem anderen, extra dafür gebauten...

eine frage hab ich aber, nimmst du dafür nen 14"case oder? weil das wackelt denn doch obenrum oder doch nicht?:gruebel:
Ich nehm dafür meine 14x8-Tasche von Gewa. Da kann das ruhig ein bischen wackeln, ist ja innen flauschig.
Meine beiden Hängetoms hab ich beispielsweise immer in einer 14x14 Tasche. Da passen beide rein, mit nem Teppich dazwischen, und man braucht nur eine Tasche tragen
 
Ich find diesen "Tiefbett"-Spannreifen irgenwie pottenhässlich! Aber das Finish vom Set ist ein Traum!:eek:
 
Es gibt auch Fotos von dem Set mit normalem Spannreifen, aber da sieht es irgendwie langweilig, konventionell aus.
Zuerst hatte er Stefan auch gestört. Aber im direkten Vergleich war der Breite doch interessanter...
 
wow echt hammer die snare.. hatte auch schon so ähnliche probleme.. wusste aber nie wie ich die lösen kann..:gruebel:
aber die idee von dir ist echt cool:D
 
Auf was für Ideen die Leut so kommen. :D Hut ab!
Würd ich gern mal aus der Nähe betrachten das Teil.

Optisch NOCH interessanter hätte ich es evt. gefunden, wenn der untere 14"-Teil das Da Vinci-Finish hätte..

Dennoch: :great:
 
Der obere 13"-Kessel hat ein Ahorn Aussenfurnier, dann hätte das optisch nicht zur Bassdrum gepasst.
Ansonsten hätte das sein können.

Evtl. steht das Set mit auf der MuMe, mal sehen.
 
Grüezi Gisela! :)
Ich hoffe, es wird nicht als übermässige Werbung für Adoro gewertet.
Mittlerweile arbeite ich nämlich nebenbei als Unterstützung bei Stefan mit.
Falls es da Probleme gibt, bitte per pn bei mir melden, ich möchte auch weiterhin meine Arbeiten und Basteltips posten können, ohne negativ aufzufallen.
Warum auch? Es gibt einen Unterschied zwischen Usern, die ihren Eigenbau und eigene Basteleien posten und User, die irgendwann jedem ein Adoro andrehen wollen und sich beinahe nur noch melden, um dafür zu werben :cool:;)

Meinen Respekt für die Arbeit! :eek: Das ist wirklich Wahnsinn, was du da zeigst! Meinen Glückwunsch auch an die "Assistentenstelle" bei Stefan, wenn ich das frech so benennen darf :great: Weiter so!

Alles Liebe,

Limerick
 
Hi. Danke für die Rückmeldung.
Wollte nur sichergehen. Ich fühl mich hier wohl und das soll auch so bleiben:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben