• Dieses Inserat ist abgelaufen.
Verkaufe

Hohner Guitaret


Das Guitaret ist ein Lamellophon, ähnlich einer Kalimba, mit Tonabnehmer, Bj. 1963

€ 700,00
Inserent:
Musikerclaus
Artikelzustand:
Gebraucht
Angaben zum Versand:
Möglich (DHL)
Artikelstandort:
75217 Birkenfeld OT Gräfenhausen
Das 1963 von Ernst Zacharias ins Leben gerufene Guitaret ist ein Rhythmusinstrument mit Gitarre - oder banjoähnlichem Klang. Durch die einfache Handhabung des Instruments war schon nach kurzer Einübungszeit ein perfektes Rhytmusspiel beispielsweise in einer Tanzkapelle möglich.
Die Besonderheit des Instruments ist die symmetrische Anordnung der Töne im Quartenzirkel, welche ein Akkordspiel nach grafischen Bildern ermöglicht.

Die Tonerzeuger sind Stimmzungen, die mit dem Finger angerissen werden.
Hohner hat 1963 versucht, das Instrument als Rhythmus-Gitarrenersatz zu produzieren, aber es hat sich infolge sehr schwacher Vertriebsbemühungen nicht durchgesetzt.

Ich habe das Instrument mal in der E-Gitarrenrubrik platziert, was Besseres fiel mir nicht ein. Original-Köfferchen und Kabel sowie Spielanleitung sind dabei.
Das Instrument ist voll funktionsfähig; Dämpfer sind ersetzt.
Musikerclaus, 17.01.21

Kommentare

    1. GEH
      Hat keine Saiten und passt da nicht hin, auch wenn es gitarrenähnlich klingen soll.
      Aufgrund der Stimmzungen hab ich es zu den Akkordeons gepackt, wird ja auch von Hohner gebaut.
      Vielleicht wollen ja ein paar Akkordeonspieler nach Gitarre klingen ... :)
      GEH, 14.06.17