• This classified has been marked as verkauft.
Verkauft

Scheithauer Private Singular Custom (PRS-/LP-DC-Style)


Verkaufe Custom Gitarre von Scheithauer Guitars

€ 820,00
Inserent:
Wüstenpinguin
Artikelzustand:
Gebraucht
Angaben zum Versand:
möglich
Artikelstandort:
48308 Senden
Aufgrund von Umbauten im neuen Haus, muss mich leider noch eine weitere Gitarre aus meiner Sammlung verlassen. Hierbei handelt es sich um eine Scheithauer Private Singular Custom.

Diese Gitarre habe ich mir vor fünf Jahren von dem thüringischen Gitarrenbauer Ronny Scheithauer nach meinen genauen Angaben aus erlesenen Zutaten bauen lassen.

Hier die Specs:
- Korpus aber aus Mahagoni mit einer Decke aus Muschelahorn.
- Binding: natural
- Kein Schlagbrett, Montage der PUs direkt in den Korpus
- Hals: Ahorn dreistreifig mit Mahagoni-Trennstreifen und einem Ahorn Griffbrett, geschraubt
- Mensur: klassisch Fender Strat
- Halsform: Rund und gemäßigt Fett
- Brücke: Wilkinson PRS-Style Stahlblocktremolo
- Mechaniken: Sperzel Locking Tuner
- Pickups: Häussel Alnico V Classic SC (Mitte) und Häussel Vintage Plus HB am Steg und Hals
- Regler: 1 Volume- und 1 Tonemaster
- Dreiwege-Switch (Schaltung der Humbucker wie bei einer Paula)
- Zweiwege-Switch zur Zuschaltung des Singlecoils (siehe unten)

Der Bau der Gitarre ist mit vielen Fotos hier im Board genau dokumentiert.

Die Gitarre sah beim Bau noch etwas anders aus (transparent-graue Deckenlackierung, andere PUs, andere Schaltung, andere Hardware) und hat vor zwei Jahren von Scheithauer persönlich ein komplettes Make-Over erhalten.
Dabei wurde die Decke hochglanz schwarz lackiert, die komplette Hardware und das Tremolo gegen schwarze Äquivalente getauscht. Es wurden die Häussel PUs mit den schwarzen Kappen montiert und die ursprüngliche 5-Wege-Strat-Schaltung entfernt und durch die beiden Switches ersetzt.

Die aktuelle Schaltung ist genial. Der Drei-Wege-Schalter wählt wie bei einer Paula die Humbucker an und der Zwei-Wege-Schalter aktiviert den Singlecoils in Reihe dazu. Das hat den Effekt, dass bei Aktivierung des Singlecoils hinter den Humbucker der Sound fast unverändert bleibt nur etwas ausdünnt und eine Idee leiser ist. So kann man genial einen Rhythmus- und einen Lead-Sound ohne Boost-Pedal oder zweiten Amp-Kanal abrufen.

Die Gitarre wurde in den letzten Jahren gespielt und hat ein paar kleine Gebrauchsspuren (kleine Dings- und Dongs und ein paar kleine Kratzer, die aber vielfach nur im Gegenlicht zu sehen sind). Die Bünde sind angespielt, aber ein Wechsel ist noch weit entfernt.

Die Halsrückseite habe ich vor einiger Zeit unter professioneller Anleitung entlackt und geölt. Liegt super in der Hand.

Dazu gibt es ein Mittelklasse-Case von FX Cases

Neupreis inkl. Make Over ca. 1600 Euro.
Verkaufspreis 820 Euro inkl. Case

Viele Grüße
WüPi
Wüstenpinguin, 28.11.20