Anfängerfehler!

SWART Space Tone ST-6V6se

  • Autor Anfängerfehler!
  • Erstellungsdatum
  • Schlagworte handwired röhren-verstärker swart tweed
Status
Das Inserat wurde geschlossen.
Typ
Verkaufe
Zustand
Gebraucht
Preis
€1.000,00
Läuft ab
Angaben zum Versand
nur nach Absprache, kein Material vorhanden
Artikelstandort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

zum Verkauf steht der SWART Space Tone ST-6V6se in einwandfreiem Zustand. Den Amp habe ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft, nachdem ich mit dem Atomic Jr. von Swart nicht zufrieden war und ihn retourniert habe. Der Amp hier hat eine andere Schaltung und für die 5W auf einen 8-Zoll Lautsprecher ein sehr solides Bassfundament. Insgesamt ein extrem gut klingender und toller Tweedamp aus den USA, der von Michael Swart handgefertigt wird. Im Gegensatz zum Serienmodell des ST-6V6se wurde dieser hier mit den Originalteilen von Swart selbst um ein volles Reverb erweitert, wie man auf den Fotos erkennen kann. (Der passende Chickenhead wurde über dem Logo montiert)

Der Sound ist irgendwo zwischen einem klassischen Fender Tweed Deluxe und einem Fender Champ. Allerdings wirkt der Swart für meine Ohren wesentlich voller als ein Champ, der immer leicht heiser klingt. An technischen Besonderheiten ist zu erwähnen, dass die Swarts über Kathodenbias verfügen, so dass die Endstufenröhren ohne erneutes Einmessen getauscht werden können. In dem Modell hier können auch 6L6-Röhren verbaut werden, wenn man etwas mehr Headroom möchte. Im Gehäuse (siehe Foto vom Innenleben) ist noch ein Kippschalter, mit dem der Amp etwas heißer angefahren werden kann und früher in die Endstufensättigung geht. Wer also auf der Suche nach einem wirklich besonderen Tweed-Amp ist, sollte mal Youtube anwerfen oder direkt auf die Homepage gehen und sich einen Eindruck verschaffen. Der Neupreis liegt bei ca. 1500 Euro zzgl. Zoll und Shipping. Allerdings sind Swarts in Deutschland kaum zu bekommen.

Abschließend die Frage: Warum verkaufste den denn, wenn der so geil ist? Weil ich diesen magischen Tone der Swarts enorm gut fand. Den Atomic Jr. (siehe Swart User Thread) fand ich aber enttäuschend. Fündig geworden für meinen Tone bin ich bei Marble-Amps. Als danach dieser Amp hier auftauchte, musste ich zuschlagen. Der ist genau so gut wie der Marble (etwas anders), aber zwei nahezu perfekte Tweed-Amps brauche ich nicht.

Versenden werde ich den Amp erstmal nicht, bzw. nur nach sehr genauer Absprache im Vorfeld. Verpackungsmaterial habe ich keines da. Im Lieferumfang ist lediglich ein kunstlederne gepolsterte Tasche, so dass wir da überlegen müssten ob und wie das ginge. Deutlich bevorzugen würde ich das Anspielen vor Ort! Also warte ich erst einmal ab, ob sich Interessenten in der Umgebung finden.

Bei Fragen gerne melden!


Viele Grüße
Anfängerfehler!

Hier nochmal die Specs zusammengefasst von der Swart-Homepage:
  • 5W CLASS A ~ Even Order Harmonics - BIG TONE!
  • Single-Ended Output - Zero Negative Feedback
  • 100% Tube Circuit - Valve Rectifier - No SS diodes!
  • 3dB Negative Feedback/Compression Switch
  • Point to Point Hand Wired Circuit
  • Cathode Biased (no need to bias)
  • Cloth Hook-Up Wire
  • JJ 12AX7 - JJ 6V6GT - JJ GZ-34 (stock) or NOS 5Y3 Rectifier
  • 6L6 family is ok to sub for touch more headroom (no KT66)
  • Heaters referenced to ground
  • Swart Amplifiers employ Star Grounding
  • 4 ohm 1/4" Out - Drive other Speaker/Cabinet
  • 8ohm speaker load/cabinet is OK with no issues
  • Switchcraft 1/4 inch input and output
  • CTS Potentiometers
  • Output & Power Trans Custom Wound by HEYBOER
  • Fuse Protected ~ Now 1A Slow Blow FUSE
  • Speaker: Weber Ceramic Sig 8 "Straight Cone" 4 or 8ohm
  • Finger-Jointed Pine Cab ~ Beautiful Lacquered TWEED
  • Dimensions: 13 3/4T x 13W x 7 1/4 D ~ 14lbs
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Information

Kategorie
Verstärker & Boxen
Autor
Anfängerfehler!
Erstellt
Zuletzt bearbeitet
Aufrufe
541

Weitere Inserate von Anfängerfehler!

Dieses Inserat teilen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben