Fingersatz der Deux Arabesques I

  • Ersteller Classican
  • Erstellt am
Vorschlag: Vielleicht sollten wir für Bach , BWV 147 einen eigenen Faden, auch im Neudeutschen Threat genannt aufmachen.
Classican, du bist gefordert.

Gruß Chief
 
Einverstanden!
Wird aber ne längere Sache, habe die Partitur jetzt da, sind mal locker 44 Seiten.
Hoffentlich finden sich noch ein paar Mitstreiter.

Gruß Chief

Die Zeit hät ich jetzt auch nicht, ich hab nur den Choralteil aus der Kantate vorgeschlagen,
der ist für Klavier arangiert.Oder willst du zu einem Orchesterstück eine eigene Klavierpatitur erstellen.Hab ich bei einem mehrstimmigen noch nie gemacht, aber wär sicher ne Wertvolle erfahrung.
Ich hängs mal ans schwarze Brett ;)
Wir können auch gleich noch Vorschläge reinholen und über das Stück abstimmen,
Classican
 
Der Choralteil ist gut. Ich sehe den Heute aber zu ersten Mal, aber man ist ja Fuchs.
Ich setze mich mal dran und mache mit Sibelius einen vernünftigen Klavierpart daraus.
Ich nehme für die Rechte Hand die Melodieführung von der Violine I und für die Linke Hand Continuo.
Ist ein bisschen dünn, vielleicht kann ich die Akkordmäßig noch ein wenig aufarbeite.
Das Ergebnis liegt dann in einer MIDI Datei vor incl. Noten.
Ich fange mal mit dem CHORAL an, brauche aber etwas Zeit. Reizt mich schon die Aufgabe.

Gruß Chief
 
Woher hast du eigentlich die volle Patitur?
Bis jetzt hat noch kein weiterer Laut von sich gegeben, sind wohl mehr Vertreter "modernerer" Musik hier...
Naja, vielleicht kommt noch was.
Grüße,
Classican

PS: Wir sollten weiteres Posting in die Plauderecke verlegen
 
Also ich meine wir beide ziehen das durch, ich hoffe nur du bleibst am Ball.
Wenn es interessant wird stoßen bestimmt noch ein paar Leute zu uns.
Einigen wir uns erst mal aufs Notenmaterial. Die Partitur krieg ste hier:
http://imslp.org/wiki/Hauptseite
Ich habe schon mal angefangen, den Choral Noten satztechnisch um zu arbeiten.
Ich habe einen Comp. direkt neben meinem Flügel stehen und kann das Ergebnis sofort überprüfen.
Wenn ich fertig bin, spiele ich den Choral als mp3 ein.
Wenn du die Noten hast gehe bitte auf Seite 213, dort beginnt der Choral.
Nummeriere bitte die Takte durch damit wir übereinstimmen, der Erste Takt ist dann 1 und bei Wohl mir sind wir bei Takt 9 usw.
Ich beginne mit der Klavierbearbeitung, möge J.S. Bach mir verzeihen.
Es wird ein zweistimmiger Satz 1. Stimme Violine I, 2. Stimme Violino 2
Das Continuo übernehme ich unverändert.
Bei beginn des Gesangs akkordisiere ich die Melodie. Bis dahin bin ich.
Ich habe die Violino I auf 3/4 statt 9/8 geändert, weil ich das nicht verstehe, alles andere steht in 3/4 nur die Violino I in 9/8. Das bedeutet bei 3/4, daß die Violino I reinste Triolen zu spielen hat.
Die Violino II, habe ich als 2. Stimme mit der Violino I verflochten un etwas modifiziert, z.b. die punktierten Achtel G, usw habe ich als Viertel gesetzt und den Rest weggelassen, wird sonst zu viel und klingt nicht schön, kann man aber als alternative Lösung ins Auge fassen.
Das Ergebnis gefällt mir, muss sehen wann ich fertig bin, aber die Takte wiederholen sich oft.
Wohl mir, dass ich Jesum.....

Gruß Chief

PS. Das Thema gleitet ab, mach du als Initiator was.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben