Kaufberatung: Umstieg auf Digitalmischpult

D
Dischn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
10.12.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Gemeinde,
derzeit mische ich unser Gospelquintett von der Bühne aus mit einem Soundcraft M8 und einem Siderack für Effecte, EQ, Dyn. Gelegentlich beschalle ich noch eine Irish Folk Gruppe, die mein Mischpult eingangsmäßig fast ausreizt.
Leider nervt mich die Stöpselei, das justieren der Einstellungen für den selben Raum wo man schon oft gespielt hat usw, gekoppelt mit der Schlepperei der Mischpultperipherie. Vor einigen Jahren habe ich einen großen Gospelchor mit einem Yamaha 01v gemischt und genoss da die Fülle an Funktionen in einem Gerät. Mit den verschiedenen Ebenen und virtuellen Funktionen komme ich gut klar. Nur klangmäßig war ich mit dem 01V überhaupt nicht zufrieden.
Ich suche ein kompaktes, umfangreiches, vernünftig klingendes Digitalmischpult mit ca 16 Eingängen und Wireless Mixing. Mein Budget: 1.200 - 2.000.-€
Nun schwanke ich zwischen dem Presonus StudioLive 16.0.4, dem Mackie DL 1608 und dem Line6 stagescape m20d. Alternativen?

Die Recordingmöglichkeiten der Presonus und Line6 Pulten gefallen mir schon mal sehr gut.

Beste Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi, wir benutzen ein 01V96/2. Läuft seit Jahren absolut zuverlässig, aber kein Multitrack-Recording. Aber recht einfache Bedienung und wir haben damit 34 Eingänge und 16 Ausgänge (inkl. Erweiterungskarte und ADA 8000) auf 19" inkl. Fernbedienung über Dlan mit Sylex. Und das alles auf 19". Total genial!
 
Hallo Stefan und Willkommen im Board!

Kannst du mal bitte genauere Anforderungen spezifizieren? 16 Eingänge und Fernsteuerbarkeit ist noch nicht wirklich aussagekräftig. Wie viel Auxwege brauchst du denn mindestens? Welche Qualität sollten die Effekte in etwa haben? Brauchst du Vollparametrik oder tun es auch abgespeckte EQ-Bänder ähnlich analogen Pulten?

Das Mackie hatte ich neulich mal beim Händler unter den Fingern. Multitouch hat in 2/3 der Fälle nicht funktioniert (obwohl für diese Funktionen vorgesehen), allgemein hat das "Angrabschen" nicht immer das gewünschte Ergebnis gebracht. Halte ich schon von der Bedienung her komplett untauglich.

Das Stagescape halte ich immer noch für ein Kinderspielzeug. Und es fasst sich so an, wie man vermuten würde: Als könnte es beim nächsten Blick darauf auseinanderfallen.

Das kleine Studiolive ist das einzige von den dreien, welches ich überhaupt als Mischpult bezeichnen würde. Hat halt im Vergleich zu anderen Digipulten einige Einschränkungen, aber funktioniert erst mal und ist für ein 12 Kanal Pult gut. (Hatte es aber noch nie selbst wirklich im Einsatz, also weder live noch im Studio.)


Am Ende des Tages bekommst du, was du zahlst. Bzw. was du willst, dafür musst du auch Geld hinlegen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn etwas länger Sparen zum Kauf eines Behringer X32 keine Option sind, würde ich doch nochmal schauen, ob es nicht das 01v96 nicht doch tut. Oder wars wirklich das 01v, was du hattest und nicht das 96er?
 
@livebox:
Derzeit würde reichen: Eingangsseitig 8 XLR mono, zwei Stereo
Ausgangsseitig: 4 Auxen mögl. schaltbar (pre-/post), Main, keine Busse
Mikrofonvorverstärker nicht schlechter klingend wie die meines Soundcraft Spirit M8.
Die Effekte brauchen keine Studioqualität haben, es reicht ein moderates Verhallen für trockene Räume.
Da wir Mehrstimmigen Gesang über Kondensatormikrofone mit Klaviebegleitung (tlw auch akapella) bieten lege ich wert auf gute Vorverstärker und natürlichen Klang, astreiner Studioklang für CD-Aufnahmen brauche ich dagegen wirklich nicht.

@jens droessler:
Es war wirklich ein 01V, ich hatte das damals besorgt.
Die Pulte X32 und 01V96 sind nicht nur zu teuer sondern auch zu groß.
Wie liegt denn das Presonus klangmäßig im Vergleich zum 01V96 in Bezug auf Preamps, Wandler und Effekten?


Stefan
 
Das neueste 01v96i kenne ich nicht, aber denen ohne "i" sind die Presonus Digitalpulte in allen 3 Punkten überlegen.

Es gibt ernst zu nehmende Gerüchte, dass Behringer die Modellpalette an Digitalpulten noch stark ausbauen will und dass auf der NAMM 2013 etwas in der Richtung vorgestellt wird, möglicherweise eine kleinere Version des x32. Wie lange es dann dauert, bis das auf den Markt kommt, ist dann aber eine andere Frage.

Es ist schon zu lange her, dass ich zuletzt mit der Spirit-Serie gearbeitet habe, als dass ich noch eine vernünftige Aussage geschweige denn einen Vergleich zu den PreAmps treffen könnte. Aber die Presonus und x32 PreAmps brauchen sich nicht zu verstecken.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben