Chris Isaak - Wicked Game (Cover)

EDIT: Nach kurzem Reinhören auf dem weltschlechtesten Mono-Kopfhörer
Nach kurzem Reinhören auf kleinen Studiomonitoren: Stimme noch schöner. Piano ist viiiiiieeel zu laut. Ich gebe Telefunky recht, das Übersteuern kommt eher aus der Summe als aus einzelnen Kanälen (Vocals , Piano). Die gute Nachricht: das kannst du nachträglich durch erneutes Abmischen beheben.

LG Robert

PS / Nebensächlich: Stimme und Piano sind nicht im selben Raum. Da du am Playback (wahrscheinlich) nichts ändern kannst, muß auf die Stimme ein Hall der in etwa dem vom Pianoplayback entspricht - zumindest in Stärke und Raumgröße (Nachhallzeit), idealerweise auch Raumtyp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
diesmal auch ohne Telefongeklingel
Danke dafür :great: Das Klingeln war der Grund warum ich dort kein Feedback abgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Telefunky und @drowo für eure Beiträge.
Ich probier das demnächst mal aus. Falls ich es nicht finde, kann es gut sein, dass ich hier nochmal blöd nachfrage. :D (Ich recorde übrigens mit Studio One, hab mir aber letztens ein "Keys Special"-Magazin mit der Vollversion von Cubase gekauft. Mal schauen, wann ich umsteige. :))
 
deine stimme und der gesang ist super.
mir wäre die begleitung viel zu laut. du wirst ziemlich oft übertönt, was schade ist.
 
deine stimme und der gesang ist super.
mir wäre die begleitung viel zu laut. du wirst ziemlich oft übertönt, was schade ist.
Danke dir! :)
Ja, die ist wirklich zu laut. Da muss ich beim nächsten Mal gleich vorher darauf achten...
 
Gefällt mir sehr sehr gut!
(selbst auf dem Smartphone gehört!)
Schön gesungen, ich hab Gänsehaut
:love:
 
Gefällt mir sehr sehr gut!
(selbst auf dem Smartphone gehört!)
Schön gesungen, ich hab Gänsehaut
:love:
Danke dir! Das mit der Gänsehaut empfinde ich als riesiges Kompliment. :)

Wegen dem Gainregler: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Aber das was ihr meintet, glaube ich nicht gefunden.



Ich sehe hier nur die beiden eingekringelten Pegelanzeigen, die aber beide nicht rot werden wenn es zu laut wird. Ich sehe dann halt erst anhand meiner aufgenommenen Tonspur, dass es übersteuert hat. (Sorry, dass ich mich grad wahrscheinlich so anstelle, aber diese Sachen gehören definitiv nicht zu meinen Stärken. :embarrassed:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur die beiden eingekringelten Pegelanzeigen, die aber beide nicht rot werden wenn es zu laut wird
Hmmm. Bei mir bedeutet der rote Punkt über bzw. rechts von den grünen/blauen Linien, dass die Spur übersteuert hat irgendwann. Und wenn ich mir die Wellenform so anschaue, kurz vor 4 clippt es grauslig. Schieb doch mal den Schieber unter "Piano" (ich nehme mal an, da ist einer, bei mir ist da jedenfalls einer) um ca. die Hälfte nach links und hör Dir an, wie das kommt. Ggf. musst Du dann beim Gesang auch etwas runterregeln.
 
Ich dachte der rote Punkt bedeutet hier nur, dass es gerade recordet. :nix:
Die Spur, die hier zu sehen ist hab ich nur schnell aufgenommen und bewusst zu laut reingesungen, um es auszuprobieren. Und die heißt nur "Piano" weil ich zu faul war, das schnell umzubenennen. :D
Ah stimmt, diesen Regler könnte ich ja vor der Aufnahme schon runterdrehen. Ich probier's mal. Danke dir!
 
Den Gain Regler wirst du in der SW nicht finden. Der befindet sich auf Deiner Interface Hardware. Dort wo du das Micro einstöpselst, im Umkreis von 5 cm.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du den Regler in der SW runterdrehst hat das nur Auswirkung auf den Output der Spur. Eine beim recorden schon übersteuerte Aufnahme wirst du damit nicht retten. Die Wellenform in deinem Screenshot ist im hinteren Teil übersteuert.
 
Ah stimmt, diesen Regler könnte ich ja vor der Aufnahme schon runterdrehen. Ich probier's mal. Danke dir!
Äh, das nützt nichts, weil, wie @drowo schon sagt, der gain für den Input am Interface ist. Ich dachte, Du bist noch beim Mix und das ist die Pianospur. Dass das a bisserl arg kurz ist, hab ich gestern abend nicht mehr überrissen :redface: Hab mich schon gewundert, wo der Gesang ist... :rolleyes:

Der Schieber links hilft nur dann, wenn beim Zusammenmixen die Endspur übersteuert; dann kann man die einzelnen Spuren passend runterregeln.
 
Den Gain Regler wirst du in der SW nicht finden. Der befindet sich auf Deiner Interface Hardware. Dort wo du das Micro einstöpselst, im Umkreis von 5 cm.:)
Achso. Also ich habe nur dieses Interface hier und da gibt es keinen Regler.

https://musicsquare.co.uk/towary/49440.jpg
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/415dcJ88LVL.jpg

Kann es sein, dass ich einfach, so wie ich es mir anfangs schon dachte, einfach nur selbst ausprobieren und herausfinden muss wie weit weg ich beim Einsingen vom Mikro wegbleiben muss bei lauteren Passagen? ;):D

Ok moniaqua, trotzdem danke :)
 
Achso. Also ich habe nur dieses Interface hier und da gibt es keinen Regler.

Hm ... das ist nur so ein halbes Interface, eher so eine Art Adapter. Klar, es hat einen A/D-Wandler und Phantom-Power. Aber sonst tatsächlich nichts. Deine Stimme hätte vielleicht was besseres verdient. Ist auch nicht sooo teuer.
 
Achso. Also ich habe nur dieses Interface hier und da gibt es keinen Regler.
? So, wie ich das verstehe, ist das nur die benötigte Phantomspannung. Und wie gehst Du dann in den Rechner? Der Output ist ja auch XLR; hat denn Deine onboard-Soundcarte einen XLR-Eingang?:confused:
 
Und wie gehst Du dann in den Rechner?
Über USB

Hm ... das ist nur so ein halbes Interface, eher so eine Art Adapter. Klar, es hat einen A/D-Wandler und Phantom-Power. Aber sonst tatsächlich nichts. Deine Stimme hätte vielleicht was besseres verdient. Ist auch nicht sooo teuer.
Hhm ok, das is ja interessant. Das ganze Equipment hat mir damals (2012) jemand aus'm Forum hier empfohlen. :D Bin da halt echt auch angewiesen auf Tipps, weil ich mich selber nicht auskenn... Hättest du da evtl. ne konkrete Empfehlung für mich?
 
Cubase UR12 oder Scarlett focusrite Solo. Wo im forum wurde dir das empfohlen?
 
Ok, notier ich mir gleich. Vielen Dank :)

Puh, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Aber das war schon auch ein Mod, wenn ich mich nicht täusche. :nix:
 
???? Ich sehe an dem Teil eine Buchse für einen Netzstecker, einen XLR-Eingang und einen XLR-Ausgang. Wo kommt denn das USB ins Spiel? Hast Du dafür ein Extra-Kasterl? Was für ein Mikrofon hast Du?
 
Software war da vermutlich ja auch nicht bei, also gibt es da nichts zu regeln. War denn die Gesangsspur nun überhaupt bei der Aufnahmeübersteuert? Vermutlich dann ja eher nicht. Normalerweise sind diese XLR-USB Dinger ohne Mic-Gain eher zu leise, so dass man ggf. zu einem Mic-Preamp greifen muss.
 

Das Mikro ist schon mal echt ok.

Dazu noch eines der von antipasti empfohlenen Interfaces und du bist gut ausgerüstet.

Das Interface wandelt dein Audio Signal in ein digitales Signal um. Das ist dann das, was du in deiner daw siehst.
Dann noch paar Tutorials basics über Vocals mischen und du klingst gleich noch viel besser.

Gib bei you Tube ein :

Tutorial + Name deiner daw + Vocals mischen.
Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben