Inhale seit neuestem Lungenschmerzen, evtl umstieg auf exhale

S
Seak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Registriert
08.05.12
Beiträge
17
Kekse
110
Moin moin,

hab mich grad hier angemeldet um meine Vocals gesünder zu gestallten^^.

also ich bin seit nem halben Jahr in na Hobby-Band von mir und nen paar Kumpels und ich mache halt den Vocalist.

schon etwas früher hatte ich mir die ganzen Tutorials auf Youtube angeschaut und leider festgestellt das die ganzen exhale Technicken überhaupt nicht klappen wollen.
Dann stieß ich auf nen Tutorial zum Inhale Piq squeal und konnte ihn komischerweise auf Angib in der Zeit als das Video lief (also quasi in Echtzeit^^).
Die fand ich auch besser als die exhale piq squeals also hab ich direkt angefangen es auf verschiedene Arten von Growls bzw tiefen piq squeals auszubauen.
Ich hatte dabei noch nie nen krazigen Hals oder heiserkeit von bekommen.
Mir gefällt auch dieser Inhale sound echt gut, bis auf screams die hören sich oft an als hätte der jenige Astma oder so^^.

Aufjedenfall bei der letzten Probe hatte ich nach jedem längeren growl/piq squeal nen drückenden schmerz in der brust/Lunge, aber sonst war eig alles in Ordnung
bin nicht Heiser, keine Halsschmerzen, fange durch die vocals nicht an zu husten, die vocals hörten sich trotz der schmerzen ganz normal an etc.

Benutze ich vielleicht die falsche Atmung dabei?
Ich möchte die Vocals gerne beibehalten weil wir alle damit sehr zufrieden sind.
Also wäre echt nett wenn ihr mit mir auf Problemfindung gehen würdet^^
Hörprobe kann ich leider nicht geben, hoffe wir kriegen es auch so geregelt.

Naja schonmal danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten^^
 
Eigenschaft
 
Ihh Inhale Screams :D
Naja, dass die Inhales auf Anhieb geklappt haben ist jetzt kein großes Wunder, aber ich würde an deiner Stelle zumindest nebenbei mit Exhales anfangen, weil man damit mehr machen kann, und es in der Regel besser klingt..
falsche Atmung glaub ich nicht, ich mein, kann man falsch einatmen? :D
Tut mir leid für diesen unhilfreichen Post, aber ich merke grade, dass ich absolut keine Ahnung von Inhale habe, da ich die nicht gerne mache :D

Edit: vllt drückst du die Luft zu stark rein. Hab grad mal zwischen Inhale und so starkem verkrampfen im Hals hin und her gespielt, bis kein Ton mehr rauskam. Das Ergebnis davon ist unangenehm und fühlt sich an, als würde mir einer auf den Brustkorb drücken. Meinst du das zufällig?
 
joa das is das ungefähr, bei den piq squeals und langgezogenen growls press ich die luft sehr stark in mich rein, weil wenn ich das net mache is der growl kein glattgebügelter growl sondern eher son knatternder^^ schwer zu beschreiben und piq squeal kommt mit viel druck gut zur geltung+ hört sich anders und besser an als wenn ich den in sprechlautstärke mache
 
ich würd mal tippen, dass es daran liegt und dir ne andere Technik empfehlen :p
 
Diese wehemente Ablehnung der Inhales ist ja fast schon sündig :X

Mit Exhales hat der Vocalist natürlich mehr Bandbreite, aber einen gutplatzierten Inhale sollte jeder Zuhörer genauso schätzen.

Um auf's Thema zu kommen:

Ich gebe Taost Recht. Es würde dir wesentlich mehr bringen, eine andere, vorallem aber besser definierte Technik zu lernen. Eine gute Technik gibt dir Körpergefühl, Atemkontrolle und vorallem, wie bereits gesagt, mehr Bandbreite. Dadurch sollte sich dann auch das Verhältnis zu deinen Inhales verbessern, sodass Du sie zu Verzierungszwecken anwenden kannst ohne Probleme zu kriegen.

Und wenn dir die Verzerrung so gefällt: Besonders geübte Vocalisten können den Ton auch über den Exhale erzeugen.
 
Persönliche Meinung: Ich magst nicht, weils in 90% aller Fälle Emos sind, die vor ungefähr ner Woche gemerkt haben, dass ein Ton entsteht wenn man mega viel Luft einsaugt und als Folge Youtube mit grausigen Geräuschen heimsuchen :S
Nicht, dass ich Vorurteile habe :D
Und Penguin Grindcore Club oder Torsofuck sind dagegen ein positives Beispiel für Inhale Vocals, und wenn Seak sagt, dass er es schon ein halbes Jahr macht, gehe ich davon aus, dass auch er nicht in die oben erwähnte Schublade zu stecken ist

Mir gefällt an Inhales halt einfach nicht, dass man so eingeschränkt ist, und mit einer Exhale Technik mit etwas üben ein gleiches bzw besseres Ergebnis erzielen könnte. Deswegen meine Abneigung. Es soll sich jetzt keiner beleidigt oder angegriffen fühlen, weil ich das jetzt alles etwas gemein ausgedrückt habe, aber naja

Eigentlich würd ich auch gern mal in deine Band reinhören Seak, wenn du grad einen Link oder sowas hast :)
 
ah neue Antworten^^ das sieht man gern.

TheCultist meinst du mit besser definierte Technik ne andere inhaletechnik (wenns sowas überhaupt gibt^^) oder ne exhale technik?

inwifern meint ihr das mit eingeschränkt sein?, da die growls inhale zb bis auf das verstellen der Zunge gleich sind? und es bei exhale fry false chord etc gibt?

exhales möchte ich auch wohl gerne lernen, aber mir gerne die Option Inhale auf der vollen bandbreite benutzen zu können freihalten.

wir haben nen Lied auf unserer Facebook seite aber es steckt noch alles sehr in den Kinderschuhen sozusagen, is noch alles unausgereift und unfertig. instrumente noch recht einfach gestrickt, aber kommt noch mit der zeit^^
gegen Ende is mir bei der Aufnahme die puste ausgegangen, aber was will man erwarten von 10 minuten aufnahmezeit nach der Probe^^. Achja braucht net das Video mit Mannbärschwein anklicken das is nur ne Handyaufnahme vom zweiten Song, da is nur rauschen etc.^^ Also Raped by Dolphins anklicken.
http://www.facebook.com/pages/Pig-With-An-Arrow-To-The-Knee-PWAATTK/240221132728083

also mir wärs am liebsten wenn wir meine inhales gesünder gestallten könnten, denn torsofuck devourment etc haben ja auch keine probleme damit^^, aber gleichzeitig würde ich gerne ne gute Exhaletechnik mit eurer Hilfe aufbauen so in etwa wie Disfiguring the goddess, Pathology, disgorge. halt eher so die schublade net deathcore mäßig, obwohl wir breakdowns gerne verwenden^^.
kenne mich da net so aus bei exhale, halt was die anders machen zb als deathcore Bands oder behemoth etc.
 
mit eingeschränkt mein ich einmal, dass du zum Beispiel nicht (gut) screamen kannst, was ich auch absolut nicht kann mit Inhales und zum anderen das sprechen. Für Pig Squeals reichts so grade noch, aber einen Satz zu singen wird da schon schwerer, und das mag ich halt nicht

Was die Verbesserung von Inhales angeht...keine Ahnung, aber ich bezweifle, dass man da viel ändern kann (->eingeschränkt)

Aber an Exhale Techniken könnte ich dir zum einen den Fry Scream für die Pig Squeals empfehlen, da du mit dem ein fast gleiches Ergebnis erzielen kannst
Zum tiefen Growlen dagegen würde ich mir was anderes überlegen, da Fry Screams ohne langes Üben nicht besonders tief und kratzig klingen. Vllt kommst du da mit Death weiter, ich mag die Technik aber selbst (also vom praktizieren, der Klang ist dagegen super) her nicht so sehr
Vielleicht hilft aber auch eine Kombination von beidem, mag ich persönlich ganz gerne und klingt auch noch ganz gut, braucht aber Übung
 
screamen an sich möcht ich eig net growlen und piq squeals halt, was für techniken benutzen denn die Bands die ich genannt hatte?

und ich mags eher wenn man nichts versteht was da gesungen wird^^
 
Achja ganz vergessen dir darauf zu antworten, das Problem ist, dass ich die nicht kenne und grad schwierigkeiten mit meinem Internet habe -> keine Youtube Videos ._.
Muss dir jemand anders beantworten, oder du sagst mir andere Bands :p

Das mit dem Screamen hab ich auch nur erwähnt, weil das leichter mit den Fry Screams ist, als die Growls. Die Pig Squeals allerdings durch Fry Screams recht gut und variierbar ist und dem was du mit Inhales bisher machst vom Klang her entspricht

Naja anders rum ist weniger das Problem. Mit Exhale Growls kannst du unverständlich schreien, andersrum mit Inhales ist es schwer verständlich zu sein :D
(ich sag ja, Inhales sind eingeschränkt)

So jetzt nochmal zu dem, was ich dir empfehlen würde an Exhales:
Die Fry Screams (lass dich von dem Namen nicht ablenken, die heißen halt Screams ;)) würde ich dir fürs Anfangen raten. Ich denke, dass du es schaffst, die Fry Technik nebenbei zu erlernen und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt kannst du ja immernoch umsteigen. Aber die anfänglichen Erfolge sind im Gegensatz zu Inhales eher gering, man muss langsam anfangen und sich steigern. Ich schätze, du brauchst 2 Monate, bis du mit denen gut Pig Squealen kannst (als gutes Hörbeispiel fällt mir grad nur We Butter The Bread With Butter ein. Ist jetzt vielleicht nicht dein Fall, aber so kann die Fry Technik klingen, wenn mans kann)
Und wenn du die draufhast kannst du mal Death und False Chord ausprobieren. Pig Squeals gehen weniger gut, aber dafür halt anderer Kram. Vielleicht hörst du dafür mal bei Carnifex oder Chelsea Grin rein, die machen gute, tiefe Growls damit (find ich :D)
 
mhh carnifex gehört wohl zu meinen lieblings Bands, aber seine growls find ich iwi net so bombe war dieses Jahr aufem Bonecrusher und da waren die growls zb von Betraying the martyrs viel geiler.
oder die growls bei Whitechapel sind auch net schlecht.

http://www.youtube.com/watch?v=M06OK9UoRxE
hier das isn lied von disfiguring the goddess den growl von 1:57 würd ich gerne erlernen welche technik ist das? generell benutzt er in dem Lied 2 verschiedene growls welche technik bzw techniken sind das?

bis jetzt wenn ich mir die exhale tutorials angeguckt habe krieg ich immer nur dieses gehauchte hin was sehr leise ist, nennt man glaub ich Cat-fry, was muss ich als nächstes machen/üben, damit ich da weiter komme?.
wenn ich death tutorials angucke verfall ich immer beim üben in dieses dunkle sprechen was jeder Mensch kann und dann kratzt es ganz schön^^
 
Klingt nach einem Death Growl (kann man mit False Chord eigentlich growlen?) mit ums Mikro gehaltenen Händen und natürlich dem ein oder anderen Effekt

Ach das ist jetzt alles schwer zu erklären...wenn du Skype hast kann ichs dir da erklären :D
Beim Fry Scream musst du vom Cat Fry (also der verlangsamten Stimme, leises, ratterndes Geräusch) mit Bauchatmung leichten (!!!) Druck ausüben bis du von dem Cat Fry weg zu einem relativ leisen Scream Geräusch kommst
Du machst den Cat Fry und dann so etwas wie eine Scheibe anhauchen zusammen, dann entsteht so ein Ton

Was den Death Kram angeht darfst du nicht die Stimmbänder anspannen, dass macht schnell ein Kratzen und ist nicht soo gesund.^^
Im Prinzip ist der Grundton hier ein genervtes Seufzen (auch wieder mit Bauchatmung), aber ohne irgendetwas im Hals großartig zu machen. Im Grunde kommt der Grundton durch einen "intensiven" Seufzer
 
Aaaalso, ich konnte den Thread leider die letzten Tage nicht mehr öffnen, deswegen erst jetzt meine Antwort:

Mit definierter Technik meine ich eine Technik, welche klar vorgegebene mechanische Abläufe vorgibt. Ein Inhale-Scream basiert grundsätzlich darauf, die Stimmbänder extrem durch Luftzug in Schwingung zu versetzen - Aber eine eindeutige Körperkontrolle gibt's da imho nicht. Einatmen, einatmen, noch mehr einatmen, anspannen, noch mehr einatmen. That's about it.

Bei Exhale-Techniken sind die Abläufe besser mit dem Körpergefühl übereinzubringen und somit auch besser definiert, weil sich für Variationen ähnliche Empfindungen ableiten lassen.

Eingeschränkt bist Du mit Inhales deswegen, weil Du die Höhen-/Tiefenfrequenzen nur "Stufenweise" einsetzen kannst. Mit einer Exhale-Technik ist es dir möglich, ein ganzes Spektrum an Tonfrequenzen und Zerr-Effekten anzuwenden, welches deine Vocals auch für Zuhörer interessanter gestaltet.

Deine Wunsch-Vocals, soweit ich das beurteilen kann, sind eindeutig Death-Vocals. Taost hat's bereits gut erklärt, allerdings gibt es ein paar Tricks, mit welchen deine Vocals noch einiges mehr "verstellt" werden. Einer dieser Tricks ist z.B., die Zunge extrem herunter zu schlucken, sodass Du dich extrem "froschig" anhörst. Als Klangbeispiel sei Cerebral Bore genannt. Es handelt sich hierbei um eine Vocalistin, so nebenbei ;)
 
ja solche vocals gefallen mir wie fange ich am besten an das zu erlernen etc?.

was sich auch gut anhört sind die vocals von I declare war, das hört sich iwi nochmal anders an ka was der anders macht.
http://www.youtube.com/watch?v=EnccdUrcqEE&NR=1&feature=endscreen

und solche piq squeals die se im goregrind etc benutzen find ich auch gut.
 
Die Technik von I Declare War entsprechen eher der von The Acacia Strain - Und sind eher Death-Shouts in Kombination mit einer leichten Fry-Zerre.

Diese sind eigt. unmöglich mit Inhales zu bewerkstelligen. Das gute am Fry ist, dass sich durch diese Technik verhältnismässig hohe Screams machen lassen. Und wie bereits gesagt, ein geübter Vocalist kann den Inhale-Ton mit einer Exhale-Technik erzeugen (wobei diese höchstwahrscheinlich der Fry-Mechanik entsprechen wird.)
 
Die Technik von I Declare War entsprechen eher der von The Acacia Strain - Und sind eher Death-Shouts in Kombination mit einer leichten Fry-Zerre.

Diese sind eigt. unmöglich mit Inhales zu bewerkstelligen. Das gute am Fry ist, dass sich durch diese Technik verhältnismässig hohe Screams machen lassen. Und wie bereits gesagt, ein geübter Vocalist kann den Inhale-Ton mit einer Exhale-Technik erzeugen (wobei diese höchstwahrscheinlich der Fry-Mechanik entsprechen wird.)

sagt unter andeen auch melissa cross so das inhale screaming nicht anderes ist wie fry vocal nur halt genau umgekehrt
halte inhale screams trotzdem für bedenklich nicht wegen den klang sondern dem vorgang ansich.

weil wenn ich einatme und mit den ausatmen einen ton erzeuge kann ich mit dem zwerchfell stützen blablabla aber stell mir das unmöglich vor den kehlkopf bzw stimmlippen zu entlasten wenn der ton schon entsteht bevor die luft überhaupt in berührung mit einer dieser Komponenten kommt. hoffe hab mich nicht wie ein trottel ausgedrückt sry falls doch ganze nacht nicht geschlafen ^^
 
Ja, Alexiel, das kann durchaus ein Grund sein, Inhale-Screams zu minimieren bzw. komplett aufzugeben. :X
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben