Violine aufnehmen - aber wie?

RomanS
RomanS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
17.08.06
Beiträge
1.648
Kekse
11.603
Ort
Wien
Hallo!

Will für Demos unserer Band demnächst unsere Violinistin aufnhemen - hab damit aber noch keine Erfahrung...

An verfügbaren Mikrofonen gäb's ein AKG C1000S, ein AKG Perception 220, oder ein Shure SM57 - ich würd mal vermuten, das C1000S wär die beste Wahl, oder?

Wie sieht's mit Tips bezügl. Mikrofonposition aus? Lt. meinen ersten Google-Recherchen wird empfohlen, das Mikrofon von hinten über die Schulter des Violinisten hinweg auf die hintere Korpushälfte zu richten - aber wenn ich mir anschaue, wie unsere Geigerin ihre Fiedel hält - hier ein Bild: http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/123/l_2bbb9f22f6d747408afda0d454cee51c.jpg - würd ich da nur den Zargen der Geige mit dem Mikrofon "erwischen", dass kann's ja auch nicht sein...?

Raummikro ist auch keine Ideallösung, da wir keinen wirklich gut klingenden Raum zur Verfügung haben (nur unseren Proberaum oder mein Wohnzimmer, beide nicht schalltechnisch optimiert) - sollte also "close micing" sein, aber auf welchen Teil der Geige richte ich da das Mikro.

Ach ja, und der Sound soll nicht "klassisch" sein, sondern durchaus ein wenig kratzig (so ein klassischer Honkytonk-Country-Fiddle-Sound halt).

Bin für jede Art von Tip dankbar!
 
Eigenschaft
 
Howdie :)

Hmhmhm... ich würde auch dem Perception eine Chance geben. Mit beiden Mikrofonen sollte es schon möglich sein, ich persönlich nehme für eine einzelne Geige schon recht gerne ein Großmembran. Was du allerdings beachten musst ist, dass die Geige schon ein wenig Luft braucht für den Ton. Also ganz nah ran halte ich nicht für zweckmäßig. Außerdem zappeln Geiger(innen) ja auch noch ziemlich herum, da kriegst du näher dran eher mal Probleme. Wenn es kratzig sein soll und du mehr Saitengeräusche vom Bogen haben möchtest, würde ich es mal schräg von vorn oben versuchen. Da spielt dann die Mikrofonneigung eine große Rolle. Du musst trotzdem die Position eurer Geigerin feinabstimmen, da es soundmäßig schon gewaltige Unterschiede macht, wo du die Geige abnimmst. Mein Tipp dafür ist, dass du das Mikrofon positionierst und die Geigerin sich erstmal bewegen soll. Hast du eine gute Position gefunden machst du eine Markierung auf dem Boden. Dort soll sie bleiben, dann kannst du mit dem Winkel des Mikrofons experimentieren usw.
 
Danke! Das mit dem "herumzappeln" ist mir auch schon aufgefallen, ich will sie in jedem Fall sitzend spielen lassen, damit der Bewegungsspielraum eingeschränkter ist...
 
C 1000 mit mindestens einem Meter Abstand von schräg oben auf die Decke des Instrumentes zielen (rechtwinkelig zur Decke).
Gerne mit größerem Abstand, weil klassische Instrumente auch gerne mal leben....hängt ein wenig vom Raum ab.
Niere oder Hyperniere?
Hängt auch vom Raum ab...die Hyperniere bekommt auch einiges von hinten...ausprobieren.

*yeeeehaw*
 
Hallo,

der Idealfall wäre, das Mic ca. 2 - 2,5 m hoch aufzustellen, etwa anderthalb Meter vom Instrument weg (von vorne). Ausrichtung auf die F-Löcher wäre optimal, so bekommt man das ausgewogenste Frequenzspektrum 'rein.
Geigen haben nämlich eine sehr vertrackte Abstrahlcharakteristik: Bis ca. 500 Hz nahezu kugelförmig, ab ca. 1 kHz scharf gebündelt senkrecht von der Decke weg, und das wechselt auch noch von Instrument zu Instrument.
Und die Bewegung des Spielers kommt auch noch dazu :( Übrigens: Auch im Sitzen können sich Geiger ganz fatal (für die Aufnahme...) bewegen...

Wenn der Sound etwas mehr in Richtung "honky tonk" gehen soll, würde ich - obwohl es mich ansonsten im Hinblick auf Geige schaudert (ich habe, wenn, mit klassischen Geigen zu tun...) - doch mal das SM57 verwenden, das könnte mit seinem ziemlichen Berg- und Tal-Frequenzgang recht gut dafür sein. Da müßtest Du ein bißchen mit der Entfernung experimentieren. Und vielleicht wirklich eine zweite Spur mit dem Perception aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
OK, Danke! Ich muß schauen, ob eins meiner Mikrostative dafür überhaupt hoch genug geht (und ob der akustisch nicht optimale Raum sich dann nicht zu sehr auswirkt...)
Übirgens, unsere Geigerin kommt eigentlich von der Klassik, und ihre Fiedel ist auch ein ziemlich edles/teures/altes Teil - das auch dementsprechend "schön" klingt, vielleicht wär da wirklich ein SM57 ideal, um ein bißl Schmutz reinzubringen - werd mal experimentieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben