geÄst Doommetal mit Blackmetal einflüssen

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
King-Malkav
King-Malkav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
28.04.08
Beiträge
551
Kekse
796
Ort
Neustadt
Moin Leute, ich will hier mal meine zweite Band vorstellen.
Wir nennen uns geÄst und machen Doommetal der leichte Blackmetal Einflüsse hat.

Uns gibt es jetzt seit ca. 4 Wochen in der vollständigen Besetzung.
Ich habe hier von unserem ersten Song ein Proberaummitschnitt und würde mich über Feedback (positv/negativ) freuen.

Die Qualität ist für die Aufnahmeumstände recht gut. Da unser Interface nicht an meinem Windows 7 Rechner funktioniert, musste ich alles über ein altes Mischpult mixen und das Summe Signal aufzeichnen.

Gitarren und Bass sind trocken über DI abgegriffen, da wir noch nicht genug Mikros besitzen.
Es war das erste mal, dass ich überhaupt was abgemischt habe.

Um mahl auf den Punkt zu kommen, hier ist der Link:


LG
 
Eigenschaft
 
ich finds geil, auch der erste mix kommt gut rüber ^^

hab mir in punkto direktabnahme mal von nem gitarristen nen geheimtipp geben lassen: die gitarrenspuren jeweils in stereo aufnehmen, dabei einen kanal über ein mikrophon und die andere über den DI aufzeichnen.
 
<°}}}<;5357795 schrieb:
ich finds geil, auch der erste mix kommt gut rüber ^^

hab mir in punkto direktabnahme mal von nem gitarristen nen geheimtipp geben lassen: die gitarrenspuren jeweils in stereo aufnehmen, dabei einen kanal über ein mikrophon und die andere über den DI aufzeichnen.

Dank dir und schön das es gefällt.

Die zweite Gitarre, die das Solo am Ende spielt habe ich gedoppelt und links den cleanen sound und rechts nen leichtes Echo zugemischt. Wenn wir später mehr Mikros haben, werden wir das auch alles separat einspielen, aber uns gibt es ja erst seit 4 Wochen in der Besetzung und wie so oft mangelt es am Anfang noch an Equipment. Ursprünglich wollten wir nichts nach draußen geben, aber da der mix besser wurde als gedacht wollten wir uns doch Feedback holen.

Ein zweiter Song ist gerade am entstehen, der wird wohl etwas Überlänge haben und geht mehr in die Doom Richtung.
 
Mhh Link geht nicht mehr, deshalb hier noch mal ein neuer...

 
Um mal etwas Leben rein zu bringen.
Neuer Song steht, 8:45 min länge, mehr Doom als der erste.

Drums und die erste Gitarre sind aufgenommen. Bass folgt heute, zweite Gitarre morgen.
Vocals voraussichtlich am Mittwoch. Die Qualität ist jetzt schon viel besser als beim ersten Song.
Es wird zeit das wir endlich ein 12 Kanal Interface für das Schlagzeug bekommen.

In der jetzigen Aufnahme wurde ein analoges 8 Kanal Mischpult verwendet um das Schlagzeug aufzunehmen.
4 Toms, 2 Overheads, Bassdrum, 1 Snare. Das ganze konnte ich, dank neuen Betatreibern nun auch mit meinem Terratec Interface aufzeichnen.

Ich denke, nächste Woche kann ich den ersten Mix präsentieren, danach entscheiden wir ob es der der Mix auf Facebook, MySpace und Co schafft.
Demo soll im Dezember kommen, vermutlich als Kleinserie, handnummeriert auf Vinyl und CD-R. Das ist aber noch Zukunftsmusik und hängt stark davon ab, wie teuer das Studio wird und wie sich alles entwickelt. Es steht ja immerhin noch ein kauf eines neuen Interfaces an.
 
tschja...da der Link nicht mehr geht.....geiles Avatar :D
 
So hier wie angekündigt der neue Song. Spielzeit 8:43.

Mixing ist über Reaper gemacht und es wurden ein paar kostenlose VST Plugins benutzt wie Kompressor, EQ und so Zeug eben.
Mastering habe ich mit meinem SPL Hardwarevitalizer, QClip, Limiter1 und Reaper gemacht.

Die Drummaufnahmen sind nicht so wie ich mir es wünsche, aber in Anbetracht der Tatsache das ich nur einen Summemix aus einem Behringer Mischpult aufnehmen konnte, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Wir haben uns dazu entschlossen den Mix nicht auf Facebook, Myspace und Co hochzuladen, da wir mit dem Ergebnis zwar recht zufrieden sind, aber wir der Meinung sind das es nicht die Qualität aufweißt um es einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das ganze ist jetzt mein zweiter Mix und mein erstes Mastering überhaupt. Ich bin also auf eure Meinung gespannt.
Ich verlinke den Song einmal auf meiner Dropbox, je nach Browser startet der Song dann irgendwann oder zum Download in einem Rar Paket.

Song:
geÄst Waldeswimmern

Download:
Download Waldeswimmern

Über viele Meinungen würde ich mich sehr freuen.
LG Daniel
 
Mixing ist über Reaper gemacht und es wurden ein paar kostenlose VST Plugins benutzt wie Kompressor, EQ und so Zeug eben.
Mastering habe ich mit meinem SPL Hardwarevitalizer, QClip, Limiter1 und Reaper gemacht.
lass das ganze kompression, limiter etc, lieber weg und dreh stattdessen die regler für hall/delay etwas höher, das klingt für black metal-lastige musik einfach besser. mix ist ansonsten ok (klingt definititv professioneller als der erste), nur die drums sind sehr im vordergrund.

persönlich fand ich den ersten mix interessanter, ich werde für mein projekt sogar komplett auf digitale FX (ausser EQ) und kompression verzichten und delay/federhall mit analogpedalen machen.
 
@ <°}}}<

Danke für dein Feedback. Das Schlagzeug ist das Sorgenkind schlecht hin, egal wie ich es mixe, entweder es ist zu laut oder zu leise, die Stereosumme ist leider alles andere als Ideal. Ein Audiointerface steht aber in Aussicht.

Die Kompressoren sind hauptsächlich auf dem Bass und dem Gesang. Das SM 58 ist sehr empfindlich was die Distanz zwischen Sänger und Mikro angeht.
Auf unserer späteren Demo wollen wir weitesgehend auf Digitale Effekte Verzichten. Delay/Hall ist nur auf dem Cleangesang und den Soloparts. Die Restlichen Gitarren sind Line, mit Boxensimulation. Die haben noch nicht mal einen EQ drauf.

QClip und Limiter1 habe ich nur zum Mastern benutzt um die Gesamtlautstärke des Mixes anzuheben.
Da habe ich keinerlei Erfahrung und hab mich auf diverse Tutorials verlassen.

Eigentlich sollte bei uns der Doommetal als Haupteinfluss im Vordergrund stehen, ob uns das gelungen ist, kann ich nur sehr schwer beurteilen.
Wie findest du den Song generell, also in Struktur, etc? Besser, schlechter als den ersten?
Der dritte Song ist gerade am entstehen, wird aber definitiv ruhiger und melancholischer als die ersten 2. Mal schauen wo wir am Ende des Jahres sind...

LG Daniel
 
Die Restlichen Gitarren sind Line, mit Boxensimulation. Die haben noch nicht mal einen EQ drauf.

QClip und Limiter1 habe ich nur zum Mastern benutzt um die Gesamtlautstärke des Mixes anzuheben.
Da habe ich keinerlei Erfahrung und hab mich auf diverse Tutorials verlassen.
genau diese effekte würde ich weglassen - bei den drums hört man, wenn man ein ohr dafür hat, den hard cut (da wird einfach die welle "abgesägt"). eure musik würde mir "leiser" und mit nem echten verstärker noch besser gefallen. strengt weniger an und lauter kann mans eh über die anlage machen.

das ganze ist eine gelungene mischung aus black- und doom metal, ich finde der neue song hat in etwa das niveau des alten.

drums bei diesem mix etwa ~2db leiser machen, sollte reichen - ich finde die einzelnen schlagzeugteile untereinander schon recht gut abgestimmt, könnten aber mehr raum vertragen. auf die (solo)gitarre würde ich schon ein wenig delay packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ <°}}}<

Danke für deine ausführliche und konstruktive Kritik. Evtl. wird es noch mal einen neuen Mix geben, da wir die Cleane Passage neu einsingen wollen.
Bei diesem Mix würde ich dann mal test halber den QClip und den Limiter1 weglassen. Ein gutes Delay Plugin habe ich leider nicht und an ein Analoges Delay ist auch nicht vorhanden, nur ein digitales Boss. Wie schon geschrieben, die Band existiert noch nicht lange in voller Besetzung und dementsprechend müssen diverse Sachen erst noch angeschafft werden.

Wir werden spätestens wenn das 8 Kanal Interface da ist, den Song neu auf Klick einspielen und Mixen. Im Moment Mixe ich auch noch über meine Stereoanlage, da ich noch keine Nahfeldmonitore habe (Meine bestellte FMC Box ist mir vorerst einmal wichtiger :) ).
Ich werde sobald wir neues Material haben, hier weitere Demomixe veröffentlichen, denn nur durch Feedback kann ich mich verbessern.

LG
 
Manchmal geht es schneller als gedacht. Heute haben wir unser 8 Kanal Interface für die Drums bestellt.
Es geht voran und die nächsten Aufnahmen, werden dann hoffentlich noch sauberer Klingen und endlich unserem Anspruch an eine Aufnahme für MySpace/Facebook genügen.
 
Klingt top! Endlich mal mehr in Sachen Doom Metal aus der Mannheimer Gegend!
 
Klingt top! Endlich mal mehr in Sachen Doom Metal aus der Mannheimer Gegend!

Danke...wenn es gut läuft wird man uns Anfang 2012 auch mal live in Mannheim sehen und wenn es richtig gut läuft, mit professioneller Demo.
 
Wir haben unseren ersten Song noch mal neu eingespielt und um ca. 1 Minute verlängert. Es ist ein Livemittschnitt und Onetake. Ohne viel schncik schnack oder Mastering.
Der neue Teil beginnt etwa bei 3:20.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen:

http://soundcloud.com/geaest/wasted-mind

LG
 
Neuer Song, wir sind zur Zeit nur noch zu 3.
Das ist der erste Rohmix von Trinity Child.
Bin mal gespannt wie er ankommt.
Der Schluss ist noch nicht ganz sicher.

http://soundcloud.com/geaest/trinity-child-rohmix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir leben noch...sobald wir unseren zweiten Gitarristen gefunden haben, wird es wohl auch neue Hörproben geben.
Einen vielversprechenden Kandidaten haben wir schon, der seit letzte Woche mit uns Probt.
In der zwischenzeit darf ich stolz unser neues Logo präsentieren...

382015_257225394326417_207383332643957_638099_222916523_n.jpg
 
Es hat sich einiges getan, neuer Gitarrist, Logo, mittlerweile Deutsche Texte
Am 7.4. haben wir unseren ersten Auftritt und hier gibt es eine neue Proberaumaufnahme.

http://soundcloud.com/geaest/waldeswimmern

Demo wird im Dezember aufgenommen. Mixen wird es der Ralf von B.Son und das Mastering wird wohl in der Tonmeisterei gemacht. Laufzeit wird wohl 40-45 min werden.
 
kann man das irgendwo downloaden bzw auf youtube anschauen?
der play-button funktioniert nicht auf dieser seite.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben