Homestudio (Akustik)

  • Ersteller Senzless
  • Erstellt am
S
Senzless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.04.17
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute, könnte mal eure Hilfe gebrauchen✌

Ich hab mir einen Aufnahmeraum gebaut und müsste jetzt wissen wie ich den am besten mit Akustikelementen ausstatten soll, um den bestmöglichen Sound zu bekommen.. mir ist klar, dass erst eine professionelle Messung die richtigen Resultate erzielen würde aber vielleicht könnt ihr mir ja auch so helfen.. der Raum besteht aus einem Holzgerüst, das sowohl auf der Innenseite, sowie auch auf der Außenseite doppellagig mit Schallschutzplatten aus Rigips beplankt ist.. dazwischen befindet sich Sonorock.. ansonsten ist an der Seite noch eine Holztür eingebaut.. vor dem Aufnahmeraum hab ich meinen Schreibtisch mit einem Imac, Logic X, meinen Studiomonitoren von Fame (würde mir lieber bald die Yamaha Hs8 holen), meinem Fireface UC (Ucx wäre vllt noch besser gewesen) und den beyerdynamic dt-770 pro 250 Ohm.. davon befindet sich auch einer im Aufnahmeraum, genau so wie mein Neumann TLM 103.. außerdem habe ich vor mir noch einen Avalon 737 zuzulegen.. für andere compressor Vorschläge wäre ich natürlich offen das Genre ist Rap/Gesang

Jetzt ist die Frage wie ich meinen Aufnahmeraum akustisch auskleide und vor allem wo das genau sein soll.. habt ihr vielleicht Tipps für mich? Hab mich schon viel im Internet informiert über Absorber, Diffusoren und Bassfallen.. Was würde in meinem Fall Sinn machen?

Im Anhang sende ich ein Skizze vom Raum und den jeweiligen Maßen (die Skizze ist ziemlich billig also bitte nicht haten )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20171120_155902.jpg
    20171120_155902.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 150
Diffusoren kannst Du bei der Raumgröße vergessen. Die wirken erst ab 2m Abstand - und da ist Dein Raum schon wieder zuende. Und offenbar willst Du darin nur singen/rappen. Ich denke, dann mach ihn einfach gemütlich mit Teppich und 1,2 Sesseln drin und das wird reichen. Wenn Du auch noch Absorber reinzimmerst, verzerrst Du nur die Natürlichkeit des Klanges, sofern Du den Raum nicht ordentlich messtechnisch probebetonen willst. Und wenn Du einen (elektrischen) Bass, eine elektrische Gitarre oder ein akustisches Schlagzeug drin aufnehmen willst, gehst Du eh mit den Mikros ganz nah ran. Da stört Dich auch kein (fehlender) Raumhall. :D
 
Der Raum ist an sich schon zu klein, um ihn noch großartig mit Akustikmaßnahmen zu verbauen. Eine Idee wäre es, die Wände so zu gestalten wie es in professionellen Studioboxen der Fall ist. Das ist extrem effektiv und auch platzsparend, kostet aber auch etwas mehr.
Ich würde die Wände komplett beplanken mit zueinander schräg gestellten Panelen.
Schau mal hier die Grafiken an:
http://www.studiobox.de/nachhallzeit-raumakustik-verbessern.html
Was hier bei den schräg gestellten Paneln so dickwandig aussieht, ist es in der Realität nicht. Wir habe eine Studiobox, da sind die Panele tatsächlich nur 1.5 cm stark. Trotzdem sehr wirkungsvoll für den Raumklang.
Von letzterem darfst du in deinem kleinen Raum aber nicht viel erwarten, das Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, Flatterechos und "Boxieness" zu vermeiden.

Verschiedene Einzelteile einbauen dürfte in deinem Fall zu raumgreifend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Idee mit der abgeschrägten Beplankung ist gut, hab ich gar nicht dran gedacht. :hail: Wenn man`s ordentlich macht, sieht das auch spitze und "voll professionell" aus und macht den Raum darüber hinaus sogar gemütlich. Das ist doch sicher in Deinem Sinne? :gruebel: Ein Zweisitzer Sofa und hübschen Teppich kannst Du darin trotzdem - und jetzt eigentlich erst recht - integrieren. Nur nicht zuuu heimelich machen, sonst willst Du darin noch ständig übernachten. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir auf YouTube "Release Day 3" an, da zeigt Koree wie man es halbwegs richtig macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gemütlich in so einer Butze werden soll, wenn zwei Sessel und ein kleines Sofa da reingequetscht werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen wie das gemütlich in so einer Butze werden soll, wenn zwei Sessel und ein kleines Sofa da reingequetscht werden. ;)
Stimmt schon. Es war auch eher an ENTWEDER ODER gedacht. Sonst müsste man ja noch 4-5 Leute, zwei Gitarrenständer, 2 Stative und zwei Kästen Bier hinzu quetschen, um die Harmonie wieder herzustellen - und ne Klimaanlage! :D
 
(...) und 'ne Bong. :)
Herrlich! :rofl:

Übrigens, um nochmal zum Ernst an der Sache zurück zu kehren, würde ich nicht alle 4 Raumseiten beplanken, sondern nur zwei zusammenhängende (im 90° Winkel), weil an die anderen Seiten noch ein (mind. 27'' großer) Videomonitor gehört für Texte, ggf. DAW oder Kamera, außerdem gibt es ja noch eine Tür, die nicht beplankt werden muss. Dann wäre es nicht schlecht, wenn Du in der Butze noch ordentlich Kabelanschlüsse hättest, ein kleines Rack mit KH-Verstärker drin, falls mehrere Leute agieren wollen, genügend Wandablagen mit Beleuchtung für Skrips, Noten (falls mal nötig), Kopfhörer und ggf. Kabelhalter sowie eine wireless Tastatur und Maus zur Steuerung der DAW von innen. Das "Problem" wird eher außerhalb der Butze zu suchen sein, denn dort soll ja das Monitoring erfolgen. Aber klanglich gibt`s da wohl nichts, was optimiert ist. Dann kann man an der Stelle auch nicht mischen. Da hilft auch kein Avalon oder sonstwas. Das muss auch zunächst akustisch hergerichtet werden. Sonst ist das nur Zirkus und Hokuspokus mit Avalon und Neumann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben