Selbstbau eines 218 für einen kleinen Club

  • Ersteller sebasti
  • Erstellt am
S
sebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte für einen kleinen Club (40 Quadratmeter) einen doppel 18 Achenbacher bauen.
Mit 1er Bestückung werden zwei Möglichkeiten angeboten den Sub18-195 und den Sub18-175,
man kann auch mit der Bassreflexkanallänge variieren. Empfohlen werden zwei Chassis
den L18P300 und den L18P200. Nun Frage ich mich welche Variante, Kanallänge und welche Chassis
in diesem Raum am besten klingen würden. Hier seid Ihr als Profis gefragt. Welche Abstimmung ist die Bessere?
An Musik soll alles drüber laufen Charts, House, Rock… eventuell auch mal ein Film.
Oder favorisiert ihr andere 218 Konstruktionen?
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Nun Frage ich mich welche Variante, Kanallänge und welche Chassis
Da hängt davon ab was für dich wichtiger ist,je tiefer die Abstimmung verliert man Pegel.

Bezieht sich deine Anfrage auf die Pläne von Hr.Achenbach ?

Empfohlen werden zwei Chassis
den L18P300 und den L18P200.
Hr.Achenbach verweist auf einen Hub von max.12mm laut Datenblatt bringt aber keines der beiden Chassis diesen Hub ich weiss also nicht was das soll.
Der P200 hat laut Datnblatt aber den grösseren Hub.

in diesem Raum am besten klingen würden.
Glaskugel ist zur Durchsicht.

Oder favorisiert ihr andere 218 Konstruktionen?
Der Achenbach Sub ist aber nur eine 1x18" Konstruktion natürlich kann man auch den Plan ändern und einen Doppel 18" draus machen wird aber sehr unhandlich.
Ich habe bisher nur einen einzigen Achenbach gebaut und das auch nur in einer 15" Variante,meiner Meinung nach unterscheidet er sich nicht von anderen BR-Konstrukten ist etwas komplizierter im Zuschnitt und vielleicht durch die Bauart auch etwas steifer.
Mich persönlich stört die etwas längliche Bauform weil er so für On the Road unhandlich ist.
Für Festinstallation kein Thema.
 
Welche 218 BR Konstruktion favorisiert der Rockopa, ihr Name lässt auf viel Erfahrung schließen.
Pegel und Tiefgang sollten ungefähr gleichermaßen vorhanden sein wobei ich mich im
zweifel ehr zu mehr Tiefgang tendieren würde. Beim Chassis würd ich mich für den L18P300
entscheiden, es sei denn es gibt eine Preisgleiche bessere Alternative.

Gleich eine zweite Frage hinterher:
Wie verkabel ich den 218 richtig?
die 8 Ohm Chassis parallel an die gebrückte Endstufe oder
die zwei Chassis getrennt an den Ausgang R+L
 
Welche 218 BR Konstruktion favorisiert der Rockopa,
Keine ,weil Doppel 18" zu unhandlich und auch keine Vorteile gegenüber 2x einzel 18" hat.
Pegel und Tiefgang sollten ungefähr gleichermaßen vorhanden sein wobei ich mich im
zweifel ehr zu mehr Tiefgang tendieren würde. Beim Chassis würd ich mich für den L18P300
entscheiden,
Lies noch mal was ich geschrieben habe ,der P200 hat den grösseren x-max.
Wie verkabel ich den 218 richtig?
die 8 Ohm Chassis parallel an die gebrückte Endstufe oder
die zwei Chassis getrennt an den Ausgang R+L
Jedes Chassis an einen Ausgang.
ich möchte für einen kleinen Club (40 Quadratmeter)
Mein Wohnzimmer ist grösser und dort möchte ich auch nicht für Partys einen 18" stehen haben.
Ein 15" wegen meiner auch zwei reichen mehr als aus.
In meinem ersten Beitrag ist der Link zur Achenbach Webseite dort sind auch die Baupläne für die 15" Versionen,schau Dir das noch mal an.
Wenn Du unbedingt Achenbach Subs haben willst und dich mit 15" begnügen kannst,dann kannst Du auch den einen den ich gebaut habe haben.
Wenn Interesse dann PN.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben