Welche Funktion hat die Metallglocke über dem Speakermagneten?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusamen.

Heute habe ich auf der Suche nach Resonanzgeräuschen bei meinem Princeton Reverb versehentlich die Glocke des Speakers (ein Twinsound Cream Alnico 12") abgezogen.

Prompt war das Scheppern vorbei.

Hat diese Metallabdeckung eigentlich irgendeine Funktion? Sonst würde ich sie einfach dauerhaft weglassen. Wenn doch (Abschirmung o.ä.), würde ich sie wieder aufsetzen und mit Heißkleber fixieren.

Danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Hallo Drul!

Diese Kappen sind tatsächlich "rein kosmetisch" - kannst du also ruhig weglassen ;)

cheers - 68.
 
Ok danke - sieht auch echt sch... Aus ohne. Aber wer schaut da rein ...
 
...Diese Kappen sind tatsächlich "rein kosmetisch" - kannst du also ruhig weglassen...

Diese respektlose Bemerkung wird aber ein höchst unwilliges Stirnrunzeln bei bestimmten Gurus eines bestimmten Musiker-Fachblattes hervorrufen. Wie kann man nur! :D ;)


Bei den Jensen ist diese Glocke mittig mit einer langen Schraube M4 oder M5 durch den Magneten hindurch bzw. am Magneten fixierbar. Da leidet höchstens der schöne Jensen-Aufkleber dran, aber den kann man nachbestellen... Hat der Cream so etwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
image.jpeg


Nö - leider nicht. Vielleicht der Preis für made in China. Man beachte die kleine Lasche an der Glocke. Derer gibt es drei, damit war sie auf den Speaker geklemmt.

Were ich mir aber bei Gelegenheit eine elegante Lösung überlegen; aus Ästhetischen Gründen kann man das ja echt nicht so lassen...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,7 KB · Aufrufe: 135
Ah, interesant - danke für die Fotos. Die Jensen-Glocken haben einen dicken Gummiring unten dran und die können auch nur mit dieser mittigen Schraube (wie sie auch bei der Cream-Glocke zumindest die Bohrung hat) befestigt werden.

Anbei mal eine Aufnahme einer Jensen-Rückseite, also ich diesen Speaker noch in meinem Cabinet drin hatte. Seinerzeit hatte mir das "Schattenspiel" gefallen, als ich das Cabinet gedankenverloren betrachtete.

DSC01402.JPG
 
Die Glocke ist wie gesagt vorwiegend kosmetischer Natur, also kein Problem wenn die ab geht.
Wenn Du die wieder ranmachen willst dann nimm bitte Silikon oder einen ähnlichen plastischen Klebstoff weil mit Heißkleber wirst Du da nicht glücklich, der ist im Nu kalt und klebt garantiert nicht mehr wenn Du das zusammensteckst außer Du würdest Glocke und Chassis auf 150° vorheizen...was wenig realistisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben