Suche infos zu diMavery Mini-Humbucker

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.296
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Plötzlich habe ich DAS Mini-Humbucker-Cover gefunden, was ich suche:

DiMavery-FB-700-L.jpg

Es steckt dreifach in einer DiMarvery Firebird. Jetzt suche ich Infos zum Hersteller, ob man die PU's auch ohne Gitarre bekommt und wie die PU's klingt. Der Look ist auf jeden Fall genau das, was ich schon lange suche.
Dieses Cover auf einen kleinen, schmatzenden, nicht ganz so schmuddeligen Mini-Humbucker mit neugierigen Pole Pieces gedrückt... ♥ ♥ ♥
Ein Video dazu habe ich auch gefunden:



Ab 3:50 sind Klangproben zu hören/sehen - es scheinen nicht die schmutzigsten ihrer Art zu sein...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jetzt suche ich Infos zum Hersteller, ob man die PU's auch ohne Gitarre bekommt und wie die PU's klingt. ...

Die Firma schreibt nichts von einzelnen Tonabnehmern, aber wir haben doch mit TobiasNiedenthal einen Produktspezialisten von Steinigke im Musiker-Board. Es wird am besten sein, wenn Du ihn mal direkt anschreibst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind Mini-Humbucker im Toaster Look. Die werden des öfteren auch als asiatische Rickenbacker-Kopien verkauft, obwohl es eigentlich keine sind (Rickenbacker Toasters sind nämlich Single Coils).
Jedoch gibt es daher einen Anhaltspunkt! Such mal nach dem Ebay Verkäufer namens "blues_feelings_62" - der hat genau diese öfters im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die asiatische Rickenbacker-Kopien (von Artec) sind Single Coils. Die Bauform ist zu schmal, um zwei Bobbins aufzunehmen. Auch sind Cover und Rahmen aus einem Teil. Artec bietet einen Toster in echter Humbucker-Größe an, den ich gerne im Mini-Format hätte:
610vPc2qnrL._AA1500_.jpg
Bei allen Filtertrons und -Kopien werden die Aussparungen für die Pole Pieces in H-Form gestanzt - sieht schon sehr oldschool-mäßig aus IMO aber nicht besonders cool. Bei TV Jones und Duesenberg ist an dieser Stelle nur noch ein kleiner Schlitz, was schon deutlich besser aussieht.
Artec bietet auch einen Mini-Humbucker als Toaster an, hat aber drei Schlitze... Den habe ich erst einmal verbaut. Optisch und soundmäßig gehts in die richtige Richtung, ist aber nicht wirklich auf dem Punkt.
 
Mh... das wird nicht leicht. Wie gesagt, wende Dich mal an den oben genannten Ebay Verkäufer. Dort habe ich vor einigen Jahren mal einen Toaster-PU bestellt, von dem ich dachte es wäre ein Single Coil - zu meiner Enttäuschung war es aber ein Minihumbucker, der nur genauso aussah wie ein normaler Toaster PU. Habe ihn mit dem Original an meiner Rickenbacker verglichen und es gab optisch nicht den geringsten Unterschied. Das müsste doch genau das sein, was Du suchst.
 
Hi,

in der Bucht findest Du sowas hier öfter, also mit Polschrauben, was Dir ja anscheinend noch besser gefällt. Mir ist da spontan Artec als Hersteller eingefallen, die bauen sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/ARTEC-Mini-H..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item257c1d4857

aber auch mit 3 durchgehenden schwarzen Aussparungen und ohne Polschrauben:

http://artecsound.com/pickups/f-pickups/pickup27.htm

Von Artec hab ich übrigens schon öfter richtig gute PUs in die Finger bekommen, wobei die verschiedene Linien bauen, also etwas teurere NachrüstPUs und auch billigere OEM-Produkte. Um letztere dürfte es sich bei Dimavery handeln, und die bekommt man dann in der Tat nur gebraucht, weil sie jemand aus der Gitarre geworfen hat. Oder Du gehst in ein paar Tagen auf die Musikmesse, suchst da die passenden PUs und fragst, wer den Vertrieb in D hat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Filtertrons habe ich in einer Alden Galactica (Höfner Galaxie Kopie). Ich habe sie noch nicht rausgeschraubt, gehe aber davon aus, dass es Artec PU's sind - da beides südkoreanische Firmen sind. Clean gespielt sind sie super perlig und ganz nah am Single Coil geparkt - verpasst du ihnen eine Zerrung, fangen sie an zu grölen... Wenn sich jemand eine wirklich fette Strat zusammen schrauben möchte, sollte er diese PU's checken...

MitBinding.jpg

Den beschriebenen Artec-Toaster habe ich schon als Platzhalter verbaut :D weil er bis jetzt das Einzige war, was optisch ungefähr meinen Vorstellungen entsprach. Doch jetzt habe ich die DiMavery Firebird PU's entdeckt...
Ich habe auch schon Kontakt zu Tobias (@ gidarr: Vielen Dank) und hoffe genau den DiMavery Firebird PU zu bekommen :great:
 
Ansonsten: Firebird kaufen, PUs ausbauen und dann wieder zu Ebay mit dem Dingen. Hast dann natürlich etliche Euros Verlust, aber dafür endlich die PUs, die Du wolltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben